Beiträge von miniwilli

Minis verkauft man auch nicht. Die werden nur vererbt!

Mir ging das auch vor vielen Jahren mal so. Der Kleine (14 Jahre alt, immer zuverlässig, selbst bei -25 Grad angesprungen) tut mir heute noch leid, wenn ich ihn noch so um die Ecke fahren sehe. Leider war ich eben zu Hause, als er geholt wurde.

Den nächsten habe ich an eine Kollegin verkauft (was man ja eigentlich nicht tun sollte). Da konnte ich ihn wenigstens jeden Tag sehen, wenn ich wollte. Bis er wegen Getriebeschadens von ihr verkauft wurde. Aber das war Jahre später und dann tut es nicht mehr weh.

Es gibt aber ein gutes Hausmittel gegen solche Schmerzen: Gleich wieder einen anschaffen. Macht man bei Haustieren auch so. Das hilft schnell darüber hinweg.

Oder: Stell Dir einfach vor, daß er da, wo er jetzt hinkommt, mit vielen anderen Minis zusammenkommt, gepflegt und gehätschelt wird und auch glücklich sein kann.

Trotzdem: Auf beiden Seelen (auch der Mini hat eine, jawoll!) hinterläßt das Wunden...

Pappdeckel - als Übergangslösung - geht natürlich auch. Ich finde aber, daß ein Thermostat (z. B. als Sandwich am Ölfilter) auf Dauer die bessere und professionellere Methode ist. Das Öl ist dann Sommer wie Winter zumindest richtig temperiert. Und der Einbauaufwand ist minimal. Wäre die alte Leitung Block/Filter noch vorhanden sind es schlicht zwei kleine Schlauchstücke zum Thermostat.

Zitat

Kann ich jetzt einfach die Leitung die vom Motorblock kommt wieder an den Halter vom Ölfilter anschrauben ?

Ja. Dem Öl ist es wurscht, durch welche Leitung es vom Block zum Ölfilter kommt.

es gibt bessere Gummis (31G1155). Kosten knapp 5 Euro der Satz (vier Gummis). Habe die eben selbst verbaut. Der härtere Gummi kommt motorseitig auf die Strebe, der weichere auf der Frontseite, also vor dem Hilfsrahmen..

Die Schraube wird einfach festgezogen. Sie hat einen Anschlag. Ab da kannst Du nicht mehr weiter anziehen.

Na, wenn Du richtig "Glück" gehabt hast, hast Du das Innenleben Deines Kats zerstört. Das ist nämlich aus Keramik, was eben bei Schlägen leicht zerbricht. Hochbocken und nachsehen, wo die Schramme ist. Sollte ja wohl zusehen sein.

hm,

bei mir hat noch keine Anzeigeuhr beschlagen und ich habe sowohl Smith als auch VDO verbaut (in zwei Autos). Kann es auch etwas anderes sein? Denn wo was beschlägt muß auch irgendwo Feuchtigkeit mit einer anderen (höheren) Temperatur als das Gerät sein. Wo kann die bei Dir denn herkommen?

Ein starres Rohr wird Dir wohl nach nicht allzu langer Zeit aufbrechen, da dort am Übergang vertikal/horizontal immer etwas Biegung entsteht. Es gibt aber im Handel ein Rohr, das mit einem Kugelgelenk verbunden ist. Kombination dann am Besten gleich mit einem Sport-Fächerkrümmer (z.B. LCB)

Das gleiche Problem hatte ich auch mal (an einem 86-er Mayfair). Bei mir war der Wärmetauscher undicht, d.h. mit der durchströmenden Luft wurde auch die Feuchtigkeit an die Scheibe geblasen und ist dort kondensiert. Flüssigkeitsverlust war auch nur minimalst und erst nach längerer Zeit feststellbar. Kauf Dir aber ja einen gebrauchten Wärmetauscher, weil ein neuer sch.....teuer ist.

Mini-Man hat recht. Die Fahr-Geräusche sind höher als bei der Limousine (ich besitze beide). Insgesamt ist das Cabrio härter beim Fahren, kommt wohl von den doch recht zahlreich eingebauten Versteifungen. Ich würde meines trotzdem nicht mehr hergeben. Es macht einfach irre Spaß mit dem Cabrio zu fahren. Und wer ein "Hingucker-Auto" will: Es gibt glaube ich kein besseres dafür. Aber deswegen fahre ich ihn nicht!

In letzter Zeit wurden recht viele Original-Mini-Cabrios angeboten aber alle zu einem recht gesalzenen Preis (ab 7500 € aufwärts).

Mini-Man: Mein Cabrio darf noch bis Ende Oktober rumräubern und geht dann erst in den verdienten Winterschlaf.

Zitat

Original geschrieben von El Gazolino
    daß dein thermostat nicht mehr schließt ( so war es bei mir auch mal) und dein Motor praktisch nur das heiße brodelnde Wasser im kreis spaziern pumpt

Wenn das Thermostatventil nicht mehr schließt ist es offen, dann ist der Kreislauf vom Motor zum Kühler möglich, er müßte also immer kühlen und nur langsam warm werden. Das geschlossene Thermostat soll aber gerade das Aufheizen bis zum Erreichen der Betriebstemperatur beschleunigen, weil es eben den Kreislauf zum Kühler geschlossen hält.

Wenn bei kaltem Wasser der Motor läuft, hast Du dann Luftblasen im Kühler? Hast Du Öltropfen auf dem Wasser? Hast Du innen am Öleinfülldeckel weiße Schmiere? Das wären Zeichen, daß die Zylinderkopfdichtung einen Defekt hätte.

Bau am einfachsten mal das Thermostatventil ganz aus (kostet nur eine Dichtung), entweder zum Testen dann mal ohne oder gleich mit einem neuen laufen lassen. Wenn er dann nicht mehr heiß wird, war es das Thermostatventil.

Wie Michael Hagedorn es schon beschrieb ist es völlig richtig. Du brauchst keine neuen Düsen. Den Düsenkopf kriegst Du ab, indem ihn gegen den Uhrzeigersinn aus der Plastikhalterung drehst.

Du kannst Dir den Einbau auch evtl. erleichtern, wenn Du die mit dem Schlauch zusammenmontierte Düse (mit Klebeband Schlauch und Plastikteile fixieren) erst in die Halterung am Blech einrastest, die Düse auf die Löcher im Brett grob ausrichtest und dann erst das Brett einsetzt und fixierst. Dann die Düse richtig in Position in das Loch ziehen und den Ring von vorne aufschrauben. So klappt es bei mir eigentlich am Besten. Den Schlauch gleichzeitig mit der Montage des Brettes einpassen ist etwas fummelig, da Du beide Seiten zu einem Zeitpunkt einpassen mußt, wo das Brett noch nirgends fixiert ist.