Beiträge von miniwilli

Eine Türhaut aufziehen ist eigentlich kein größeres Problem. Habe ich selbst erst im Frühjahr gemacht und ich bin beileibe kein Blechmeister. Die Haut ist nur nach innen umgebördelt und oben mit wenigen Schweißpunkten fixiert. Beim Einbau mußt Du nur vorsichtig mit einem Nylonhammer das Blech langsam nach innen biegen. Bei Lieferung ist es bereits 90° gebogen, weiche Auflage von außen beim Umbördeln. Solltest Du Gripzangen zum Fixieren benutzen, lege außen etwas auf, daß Du keine Kratzer oder Druckstellen machst.

Vorher das Innenblech gut entrosten, reichlich Karosseriedichtmasse auf beiden Seiten einbringen, damit die Spalten zwischen den dann drei Blechen schön zu sind. Danach Hohlraumschutz rein. Denk dran, die Haut vorher innen mit Dämmpappe zu versehen. Die kriegst Du nach der Montage nicht mehr vernünftig rein.

Aber schau doch erst mal Deine Tür von unten oder innen an, ob das innere Blech an der Unterseite überhaupt noch gut ist. Wenn das noch ok aussieht, lohnt sich eine Türhaut. Die ist auch noch recht preiswert. Eine neue Tür kostet ja inzwischen ein Vermögen.

Du hast doch sicher ein Vermessungsprotokoll für das Fahrwerk erhalten (wenn nicht, hol es Dir). Stell doch mal die Werte hier ins Forum.

Ein versierter Bastler schafft den Wechsel der Wapu in max. zwei Stunden incl. Kühler raus/rein. Für den Thermostaten kann das schon mal länger dauern, wenn die Schrauben - was fast normal ist - festoxidiert sind. Insgesamt mit Fahrwerk etc. erscheinen mir 6,5 Stunden also als nicht zuviel. Kompression testen geht ruckzuck (max. 15-30 Minuten). Hast Du die Werte/das Druckblatt dazu auch bekommen?

Meine Erfahrung mit zwei Minis (SPI´s, Pumpe ist da auch im Tank) ist, daß ziemlich genau 30 Liter reinpassen. Und ich tanke immer so voll, daß im Einfüllstutzen das Benzin steht (geht mit waagerecht gehaltener Pistole und mehrmals drücken)