Beiträge von Bodo

    Hallo Veit,


    das ist ein Sigma Sport Tacho, habe den Geber tatsächlich am inneren Antriebswellengelenk befestigt, wg kurzer Abstände und (bilde ich mir ein) weniger Unwucht...


    Funktioniert wie gesagt bei mir bis ca. 180-185 gut, darüber kann er schon mal spinnen... (hatte mal Topspeed 205 Km/h, vorher Anzeigenflattern und so...)...


    Auf jeden Fall das genaueste Instrument was man für wenig Geld kaufen kann


    Beste Grüße
    Bodo

    obgleich der Modellvielfalt und somit bedingt die unterschiedlichsten Endübersetzungen wäre vielleicht die Frage interessanter:
    wieviel oder wie hoch dreht Ihr?


    und noch interessanter wäre es zu wissen wie schnell Ihr dorthin gelangt (Durchzug=Drehmoment) und was passiert noch ab 150 Km/H?


    Geschwindikeitsmessung mit Stopuhr auf AB eignet sich sehr gut, habe Fahrradtacho eingebaut, geht auch ganz gut und man hat gleichzeitig sowas ähnliches wie nen Bordcomputer (gefahrene Zeit, Durchschnitt, Tageskm usw...)


    bodo


    (Vmax ~180Km/h / ~6000 1/min --Vergasercooper, 3,11EÜ,13",bischen getunt...)

    Hallo Gruschi,


    herzlichen Glückwunsch zum "Scheunenfund"!


    Da hast Du ja fast eine Rarität aufgetan. Unbedingt Original belassen...sowas ist echt selten!


    Bin gespannt wies weitergeht....



    Bodo

    Zitat

    Welche Daten sollen den mit Erfasst werden?



    Moin Veit,


    ich würde es wichtig finden zu dokumentieren (und zwar schon vor Anreise), wie derjenige denn zu seiner Leistung gekommen ist, d.h eine genaue Spezifikation dessen was eigentlich getestet wird >>z.B.:


    -Hubraum (wieviel genau)
    -Nockenwelle (welches Profil)
    -Ventilgrößen
    -Einsatz von HHKHW
    -Einlass/Auslasssystem
    -...
    -Angaben sonstiger leistungssteigernder Maßnahmen


    Die Angaben aus dem Magazin scheinen wenig Aufschlußreich...


    Interessant (und manchmal amüsant) ist allerdings die vermutete Leistung...



    Bodo

    Du hast am Tacho die "Doppelbrücke", das ist Masse.


    Dann hast Du einen Einsatz oben für Beleuchtung.
    Mitte unten dürfte Ladekontrollleuchte sein.
    Links und rechts Blinker.


    Drehzahlmesser: "luci" = Licht, "fari" = Fernlicht.
    der angenietete Anschluß ist Masse.


    Dann ist noch Anschluß "A" und "R" am Drehzahlmesser. Welcher davon zur Zündspule geht, weiß ich nicht. Ausprobieren??


    Die Innoinstrumente haben übrigens KEINE Öldruckkontrollleuchte. Wenn Du sie haben willst (was ich persönlich dringend empfehle) benötigst Du den oben beschriebenen Adapter. Nachrüstung jederzeit möglich.


    Ausserdem rate ich dringend dazu, mechanische Öldruckinstrumente mit geeichten Abzugleichen (Werkstatt fragen), da ich festgestellt habe, das gerade alte Öldruckinstrumente nicht immer korrekt anzeigen.


    bodo

    Hi


    Zitat

    Standort Öldruckgeber am Motorblock südlich der Zündspule und Nord-Westlich des Zündverteilers.


    ungefähr da wo der normale Öldruckschalter auch sitzt.
    entweder Du ersetzt Ihn durch die Leitung oder montierst einen Adapter dann kannst Du Leitung UND Schalter verwenden (für die Kontrollleuchte) ;)


    Zitat

    Und ???WARUM??? entläd sich die Batterie während der Fahrt, wenn die Ladekontrollampe net angeschlossen ist, und was passiert wenn ich ne InnoTachoLadekontrolleucht anklemm?


    schau mal hier:
    http://www.mini-forum.de/showt…ght=batterie&pagenumber=2
    (letzter Beitrag von Mark Oliver)


    Zitat

    Ist im MiniTacho irgendwo ein Laderegler versteckt?


    Im Minitacho ist ein SPANNUNGSREGLER für die Instrumente ,
    im Innotacho nicht.
    Laderegler gibs glaube ich nur an der Lichtmaschine.


    Viel Glück mit der Tachowelle, ist ne ziemliche Fummelei.
    Manchmal sitzt die Überwurfmutter sehr fest, dann hilft ein spitzer Gegenstand (langer Schraubendreher oder sowas) um sie zumindest etwas zu lösen. Geht übrigens von unten besser als von oben (aber das wirst Du selbst herausfinden...)


    bodo

    Fips


    Zitat

    Da wäre zum einen die "BPR 6 ES" und die "V-Line No. 2". Kennt jemand den Unterschied? Oder besser: welche ist besser (geeignet)?


    NGK V-Line No.2 und BPR 6 ES sind lt. NGK Katalog identische Kerzen, V-Line No2 hat eine v-förmige Einkerbung in der Mittelelektrode, soll für mehr Zündsicherheit sorgen...


    Sind glaube ich beide gleich gut geeignet
    Bodo

    Hi 911


    kannst ohne Probleme 140-150 Km/h fahren.


    Wenn er das nicht aushält geht er auch bald bei 90 kaputt:rolleyes:



    bodo
    (der die meisten seiner 267000 Km mit dem Mini auf der Autobahn verbracht und immer alles gegeben hat...)

    mooooooooment:


    pauschale Fragen rechtfertigen ebensolche Antworten, aber so sollte man den 911er nicht stehen lassen...


    erstmal müsste man klären, wie hoch denn "HOCH" tatsächlich gemeint ist.
    4500 1/Min ist ja noch nicht wirklich "HOCH" und verträgt - korrekte Motoreinstellung vorausgesetzt - der Mini immer.
    Auch 5000 Touren kann man schon mal längere Zeit fahren.


    Meine Erfahrung gibt - mir zumindest - grünes Licht bis 6000 Umdrehungen, aber das muß dann im Einzelfall wieder in
    Abhängigkeit gestellt werden von Motorzustand/Einstellung usw.


    Wage aber auch anzuzweifeln das ein spi (..) diese Drehzahlen im 4.Gang erreicht, und wenn Du fünfeinhalb drehen kannst finde ich das schon ok.


    Bodo

    Danielz



    Zitat

    Kann es sein, dass sich die Batterie entlädt, wenn man ohne InstrumentenBLock fährt und wenn ja warum?!??


    so ist es, aber auch wieder nicht so ganz...


    die batterie wird nur nicht mehr geladen, weil Du quasi ich sach mal so den Rücklauf unterbrichst.


    bodo

    moin mädels


    hab zwar nicht wirklich ahnung von mpi's, aber das klingt verdächtig nach geber/fühlerproblemen.


    überprüf doch mal deine ganzen geber/fühler
    ( wassertemperatur, ansaugluft (??),kurbelwellenfühler...)


    mein gedanke: ein parameter der motorsteuerung passt nicht/wird nicht angesteuert, somit läuft der motor pergament zu fett >kerzen verrußt/verölt


    check it out


    bodo
    (der gott sei danke nichts mit diesem neumodischem krams zu tun hat...)

    Hallo Prüfstandfahrer,


    nachdem hier in letzter Zeit häufiger Themen wie K&N Filter und RC40/LCB und so diskutiert worden sind und einige von Euch demnach ja häufig Prüfstandversuche unternommen haben,
    würde mich mal interessieren ob jemand weiß, wie groß denn nun tatsächlich (messbar) der Leistungsunterschied zwischen dem Serienkrümmer und LCB beträgt >bei Standart Motor 1275 Vergaser.
    Dann wäre interessant zu wissen, welche Massnahmen haben zu Mehrleistung zugunsten LCB geführt, welche eher nicht...


    spi lasse ich auch noch durchgehen....


    Grundsätzlich gefragt: sind die Serienkrümmer vom Vergasercooper und vom Mpi identisch?


    Ich frage deshalb, weil ich einen Vergasercooper fahre mit LCB,
    habe ein Nachrüst-Katsystem für den Tüv, und ärgere mich jedesmal über den Umbau bzw. gerissene Mittelrohre am LCB.


    Hoffe auf rege Teilnahme...


    Gruß bodo

    Zitat

    übrigens: meines wissens (ohne gewähr) hat shell dieses optimax nur entwickelt, um die kommenden verschriften (schwefelgehalt, abgaswerte etc.) einzuhalten. die wollten einfach als erste die marke etablieren, damit sie dann schon bekannt ist, wenns ernst wird. da das den konsumenten aber egal ist, noch ein paar additive dazu und sagen: "ist irre gut für den motor".



    habe mal gehört das super plus der marke BP schon längst mind. 99 Oktan hat...


    ..vielleicht wirkt sich so ein Stoff erst in richtigen Motoren aus...?:rolleyes:


    bodo

    kann aus eigener Erfahrung folgendes dazu beisteuern:


    habe einen Motor mit hoher Verdichtung und etwas mehr Hubraum und habe festgestellt ,das mit Optimax


    -der Verbrauch messbar um ca. 0.5-1L/100Km zurückgeht


    -der Motor merklich runder läuft


    -der Durchzug ("Elastizität") spürbar besser wird


    -sich die Endgeschwindigkeit NICHT erhöht.


    Mein Fazit: wenn schon nicht mehr verbleit, dann Optimax.


    bodo