Drehzahl(fest)?

  • Da ich ja Mini-Newbi bin...aber vielleicht interessiert die Frage ja auch andere: kann man/darf man einen 1,3 SPi längere Zeit auf der Autobahn mit, sagen wir mal, 5.500 UPM fahren? Oder mag das Motörchen das nicht...?

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • welcher motor mag es schon wenn er permanent an der belastungsgrenze bewegt wird??(viel höher geht die drehzahl glaub ich gar nicht im 4.gang bei einer 3.21 übersetzung, spi eben)


    kann man schon mal machen(brauch er auch mal) aber eben nicht immer und zu lang!
    mit mehr ruhe hat man länger freude mit dem motörchen


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Servus,


    erst mal die Gratulation, dass ein spi ohne Rückenwind so hoch dreht. Zweitens die Frage, ob längere Autobahn-Touren am Limit den echten Mini-Spaß bringen. Ich geh lieber auf der Landstraße kurzzeitig in die 6000 -- und freu mich mit dem fossilen Motor, dass wir das können. Wichtiger als die Frage, was Dein Mini aushält (eine Menge bei sorgfältiger Wartung), ist Deine Überlegung, was Du ihm zumuten willst. Schließlich trägst Du Verantwortung für eine Art, die im Gegensatz zu Kat-Polos auf der "Roten Liste" steht.


    ciao & rutsch gut


    Michael

  • ich reduziere die Drehzahl auf 4.500 :-))
    Die Frage ist, ob der Motor längere Zeit eine hohe Drehzahl drehen mag....

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • nee - mag er leider nicht...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • mooooooooment:


    pauschale Fragen rechtfertigen ebensolche Antworten, aber so sollte man den 911er nicht stehen lassen...


    erstmal müsste man klären, wie hoch denn "HOCH" tatsächlich gemeint ist.
    4500 1/Min ist ja noch nicht wirklich "HOCH" und verträgt - korrekte Motoreinstellung vorausgesetzt - der Mini immer.
    Auch 5000 Touren kann man schon mal längere Zeit fahren.


    Meine Erfahrung gibt - mir zumindest - grünes Licht bis 6000 Umdrehungen, aber das muß dann im Einzelfall wieder in
    Abhängigkeit gestellt werden von Motorzustand/Einstellung usw.


    Wage aber auch anzuzweifeln das ein spi (..) diese Drehzahlen im 4.Gang erreicht, und wenn Du fünfeinhalb drehen kannst finde ich das schon ok.


    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • 4 Leute, 5 Meinungen?


    Ne, im Ernst: ich bin ein anderes Auto gewöhnt, das ich auch mit 6.500 UPM ohne Probs ne Stunde rennen lassen könnte (wenn denn jemals die BAB so frei wäre, denn bei dieser Drehzahl zeigt der Tacho irgendwo jenseits der 250 km/h ..). Da ich gelegentlich ne Strecke von rund 350 km fahre mit dem Mini, ist einfach die Frage, muß ich mit 120 daherzuckeln oder dürfens auch 140 sein (dann dreht er ja über 4.000). Bei 120 biste nämlich ein ständiges Objekt von überholenden Opas auf der A61, 140 oder so, da zuckelste gemütlich auf der rechten Spur im Verkehr mit (ich fahr nur am WE, also ohne LKW's).


    Der Kleine hat jetzt 70.000 runter und bekommt alle 5.000 sein frisches Öl und seinen Schmierdienst, ansonsten wird er natürlich (welche Frage!) auch bestens gewartet und gepflegt. Und er hat übrigens, ich mußte das mal ausprobieren, laut Tacho 165 geschafft, bei etwa 5.200/5.300 UPM - aber das hab ich ihm nur 10 km zugemutet :)

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • Hi 911


    kannst ohne Probleme 140-150 Km/h fahren.


    Wenn er das nicht aushält geht er auch bald bei 90 kaputt:rolleyes:



    bodo
    (der die meisten seiner 267000 Km mit dem Mini auf der Autobahn verbracht und immer alles gegeben hat...)

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Ihr werdet mir alle beim Schrauben helfen, wenn er das nich aushält!! *droh!!!*:D

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • das sind ja mal irgendwo um die 700 km, oder?? was sagen Deine Bandscheiben? :D
    Ich fahre öfters von K nach Achern...vielleicht begegnen wir uns ma auf der 61 oder der 5 :)

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • Danke Veit,
    Einbau von Öltemp und Druck ist schon geplant, ich fahre schon aus Gewohnheit nur nach Drehzahl und Öl (fahre sonst luftgekühlt...) :rolleyes:

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • Cool Veit!
    Jetzt schenken wirs den Sauger-fahrern mal so richtig ein:D :
    Bin auch mal 1h über 6500U/min gefahren - aber nie über 7000U/min - bei rund 0,4 bis 0,6bar Druck!
    Allerdings mit Ölkühler und die Motorinnereien vom Feinsten-also nicht unbedingt nachmachen mit einer Serienmaschine!
    911:
    Immer schön Öl+Ventile+Zündung checken, Temperaturen im Auge behalten dann läuft das schon. Und wenn Du mal eine Weile "voll Stoff" geben willst - warum nicht?!
    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • ...auspuff transportiert in dem Kleinen, vom neuen Porsche 996, das Riesenteil passte sogar mit Karton (!) hinten rein ;)


    Habt Ihr mal n Bildchen von Euren Turbotriebwerken im eingebauten Zustand??? Das würde mich schon mächtig interessieren....


    ...wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil...hab das Ding im MonsterMini gesehen...beeindruckend! *applaudier*

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • das sind 1000 km ! und meinen bandscheiben gings prima.die sitze im spi sind garnicht schlecht.
    begegnen werden wir uns wohl eher selten, da ich dort fast nie unterwegs bin.mag generell keine bab und nutz die nur wenn ich muss und dann meist mit fiat brava.der fährt dort schneller bei verbrauch um 7l.


    gruß p

  • Vielleicht ist er der 6. Meinung noch eine 7. Aussage hinzuzufügen.


    Wie die Vorbeiträge schon sagten, kommt es sehr viel auf den Einzelfall, den Motorenverschleißzustand, die Schmierdienste etc. an.


    Generell:
    --Ein MINI ist ein Langhuber und historische Motorsportmotoren erreichen bei 3 Hauptlagern im Maximalfalle 8.500U/MIN was 23M/Sekunde Kolbengeschwindigkeit entspricht.
    (Und diese Motoren halten das aus und drehen in Assen oder Zandvoort auch am Ende der Geraden/Gegengeraden 8.300 im 4. Gang unter Vollast)


    --Diese Motoren sind aber darauf vorbereitet, was ein Serienmotor nicht ist.
    Beispiel: Ein gut vorbereiteter Strassenmotor mit 96BHP (=ca. 94DIN) wurde fast dauernd und ganz oft auf sehr langen Strecken mit 5-6.000 U/MIN bewegt.
    48.500 KM machte er das klaglos mit und was den Motorenverschleiß anbetrifft, nahmen das nur die Kolbenringe übel, die danach einfach platt waren.
    Eine Teilrevision machte den Motor wieder einsatzbereit !


    --Bei einem Serienmotor kommt es selbstverständlich sehr darauf an, wie weit (zufällig) die Serienproduktion gestreut hat, d.h. BESONDERS die Gewichte zueinander harmonieren ! Das ist sehr bedeutend dafür, ob der MINI das verträgt.
    (Übrigens fängt, glaube ich, auch bei einem 911er bei 6200 der rote Bereich an. Jedenfalls war das in den '80er Jahren so)


    --Glücklicherweise teilt der Motor das einem jeden der ein Gefühl dafür hat aber auch mit, ob er das möchte.
    Wenn er gut warmgefahren wurde (beim MINI durch die '50er Viskosität und die große Ölmenge sehr wichtig !), dann merkt man eigentlich, ab wann sich ein Motor angestrengt anfühlt.
    140KM/H Dauergeschwindigkeit wird einem SPI nichts ausmachen, es sei denn, die Serien'gewichtung' wäre absolut ausserhalb des grünen Bereiches geraten.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Da scheint jemand wirklich was von Motoren zu verstehen, Danke Andreas. "Langhuber", das ist für mich das Stichwort, daß man solche Motoren entsprechend behandeln muß, kenn ich. Warmfahren (Öl) ist für einen, der sonst luftgekühlt fährt, eh selbstverständlich.


    Du hast recht, was die Drehzahlbegrenzung eines Serien-11ers (bis 993) angeht, meiner aber geht bis ca. 6.500 (Leistungssteigerung), was ich allerings so gut wie nie ausnutze, der "Biß" liegt ja eh zwischen 3.500 und 6.000.


    Also gilt ganz simpel: warmfahren, das "*****-Ohr" :D am Motor haben. Irgendwie kenn ich das aus meiner wilden Käferzeit, wo ein Typ 4 mit 175 PS in nem kaffebraunen Exportkäfer wütete :)

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • nicht rixe michael, patrick kaltenbach ist mein name.
    war bei dir wegen der geschichte mit der vermurksten lambdasonde und daraus resultierendem exitus verschiedener elektronikteile.


    guten rutsch p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!