Also es müßte nicht die von Parkside sein, mehr so vom Prinzip her ... irgendwas zwischen 150€ und 7000€ ![]()
Thema abkleben bzw. Lack schützen, funktioniert sowas z.B. an der Seitenwand ... eher eine akademische Frage, weil die Suche
nach einem Mini gestaltet sich etwas schwierig oder sollte ich unmöglich sagen. Alle Blechteile einzeln kaufen und eine Karosse
selber bauen - ja ich weiß, kann man fertig kaufen - ich bin heute mehr so Galgenhumor ...
Beiträge von Sinjentsmith
-
-
Hallo! Für den Umbau zum Elektro suche ich nach einem passenden Mini - schwierig, entweder die Minis sind sooo schlecht dass ich mich zu Tode saniere
oder so gut und damit auch teuer, dass ein Umbau irgendwie auch nicht naheliegend ist.
Auf Youtube gibt es eine Video-Serie wie einer in der Garage die Dachhaut tauscht - u.a. weil das im total sichtbaren Bereich liegt würde ich mich das nicht trauen.
Aber ein Dreiecksblech oder vielleicht auch Schweller tauschen - schlimmer wie was ich schon gesehen hab kann das auch nicht werden.
Jetzt ein paar praktische Fragen ...
- der Mensch mit der Dachhaut hatte eine Maschine und es hat länger gedauert bis ich geblickt habe, dass das ein Punktschweißer ist, wäre das:Punktschweißzange »PPSZ 700 A1« online kaufen | LIDLPunktschweißzange »PPSZ 700 A1« im LIDL Online-Shop kaufen ✓ 30 Tage Rückgaberecht ✓ Schneller Versand ✓ Flexibler Ratenkauf ✓ Jetzt bestellen!www.lidl.deeine Option?
- anderes Video im Zeitraffer Thema Außenschweller - er hat in das Blechteil für jeden Schweißpunkt Löcher gestanzt, ist das der richtige Weg? allerdings hatte er ein Schutzgasschweißgerät und keinen Punktschweißer
- der nächste hat auch den Schweller mit Ton getauscht und "erwähnt", wenn man die Karosserie schützt bzw. abklebt dann muss man sie nicht später lackieren,
angenommen ich finde einen Mini, der nicht zwingend lackiert werden muß kann das klappen? Es gibt temperaturbeständiges Klebeband - Kaptonklebeband oder ein
dünnes Alublech mit magneten gehalten, der Steg für punktscheißen ist nicht groß, sprich irgendwas dickes scheidet aus
- bei der Dachhaut hat er erst Seitenwand und Dach verschweißt - das war mir einsichtig, dann kam aber ein L-Profil - war das um später diesen Gummi-Abschluß
aufstecken zu können, wahrscheinlich schon oder braucht man das immer? was er damit vor hat ging aus dem Video für micht hervor ... -
Sebastian
Die Auswahl der Technik - alles schwierig, vermutlich weil Dacia und der Spring speziell kein Tuning-Objekt ist gibt es wenig bis keine Infos.
In der Theorie kann man der ECU das "Zubehör" abgewöhnen, in der Praxis hilft nur ausprobieren.Ein ECU Programmierer hat berichtet, dass er einem Auto vorgegaukelt hat, das Automatikgetriebe wäre da, dabei war ein anderer Benziner mit
Schaltgetriebe eingebaut. Es geht also und wenn es klappt, hätte es den Charme, dass es alles zusammengehört, zumal das Material erschwinglich
wäre.
Ein "48V Kit" aus dem Teileregal liegt bei 10K€, mehr Leistung, schnellladen, Reichweite etc. da liegt man bei 15K€, ein Schrott-Sping für Motor und Akku, Ladetechnik, Heizung, Bremsunterdruck etc für 5 bis 6K€ und 2K€ für ein freies ECU wäre trotzdem immernoch "günstig" dabei.
Ein ideales Forschungsobjekt wäre eines, dass keine Fehler anzeigt, sprich die Airbags nicht offen sind. Sollte sich etwas finden, dann würde ich
den Sommer über daran forschen und mich dann entscheiden was werden soll - wieder verkaufen oder zerlegen und einbauen. Alternativ bleibt
dann einkaufen im Teileregal oder zurück zum Benziner ... -
cool - ein Erfahrungsbericht aus dem Spring-Lager

Das mit der Leistung ist Philosophie - nimmt man die Daten vom 45er Spring, dann ist mit 105..110km/h Ende der Fahnenstange,
wenn man die Spezifikation nicht überdehnen möchte ... selbst wenn ich damit zufrieden wäre, dann mit 95km/h über die Landstraße
wäre man immer nahe des roten Bereichs und das behagt mir nicht.
Mit dem 65er ist man bei 100km/h relativ weit weg von der Obergrenze und hätte den Luxus auf der Autobahn bequem 120km/h fahren
zu können, allerdings die Kombi ein Spring mit 65PS und CCS für "kleines Geld" zu finden ist schwierig, selbst beim 45er ist die Auswahl
überschaubar ... zumal ich nach wie vor auch noch einen Mini bräuchte ...
Ein 45er mit Getriebe vom 65 ist schwierig im Quadrat - weil erst mal beides finden und dann muss das auch noch funktionieren, ein
komplettes Auto hätte den Charme "als Spring fuhr er problemlos" dann sollte das auch im Mini klappen. -
Das mit der Reichweite, Dacia "behauptet" der Spring 65 hätte eine Reichweite von 220km, ein Mini mit der Spring-Technik sollte 300kg
leichter sein, da könnte man optimistisch auf 250km hoffen ... andererseits sind die Angaben von Dacia vermutlich auch irgendwie
Wunschdenken, glaubt man den Erfahrungen von Spring-Fahrern.
150km wird er locker schaffen, alles darüber hinaus ist Bonus
Apropo Reichweite, gestern hat mein Auto (mal wieder) schlapp gemacht und wurde mit dem Schlepper vom Parkplatz gerollt, seit heute
nun Ersatzmobilität Taycan, die Mietwagenüberbringer hatten den Stromsparmodus aktiviert und ich auch, von Heilbronn 50km, als die
hier waren hatte er noch 330km - mit anderen Worten, mehr als 400km kann er wohl auch nicht.
262V - so geschrieben auf einer Spring Batterie im Netz ... wahrscheinlich auch nur eine Kompromiss zwischen Gewicht und für CCS braucht man
die Spannung X.
Bisher habe ich keinen Mini gefunden, der in mein Muster passt, sollte das in diesem Leben noch mal klappen, dann scanne ich die Rahmen etc,
kann sich nur noch um Monate handeln ... oder jemand im Großraum Karlsruhe hat einen Hilfsrahmen herumliegen und möchte mich
für einen Scan empfangen ... -
Also wie folgt, ich habe bisherige Erkenntnisse, Fakten und Annahmen zusammengefaßt, getrennt für den Mini bzw. den möglichen Spender
Dacia Spring und die möglichen Umbauvarianten. Wenn ich gerechnet habe, dann mit Idelabedingungen, z.B. zwischen Motor und Rädern keine
Verluste. Das ist so natürlich nicht 100% korrekt aber ich plane auch keinen Flug zum Mond, im Gegenzug habe ich teilweise auch zum
Nachteil übertrieben, damit es im realistischen Rahmen bleibt.
Kritik , Verbesserungen oder Ergänzungen - gerne aber wie beim Lotto, der Rechtsweg ist ausgeschlossen, ich übernehme keine Haftung,
wenn jemand die Dokumente als Basis nimmt und dabei einem Irrtum unterliegt.
Die Zeichnugen für Hilfsrahmen und Mini-Motor sind stark vereinfacht - das war schon nicht so einfach zu machen, für den Spring Antrieb
mache ich das auch noch ... wenn ich meinen CAD-PC wieder online habe. Sollte sich früher oder später die Gelegenheit ergeben, dass
ich mit einem 3D Scanner, Mini ... Motor, Rahmen, Spring Komponenten scannen kann, dann mache ich das auch verfügbar.
Vermutlich wird der ein oder andere bei seiner Meinung bleiben wollen, dass ein Umbau nicht sinnvoll ... Teufelswerk oder was auch immer ist,
das ist auch total ok so. Bisher hat das auch nur Status Papiertiger aber so weit weg von den natürlichen Eigenschaften des Mini ist es am Ende
gar nicht entfernt. -
Anyway - ich schreibe mal eine Abhandlung über alle Maße, Gewichte und Erkenntnisse über den Mini und mache ein pdf darauß,
wenn mich keiner wegen etwaiger Fehler verklagt stelle ich das hier ein ...
Irgendwo habe ich inzwischen auch Zeichnungen mit Maßen ausgegraben, bemaßt ist u.a. das Dom-Lager im HF, das packe ich da
auch mit hinein, vielleicht kann es mal jemand gebrauchen.
Das mit dem Dacia Spring "einbauen" habe ich noch immer im Auge aber es ist anders als ich dachte. Ich ging davon aus, es
gibt zwei Spring mit unterschiedlichen Motoren, letztlich ist es aber so beide haben eine Nennleistung von 19KW bei ca. 230V.
Der mit 64PSmax kann einfach mehr Strom, für den TÜV sind aber die 19KW entscheidend - Getriebe ist dabei auch unterschiedlich,
weil andere Drehzahl. Wenn ich alle "Fakten" zusammengeschrieben habe, dann kann ggf. entscheiden ob das wirklich hineinpassen
könnte.
Der Fan-Club vom Spring schien mir nicht so richtig euphorisch bei dem Gedanken ... u.a. wegen der vielen Assistenzsysteme im Spring,
die wohl nicht so ganz ausgereift scheinen. Entscheidend ist im Zweifel in den Griff zu bekommen, dass es funktioniert. Ich habe
Ideen:
a) ABS Sensoren in den Mini übernehmen, ASR "behalten" ESP / ABS ggf. "erhalten", Notrufdingens, Airbag fehlt definitiv
b) Analyse vom CAN-Bus und die ECU glauben lassen, dass alle Steuergeräte da sind - wenn die ECU nach ihnen fragt "ja es geht uns gut", da sie aber alle nicht da sind passiert auch nichts, einzige Anpassung in der ECU der Radumfang, auf etwaige Anfragen
antwortet ein Phantom-Steuergerät der ECU
c) Nur Motor / Batterie aus dem Spring und eine freie ECU übernimmt die Kontrolle, das original ECU und der ganze Krempel geht
in Rente, dafür kommen theoretisch 2 Geräte in Frage - in Summe, also Schrott-Spring und freie ECU vermutlich immer noch deutlich
billiger also ein Setz von Neuteilen
d) wenn alles aussichtslos erscheint, zurück zum einem überholten 1300er Motor oder einem Elektro-Kit -
... in meiner früheren Firma wurde irgendwann mal ausgemistet und wir haben das Gerümpel bei ebay vertuckt, unter
anderem auch einen Tressor - da kam einer, der wollte das Teil für seine Waffensammlung. Einer meiner Kollegen und ich
haben das Monster gerade so irgendwie über den Flur gezerrt bekommen, der Abnehmer vom Tressor hat das Teil gepackt
und die Treppe runtergetragen ... brauchen sie Hilfe - ach was, wieso denn
-
supi - vielen Dank
... vor Weihnachten habe ich im Büro einen 3D Scanner reaktiviert, spätestens wenn ich je einen leeren Motorraum inne habe,
dann mache ich da mal einen Scan.
Lieber es sind 65cm und hat mehr Platz als weniger ... das mit dem Gewicht macht mir bissi Sorge, wenn man das so noch tragen
kann reden wir eher so von 50kg, andererseits ich kannte mal einen, der trug eine normale Waschmaschine die Treppe ALLEINE
runter und ich hab die noch nicht mal ansatzweise auch nur angehoben gebracht
-
Der Motor ist mit Öldeckel ca. 52cm hoch.
Das "Loch" im HF von oben ist ca. 40 x 40cm - bisschen schwer zu messen auf einem Bild weil alles "gebogen".
Druchmesser vom Getriebe "großes Rad" ist ca. 18cm bzw. Mitte AW bis außen 9cm
In erster Näherung paßt der Spring Antrieb rein. Gut mit der Faktenlage zum Mond fliegen würde ich mich nicht trauen. -
Finde ich irgendwo die Maße eines Mini-Motor mit Getriebe?
von vorne gesehen:
- Breite
- Höhe - Unterkante Ölwanne bis Öldeckel
- Tiefe
Gewicht ca. 150kg - zählen dazu auch Dinge wie LiMa oder Kühler ... Auspuff?
Ein brauchbares Foto zum vermessen habe ich nicht gefunden.
Benzinpumpe, Tank, Leitungen, Schaltgestänge, Wärmetauscher Heizung - was kann man da veranschlagen?
in Summe 20kg? 50kg?
Das "große Rad" des Spring-Getriebe hat ca. 18cm Durchmesser ... sinnig vermessenes Foto, insgesamt ist das Getriebe
ca 33cm tief, Gesamthöhe ca. 44cm, Gewicht der Einheit - unbekannt -
Reichweite 550km und 131km/h - okay, das könnte ein bissle schwierig werden ... trotzdem is das Ziel so wenig wie möglich
Kröten zu schlucken, außer für den Tüv Zettel hab ich bisher nichts investiert - wenn sich nächstens herausstellt, dass das sich
mit endlichem Aufwand nur eine Krücke realisieren läßt, dann entweder kein Mini oder ein Mini mit Benziner, wobei wenns
ein Benziner wird, dann brauche ich viel meher Schrauberhilfe als bei Elektro. -
Also die 100km Marke ist eine Frage der Investitionen, Faustformel 15KWh pro 100km .. wenn nicht gerade The Stick am Steuer sitzt,
mit ca. 20KWh ist das also möglich. 48V / 18KW Lösungen, da ist bei 100km/h Ende, 80km/h am Stück klingt nach Bereich des
Möglichen, ich für meinen Teil hoffe auf ca. 30KW - damit sollte dauerhaft 100km/h möglich sein, weil es nicht der obere Anschlag
sondern Mittelfeld ist.
Steckdose 3600W - der Akku sollte nie komplett leer sein ... 5 Stunden bis voll - geht.
Traktionsverlust, ggf. kann man da am Motorcontroller optimieren, sprich ein Softanlauf programmieren. Wirklich nur in der Theorie
könnte man auch eine Regelung programmieren. Rechnerisch gibt es eine Maximalbeschleunigung, drehen die Räder nun durch, dann
nimmt die Geschwindigkeit sprunghaft zu obwohl das ja praktisch nicht möglich ist und dann dem Motor den Strom kappen. Ob die
Profis das so umsetzen oder anders, ist ja nicht die Formel 1 - die passende Sensorik und ein µC, damit könnte man da sicher
etwas hinbekommen, damit der Taycan an der Ampel nebendran irritiert aus der Wäsche guckt.
Natürlich ist es teuer, 10K€ für einen guten Mini - egal ob 1€ für den Brief und ganz viel Rost oder weniger Rost und gleich mehr Geld.
Dann 12..15K€ für den Umbau plus Reserve. Eine Rolex zeigt auch nur die Zeit an, kostet aber ein Vermögen ... von TagHeuer gab oder gibt es sogar eine Smart-Watch und wenn die Elektronik futsch ist, kann man sich ins Gehäuse ein Automatik-Werk einbauen lassen. -
Klar wäre das cool, wenn der Stress mit dem Gutachen,/Abnahme/Whatever zu etwas universellen führen würde, so hat sich
das nicht angehört bzw. der Wortlaut war auch der "eine Erfolgsgarantie gibt es keine"
Habe im TÜV-Blatt vorhin kurz geschmöckert und geschmunzelt, 12% Steigung - hier bei mir im Süden, kein Problem aber nördlich
von Kassel, spätestens nördlich von Hannover könnte die Anfahrt zur Teststrecke irgendwie länger werden. Ein Sachverständiger
bzw. Gutachter, der solchen Projekten wohlwollend gegenübersteht macht die Sache letztlich auch einfacher, als einer der
jedes Komma im TÜV-Blatt auf die Goldwaage legt, zumal der gesunde Menschenverstand auch sagt, wenn ich mit dem Mini
täglich fahren will, dann soll es auch vernünftig und sicher funktionieren. -
Man möge mich bitte nicht festnageln aber erst mal NEIN, der TÜVler sagte, Veränderungen am Rahmen - bohren, flexen, schweißen sind nicht erlaubt ... man kann wohl darüber sprechen, es droht aber ein Festigkeitsgutachten.
Vor dem Hintergrund setzt Lorey vermutlich auf das Originalgetriebe.
Das Getriebe selbst oder die Antriebswellen müssen "sicher" sein, ist aber nicht so entscheidend. Die Regularien
ECR100 bzw. 10 um alle elektrischen Komponenten und die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Vmax mit Otto-Motor
dagegen ist ganz wichtig, zusaätzlich kommen die Regularien aus dem TÜV Blatt 764 hinzu
... wobei ich eher der Ansicht bin, mit elektrisch 32KW bergab und Rückenwind begrenzt sich das automatisch
auf eine sinnvolle Geschwindigkeit, aber gut dann wirds bei 129km/h abgeregelt -
Ohweh was hab ich getan ... das war nur die Ernüchterung die aus mir sprach - auf einen Tycan sparen, hmm so 25 Jahre (bis zur Rente)
aber will ich doch gar nicht. Ein Vorteil an einem Mini, egal ob Benzin oder Elektro - wenn man will kann man da auch selbst was tun,
bei jedem halbwegs modernen Auto braucht man einen Tester und selbst wenn man herausgefunden hat, wo der Schuh drückt, dann
landet man doch wieder beim Vertragshändler, weil man mit dem Hobby-Tester das neue Teil nicht anlernen kann. -
-
Neue Erkenntnislage, der TÜV Süd würde den Umbau begleiten und abnehmen, ob das zum Erfolg führt steht auf einem anderen Blatt.
Kosten für so ein Gutachten mindestens 5K€, ggf. eher 10K€ weil Fahrgeräuschmessung und ECR-10 Prüfung, Fahrversuche etc.
Das Thema Getriebe ist eher nur mein Problem - Stichwort nicht den Rahmen verändern, wenn es nach 1000km kaputt ist - Pech, es muss
darf nicht herausfallen etc.
So wird das dann schonmal eher nichts bzw. ich spare auf einen Tycan (keine besonders verlockende Vorstellung)
Wenn ich mal davon ausgehe, dass sich niemand sein TÜV Gutachten mit Photoshop gebastelt hat, wie geht das dann mit endlichem Aufwand? -
Logisch, das mit dem Spring behalte ich im Auge ... wenn ich nur wüßte wem der Flitzer in der Firma gehört oder
mal eine Probefahrt machen gehen
Und Mahle Motor mit Getriebe ist auch eine Option ... und dann kommt heraus, es ist ein und das selbe ...
Ein Getriebe bauen ist der letzte Notnagel, mir schwebt da "nur" vor, die Zahnräder eines halbwegs geeigneten Getriebe
sinnvoll anordnen, damit es in den Bauraum des Original paßt. Das könnte ich dann in den nächsten 5 Jahren probieren,
bis ich einen Prüfer gefunden habe, der mich erhört und nicht gleich nach Winnenden zu den Spinnenden schickt. -