Punktschweißen an Karosserieteilen

• Hallo! Für den Umbau zum Elektro suche ich nach einem passenden Mini - schwierig, entweder die Minis sind sooo schlecht dass ich mich zu Tode saniere
    oder so gut und damit auch teuer, dass ein Umbau irgendwie auch nicht naheliegend ist.
    Auf Youtube gibt es eine Video-Serie wie einer in der Garage die Dachhaut tauscht - u.a. weil das im total sichtbaren Bereich liegt würde ich mich das nicht trauen.
    Aber ein Dreiecksblech oder vielleicht auch Schweller tauschen - schlimmer wie was ich schon gesehen hab kann das auch nicht werden.

Jetzt ein paar praktische Fragen ...
    - der Mensch mit der Dachhaut hatte eine Maschine und es hat länger gedauert bis ich geblickt habe, dass das ein Punktschweißer ist, wäre das:

Punktschweißzange »PPSZ 700 A1« online kaufen | LIDL
    Punktschweißzange »PPSZ 700 A1« im LIDL Online-Shop kaufen ✓ 30 Tage Rückgaberecht ✓ Schneller Versand ✓ Flexibler Ratenkauf ✓ Jetzt bestellen!
    www.lidl.de

eine Option?
    - anderes Video im Zeitraffer Thema Außenschweller - er hat in das Blechteil für jeden Schweißpunkt Löcher gestanzt, ist das der richtige Weg? allerdings hatte er ein Schutzgasschweißgerät und keinen Punktschweißer
    - der nächste hat auch den Schweller mit Ton getauscht und "erwähnt", wenn man die Karosserie schützt bzw. abklebt dann muss man sie nicht später lackieren,
    angenommen ich finde einen Mini, der nicht zwingend lackiert werden muß kann das klappen? Es gibt temperaturbeständiges Klebeband - Kaptonklebeband oder ein
    dünnes Alublech mit magneten gehalten, der Steg für punktscheißen ist nicht groß, sprich irgendwas dickes scheidet aus
    - bei der Dachhaut hat er erst Seitenwand und Dach verschweißt - das war mir einsichtig, dann kam aber ein L-Profil - war das um später diesen Gummi-Abschluß
    aufstecken zu können, wahrscheinlich schon oder braucht man das immer? was er damit vor hat ging aus dem Video für micht hervor ...

• Punktschweißzange ist immer perfekt, nur kommt man nicht überall gut ran.

Und wie gut die von Lidl ist weiß ich nicht.

Auf Erfahrung vertrauen

• Punktschweißen ist von Prinzip her immer gut. Ber kaum einer von uns verfügt über solches Gerät im heim Bedarf. Der normale Schrsuber hat idR einnoemales schweissgerät zur Hand. Das Gerät im link hilft auch nur bedingt an Kanten. Kotflügel, frontschürze, usw…kriegst Du damit nicht verschweißt, daher eher nice to have , aber ansonsten unbrauchbar . Schau dir nur mal die Fälle an, wo beim Mini geschweißt werden muss…danach weißt du - 95-98% der Fälle bringt Dir die Zange nix 😉

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Mir fallen auf Anhieb für so eine Zange nur aussenschweller außen, kante a und C Säule und heckschürze außen ein. Da sind aber die meisten neuralgischen Punkte beim Mini nicht abgedeckt

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Naja auch Kotflügel an Maske sowie an Schottbleche sind gepunktet und man kommt ganz gut dran mit ner Zange. Abschlussblech hinten ebenfalls. Als lohnt sich schon denke ich

• Eigentlich ist der komplette mini so zusammengeschweißt.

So ein Ding ist ist auch gut um die Haube zu verstärken oder flicken einzuschweißen. Kommt halt auf die Arme an.

Auf Erfahrung vertrauen

• Empfehlung weil Mann sie in der stärke einstellen kann

VEVOR 400 V Armpaar für Punktschweißzange120 mm Elektrische Punktschweißzange 25A Spot Welder Gun

https://img.vevorstatic.com/de%2FHJSBJPJ40…000&format=webp

VEVOR 400 V Armpaar für Punktschweißzange120 mm Elektrische Punktschweißzange 25A Spot Welder Gun

Hab mit der gearbeitet... Naja Preislich geht's aber gibt bessere.

Auf Erfahrung vertrauen

• Eigentlich ist der komplette mini so zusammengeschweißt.

So ein Ding ist ist auch gut um die Haube zu verstärken oder flicken einzuschweißen. Kommt halt auf die Arme an.

Jau da stimmt. Aber erstens weiß man bei dem Discounter Zeug halt nie ob man Zubehör passend bekommt für das was man braucht am Ende des Tages . Und es stellt sich halt die Frage wie oft man es braucht . Ein ordentliches Schweiß Gerät hilft zu 99,9 Prozent der Fälle . Und wie oft macht man denn so eine vollrestauration denn? Und wo nimmt man denn da nicht besser professionelle Hilfe in Anspruch?? Um es zu relativieren- ich hab auch lieber alles Werkzeug um es selber zu machen an Hand…das betrifft aber mechanisches und was ich überblicken kann . Kann und will der Te schweißen ? Oder ist das eher so auf DYI Niveau? Dann kann, muss aber so eine Karosserie vom Mini nicht unbrdingt erstes Übungsheft Objekt sein.. meine Meinung eben, bevor Frust aufkommt und Geld verbrannt wird

• Mit der punktschweißzange kann man nix falsch machen, da muss nur das Metall blank sein. Ist die einfachste Art zu schweißen. Und auch angenehmste.

Und Besser haben als brauchen

Auf Erfahrung vertrauen

• Punktschweißzange ist beim Mini ein muß, wenn das vernünftig und original gemacht werden soll !!!

Ob die günstige Zange von Parkside was ist, kann ich nicht sagen, denke aber bei dem Preis macht die nach 5 Punkten schlapp

und muß erst wieder abkühlen.

Mit der Zange kommst beim Mini überall hin, vorausgesetzt Du hast alle passenden Arme dafür.

Da ist eben im privaten Bereich meist Ende, da es sich für einen einzigen Mini nicht rechnet, mehrere Armpaare zu kaufen.

Ich verwende fast nur die Zange, nur da reden wir von einer Anschaffung mit den ganzen Armen und Zubehör um die 7000,-- €

Vorteil ist eben daß es original geschweisst ist, wesentlich weniger Arbeit wie bei Lochpunktschweißen, da die ganze schleiferei nicht hast und es sieht eben sauber aus.

Desweiteren kann zwischen die Bleche Schweißbare Grundierung gemacht werden und wenn die Zange vernünftige Leistung hat, dünn Karosseriedichtmasse. Somit eben auch gleich versiegelt und die Gammelei wird weniger

Lochpunktschweißen mit dem Schutzgas Schweißgerät, will auch erst mal gelernt sein .....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!