Beiträge von CrappyThumb

Zitat

Geht alles normal , auch wenn das Radio angeschlossen ist und
    Dauerplus am Radio auf 1,7V.

Irgendwo muss da aber ein Problem mit den Kabeln sein, denn wenn Du am Stecker des Radios (oder wo?) nur 1,7V misst und alle Kabel in Ordnung wären, dann würdest Du an jedem anderem Punkt des Autos auch 1,7V messen können (und dann würden andere elektrische Systeme auch ihren Dienst verweigern). Das aber nur theoretisch - weil vorher sämtliche Sicherungen zischend den Abgang gemacht hätten.

Das Problem bei dieser Art von Fehlern ist, dass Sie nur auftauchen, wenn eine größere Last angehängt wird und so über der kritischen Stelle (zB. Rost, zu dünne Kabel = erhöhter elektrischer Widerstand) jede Menge Spannung abfällt. Bei kleineren Strömen, wie sie beim Messen ("durchpiepsen") üblich sind, fällt weniger Spannung über der bösen Stelle ab (ohmsches Gesetz). Und gerade bei der "gröberen" KfZ Elektrik merkt man dann nix.

Das ist wie wenn man einen Wasserschlauch abklemmt...dann bildet sich auch mehr Druck (=Spannung). Wenn dann vorher viel Wasser (=Strom) geflossen ist, ist der Wasserstau besonders groß. Bei kleinen Strömen fällt das manchmal noch nichtmal auf.

Aber sei beruhigt - noch viel unangenehmer vom Aufspüren her sind Wackelkontakte. ;) Vor allendingen wenn man (wie das mit beim Mini öfters der Fall ist) keinen Schaltplan hat!! :scream:

MfG
    H.

Das klingt nach einem typischen Massefehler - bzw. "schlechtem Masseanschluss" - vielleicht hast Du ja beim Pinseln der Batteriebox den Masseanschluss teilweise überpinselt.

Kannst Du denn, wenn die Spannung, die Du am Radio misst, auf 1,7V einbricht, noch starten, oder zB Licht einschalten? (sorry, ganz üble Interpunktion :rolleyes: )

Oooder das Radio, bzw. vielmehr der Stecker zum Radio ist in irgendeiner Art falsch gepolt (nur dann würde eher irgendeine Sicherung rausfliegen, bevor die Spannung so enorm einbricht!).

MfG
    H.

PS: Alles vorausgesetzt Du hast eine funktionstüchtige Batterie.

Aufpassen!!

So hat es bei mir im März auch angefangen. Irgendwann wurden die "Einbrüche" immer größer (bis kurz über, teilweise auch unter dem blauen Balken), dann kamen beim Beschleunigen kurze Aussetzer und irgendwann war dann der Temp-Geber (unten in der Ansaugbrücke) im Anus.

Fahren konnte ich damit zwar mit Mühe und Not (und viel Angstschweiß) noch, aber wenn einem auf einer vielbefahrenen Landstraße mit winzigem Seitenstreifen um halb 6 morgens auf einmal die komplette (!!) Leistung fehlt, ist das nicht mehr so schön (genauso wenig, wie es schön ist, mitten auf einer Kreuzung stehen zu bleiben - alles im März passiert).

Ich würde Dir raten, mal zu einer Rover- oder besser Mini-Werkstatt zu gehen und dann mal mit einem höflichen "bitte" den Fehlerwertspeicher auslesen lassen - und dabei direkt löschen lassen. Und dann weiterfahren...nachdem das mit dem Temp-Einbruch erneut war, wieder den Fehlerwertspeicher auslesen lassen - so geht man auf Nummer sicher.

Und so ein Tempgeber kostet nicht viel.

MfG
    Hannes

PS: Ich hab auch nen Silverstone gleichen Baujahrs - vielleicht ein typischer Fehler, dieses Modells...?

Zitat

ich schreibe soviele kommata wie ich will gross schreibe ich auch nur wenn es seien muss

Na dann viel Glück für Dein weiteres Fortkommen (und das war jetzt nicht auf den Mini bezogen!).

Für eine genauere Eingrenzung der Ursache sind Deine Beschreibungen immernoch zu allgemein/ zu undeutlich.

Also lies Dir am besten die vorangegangenen Beiträge nochmal genau durch und versuche dann noch einmal etwas präziser zu werden.

Bis dann
    H.

Zitat

4-4.5 Ampere warens da

Also doch verrechnet? :D ;)

Zitat

ist nach 2min kein saft mehr da (10V Bordspannung).

Wie? Etwa auch bei laufendem Motor?!

Wenn ja, stimmt da was mit Deiner Lichtmaschine/ Batterie nicht!

Um mal was im Voraus zu posten: vielleicht ist eine Batteriezelle kaputt - vielleicht fehlt einfach nur ein bisschen destilliertes Wasser in den Zellen. (Alles schon passiert).

Bis dann
    H.

Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung für das Mini-Fahren!! :)

Wie es aussieht, hat da einer der Vorbesitzer versucht an der Verspoilerung mit irgendeiner Baumarkt Sprühfarbe irgendwas zu verdecken (Rost vielleicht).

"Ist dieser Kabelsalat normal???"
    Naja...nein...ich meine, bei dem Elektrik Know How, was die haben, würde einen nix mehr wundern, aber ich glaube so ein Gewusel hätten selbst die nicht hinbekommen.

Was ich Dir in Sachen Elektrik raten würde ist, dass Du allen Kram, der lose in der Gegend rumhängt zuerst gründlich durchmisst (was sollen zum Beispiel die beiden grünen LEDs neben dem Aschenbecher?), dann entsprechend Kennzeichnest (zB. mit Kreppband) und danach alles rausholst. Anschließend mit neuen und vor allem verschiedenfarbigen Kabeln alle benötigten Funktionen neu verkabeln (Stichwörter, wie Kabelbinder, Wandbefestigungen, Schrumpfschlauch usw, dürfen da kein Fremdwort sein!).

Dann ist mir aufgefallen, dass Deine Warnblinkanlage aller Wahrscheinlichkeit nach kaputt ist (Schalter ist auf "aktiv" - und ich glaube nicht, dass Du zum Spaß an der Freude den WaBli dauernd laufen lässt ;) ).

Warum gibts da 2 Drehzahlmesser?? Also einen als Serie und ein Dazugebastelter?

"hat der kotflügel eine bestimmte bezeichnung?? hab einen "silverstone" gesehen, den ich als ihn vermute? ist das der?"

"Silverstone" ist eine Bezeichnung für eines der vielen Sondermodelle, die sich zB. in der Reifengröße ab Werk, dem Interieur, dem Aufkleber an der C-Säule, dem Baujahr, etc unterscheidet. Hier siehst Du zum Beispiel mal (m)einen Silverstone.

"Das Radio Panel ist zeitgemäßes Zubehör von "Damals"."
    Aber doch nicht etwa original?!?

"muss reifen kaufen, nur welche ????? im moment sind bridgestone 165/70/r10 72H auf den kleinen felgen. ist sowas gut?? "
    Solange achsenweise die gleichen mit genügend Profiltiefe drauf sind und Du damit auch im Regen gut klar kommst, dann ja.

Noch ein Tipp, da das Auto doch ziemlich verbastelt aussieht: Halte Dich zuerst an die wesentlichen Dinge, damit das Auto überhaupt erstmal fährt, bzw das auch längere Zeit am Stück tut. Ich denke da an Ölwechsel, Tausch von verschiedenen Lagern am Motor/ Hilfsrahmen, Überprüfung/ Reparatur von Fahrwerksteilen, Motor, Kühlanlage, Bremsensystem, evtl. die Lenkung, speziell bei Dir die Räder, der Auspuff und die Elektrik. Erst dann würde ich mich an die Äußerlichkeiten machen, zB die Verspoilerung weg, Rostbekämpfung, neue Lackierung, Interieur. Und wenn Du mich fragst, hat ein Porschetacho nix im Mini zu suchen, weil er erstens für Miniverhältnisse unsinnigerweise bis bestimmt 300km/h geht und zweitens die Ästhetik kaputt macht.

MfG
    H.

PS: Wenn ich Du wäre, würde ich ganz flux das Panzergren Abzeichen da von der Heizung wegmachen..mach lieber eins von der Inst Truppe hin :rolleyes: ;)

Schlucke, darf ich Dir was schenken? Hier ein paar Kommas und Satzzeichen: ,,,,, ..... ??? !!! und eine neue SHIFT Taste kriegst Du gratis dazu! :D ;)

Zur Sache:
    Ist der Stoßdämpfer auf der betreffenden Seite fest? Diese Ursache hat mich vor einiger Zeit mal bald wahnsinnig gemacht. Allerdings hätte das nichts mit den Lastzuständen zu tun.

Ist Dein Hilfsrahmen fest? (mal im Stand den Lenker bewegen und schauen, ob der Motor in die entsprechende Richtung "mitwandert")
    Sind die Querlenker fest? (mal aufbocken, die Querlenker vom Fett/ Schmutz befreien und dann mal ordentlich rütteln)
    Sind die Zugstreben fest - vielleicht sind die Gummies zerbröselt? (rütteln/ gucken, ob die Gummibuchsen porös sind)
    Ist das Lenkgetriebe fest? (auch rütteln)
    Sind die Radmuttern fest (ca 65Nm) angezogen? (locker gewordene Radmuttern hatten bei dem Corsa eines Kollegen auch mal ein sporadisch auftretendes, richtig derbes Klappern verursacht - ich sag nur Opel-Fachwerkstatt!! :rolleyes: )

Mal was anderes: Wie klingt denn das Klappern? Als ob irgendwas lose rumbaumelt, oder als ob irgendwas drehendes irgendwo anschlägt? Welche Frequenz hat das Klappern = wie schnell klappert es? Tritt es nur auf, wenn Du mit dem Motor bremst? Oder auch noch in anderen Lastzuständen? Wie siehts mit Kurven aus - gibt's da auch Klackergeräusche?

MfG
    H.

PS: Das mit den Kommas war nicht bös gemeint!!

[Edit] Mist zu langsam! [/Edit]

"bei mir sakt die Bordspannung extrem ein wenn dieser aktiviert ist"

Dito...die Differenz im Leerlauf sind bei mir auch so 0,5-1V.

"entweder Motor neu wickeln"
    Macht das heute überhaupt noch jemand?

"oder für anderweitigen ersatz sorgen"
    Warum? Es läuft doch bisher wunderbar und solang keine Sicherungen durchbrennen, ist das doch in Ordnung.

"shunt zeigt mir 12-16 Ampere."
    Vielleicht hast Du Dich auch nur verrechnet? Wieviel mOhm hat den der Shunt? Und wieviel mV fallen dann bei Betrieb über dem Shunt ab?

MfG
    H.

Hab ich heute zufällig bei gmx gesehen:
    http://www.gmx.net/de/themen/unte…248416ZmtU.html

Da drängt sich mir doch fürchterlich reflexartig die Frage auf, wieso Gewürzgurken-liebende Frösche, deren Artikulation einer alten, knarrenden Bauernhaustür ähnelt, Führerschein machen dürfen??! :eek:

Naja sei's drum...aber bitte gebt ab heute noch einen funken mehr Acht auf das was aus seitlichen Stop-Straßen rausgehuscht kommt - es könnte nämlich ein boeckiger Kübel sein. :rolleyes: ;)

Also dann...keep watching the streets you're driving on!!

mfg
    h.

Zitat

Herd, Topf, Wasser, Thermometer, Meßgerät -> Kurve

Und weiter?

Nach der Methode hat man nur die spez. Widerstandswerte für bestimmte Temperaturen.

Was wir ja haben wollen, ist die Temperatur pro Zeigerausschlag.

Der "Zeiger" misst aber nur Spannungen. Hmm...
    Das Problem dürfte jetzt sein, dass die Linearität eines Kaltleiters/ bzw Heißleiters (wir wissen ja immernoch nicht, welches der beiden Begriffe zutrifft) nur in einem bestimmten Bereich gegeben ist. Plus: Die Anzeigeeinheit wird aller Wahrscheinlichkeit nach die Unlinearitäten des Kalt-/Heißleiters nicht ausgleichen. Das nächste Problem wäre die Größe des Spannungsteilers, dessen der Temp.-Widerstand ein Teil ist. (Optimal wäre es natürlich, wenn Du einen Schaltplan plus Bauteilgrößen von der ganzen Sache hättest).

Von dieser Warte aus, glaube ich nicht, dass Dir eine Kennlinie weiterhelfen würde. Es sei denn, Du weißt in welchem Punkt der Kennlinie die Anzeigeeinheit anfängt zu arbeiten.

Deshalb würde ich vorschlagen, Du baust Dir ein Netzwerk aus digitalen Temperaturfühlern (zB DS18S20 - 0,5°C absolute Genauigkeit von Dallas Semiconductor), bringst diese an verschiedenen Stellen im Motorraum an (zB. Motorblock, Kühler, etc), mittelst diese Werte und hast dann Deine Wassertemperatur in einer 0,5°C Genauigkeit.

MfG

Ist der Temperaturfühler nicht eine Fehlbezeichnung und sollte ursprünglich mal "Zufallsgenerator" heißen? :D

Das kommt mir bei meinem SPI nämlich manchmal so vor. Da ist der Zeiger nen Milimeter unter dem Mittelbalken und der Zusatzlüfter fängt wie wild an zu schaufeln. Manchmal ist es genau umgekehrt: Da ist der Zeiger 1-2mm über Mittel und der Bimetallschalter unten im Kühler denkt gar nicht daran, umzuschlagen. Unglaublich! ;) :rolleyes:

MfG
    H.

Zitat

Also ich denk mal das wird knapp zum WS 04/05

Besser als ungefähre Schätzungen über die Einschreibefrist ist doch immernoch direkt nachzufragen, bzw. sich auf der Homepage der entsprechenden Uni schlau zu machen...oder?
    [Für die RWTH Aachen: http://www.rwth-aachen.de/zentral/abt12_termine.htm ]

Zitat

NC bei Maschbau ist mir nicht bekannt

Mir auch nicht...genauso nicht, wie das zur Zeit bei den meisten anderen Ingenieursstudienplätzen ist.

Zitat

aber es scheint da sehr viel zu gebn die das auch wollen.

Der Trend ist, dass es immer mehr Studienanfänger in den Ingenieurswissenschaften gibt. Aber das heißt noch lange nicht, dass auch proportional genauso viele Leute ihren Dipl.-Ing. nach 5-6 Jahren in der Tasche haben. Ich persönlich finde, dass der Ansturm auf die Dipl.-Ing.-Studienplätze damit zu tun hat, dass in den Medien immer wieder gesagt wird, dass man zu wenige Ingenieure hat, bzw. dass Studienabgänger (erfolgreiche natürlich) aufgrund der hohen Nachfrage der Firmen einen relativ sicheren Arbeitsplatz haben werden.
    Dass die Leute zu Anfang nicht sehen, dass die Mathematik eine sehr starke Komponente in den Ing.-Wissenschaften ausmacht und stürzen so noch im Grundstudium ab (siehe Beitrag von BoernyBenzini).

Aber für Leute (wie mich), die ein Jahr aus der "Materie" raus sind (durch Bundeswehr oder Zivildienst), sollte man bei den Unis nach sog. Vorkursen Ausschau halten. In Aachen gibt es einen solchen, der in den 5 Wochen vor WS-Beginn die Mathekenntnisse wieder auffrischt und einen so auf eine "bessere Anfangsdrehzahl" bringt.

Zitat

WS 2004/2005 beginnt - zumindest bei uns- offiziell im September.

Sicher?

Zitat

"praxisfernen, rein theoretischen ansätzen".
    Mal sehen.

Normal wird gesagt, dass die Unis eher in Richtung "nur Theorie" und die FHs auch Abstecher in Richtung Praxis machen. Letztere werden dann wahrscheinlich eher "Dein Ding" sein.

Aber ich denke so oder so wird ein Studium nicht mit Schule vergleichbar sein können.

MfG
    Hannes

PS: Gibt's hier jemanden, der/die in Aachen (TH) Elektrotechnik studiert/ studieren will? Wenn ja würde ich mich über kurze PN freuen!

So - einige Zeit nach Erstellung des Threads ist mir gestern die Ursache des Knackens aufgefallen - bzw. die wahrscheinliche Ursache...getestet wird gerade noch.

Da ich wegen einer leckgeschlagenen Wasserpumpe den Kühler mit ausbauen musste, ist mir aufgefallen, dass beim oberen Querlenker die zwei Schrauben der Halteplatte (Teile 33 bis 37 bei: http://www.minimotorsport.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=achsevorn59) komplett gelockert waren. Die Halteplatte hatte einen leichten Versatz, sodass ich überhaupt erstmal darauf aufmerksam wurde.

So - da ich ab nächster Woche wieder 110km pro Tag unterwegs sein werde, habe ich dann die Möglichkeit zu testen - und ich hoffe sehr, dass es das gewesen ist!

MfG
    Hannes

Zitat

Gibts in der Ecke Minifahrer???

Naja...der Begriff "Ecke" ist hier in der Eifel etwas weiter gefasst, als man das sonst so kennt.

Ich, zB. wohne ca 15 km von Mechernich entfernt...das ist für Eifler Verhältnisse eher "nah dran".

Was zieht einen denn beruflich nach Mechernich?

MfG
    Hannes

Als ich heute TV geschaut habe, bin ich beim Zappen mal über ein paar Musiksender gestolpert...darunter auch Viva.

Da sehen meine müden Augen doch tatsächlich, wie einer dieser unbeholfenen 16jährigen Milchbubis (auch "Moderatoren" genannt) auf einem Mini steht und froh und munter moderiert (oder so). Zu allem Übel kommt hinzu, dass dieser offensichtlich psychisch fehlgeleitete junge Mann nach seiner Abmoderation noch mit aller Wucht auf die Motorhaube springt!!! :eek: :madgo:

Ist das zu fassen?! Unmöglich sowas!

Hat das auch jemand gesehen? Die Sendezeit weiß ich nicht mehr genau, aber es war so gegen 17 Uhr.

Da müsste man doch glatt mal einen Drohbrief plus ein bissel Mehlpulver zu Viva schicken... :mad:

MfG
    Hannes

PS: Man sollte vielleicht noch dazusagen, dass der Mini auf einem Schrottplatz stand - aber mal ehrlich: Erstens gehört er dort nicht hin und zweitens macht man sowas doch nicht!! Schon gar nicht mit einem klassischen Mini! :crying:

Oha...voll auf die 12! ;)

Zitat

und CrappyThumb - hast du wirlich aufgepasst in der schule und verstanden wie eine lichtmaschine funktioniert? ;->

Tja, leider war ich auf keiner Schule, wo näher auf KfZ Technik eingegangen wurde, weshalb ich bishher davon ausgegangen bin, dass ein Generator vom Prinzip her ein normaler E-Motor ist, der nicht antreibt, sondern angetrieben wird. Da dann das, was am Ende herauskommt keine optimale Gleichspannung ist und noch gleichgerichtet/ geglättet werden muss, ist klar - dazu bedarf es im simpelsten aber uneffektivsten Fall eine Diode und einen Kondensator. Und dass man einen Generator ohne eine Last nicht laufen lassen sollte, ist auch klar - die Dioden danken es einem. Wenn ich es mir grad etwas näher überlege, dann meint Ihr wohl mit "Erregerspannung" den "Strom" (obwohl Strom ungleich Spannung ist!), der beim Laufen der LiMa mindestens laufen muss, damit die Dioden nicht kaputt gehen...kann das eventuell gemeint sein...?

MfG
    Hannes

Zitat

Mein Generator liefert wohl noch genug Strom jedoch fehlt ihm seine Erregerspannung

Erregerspannung hat erstmal nichts mit der Lichtmaschine zu tun (die LiMa braucht keine Erregerspannung - die LiMa wird ja nur passiv am Geschehen beteiligt: sie dreht und liefert dadurch Leistung, wenn sich der Motor dreht).

Generell gesprochen, wenn man keine Erregerspannung hat, geht der Motor erst gar nicht an, denn die Zündspule muss "unter Spannung" stehen (das passiert, wennm an den Zündschlüssel auf "Zündung" stellt), damit beim nächsten "Unterbrecherkontakt" auch ein Zündfunke fliegen kann (magn. Induktion).

Wo liegt denn bei Dir das eigentliche Problem? (das habe ich nämlich nicht so richtig rauslesen können)

Leuchtet die Ladelampe nach Starten des Motors immernoch? Oder flackert sie? Geht der Mini überhaupt an? Steigt die Bordspannung nach Starten des Motors nicht auf die geforderten 13-14V?

MfG
    Hannes

PS: Wo ist denn Deine Klemme 15?

Ich hab' auch ein MP3 Radio...allerdings von JVC mit sau-schneller CD Erkennung. Ist das KD-S981R. Kosten müsste das jetzt auch so um die 120€ (lag vor einem halben Jahr bei +/- 200€ ).

Das gute dabei ist, dass es für die Lautstärkeverstellung ein Rad hat. Dh. nicht diese up und down Tasten, mit denen man nicht mal eben schnell leise stellen kann. Auch von Vorteil sind die Funktionen - von diesen wird man bei dem JVC nämlich nicht erschlagen.

MfG
    Hannes