Beiträge von Berni-BMC

Öldruck-Kollaps durch planlose Dichtmasse-Schmiererei, herzlichen Glückwunsch an den "Monteur".

so sehe ich das auch!

Und Öl saugt er weil mangels Schmierung natürlich die Ventilführungen verschlissen sind.
    vor ein paar Jahren hatte ich einen Kunden-Mini mit dem selben Schaden im Haus. Grund war die Unmasse an Dichtmasse :madgo:

Etwas Erfahrung aus meinem Berufsleben.

Die Steuergeräte mit 2 Steckern neigen sehr dazu interne Masse-Fehler zu erzeugen. und zwar die Masse zu den Sensoren und der Relais-Box.

Dies entsteht, wenn die ECU länger ohne Stromversorgung ist. Sprich längerer Standzeit des Minis oder ECUs welche schon länger ausgebaut sind. Dies ist sehr schwer, bis unmöglich, zu reparieren.

Ich hatte vor Kurzem genau so einen Fall. Hatte 4 Stück ECUs zum ausprobieren. Alle den selben Fehler!

Lösung: Umbau auf ein ECU mit einem Stecker + passenden Motorsteuerkabelbaum. Dieser ist mittlerweile wieder lieferbar und auch leistbar. er passt 1:1 auf den Stecker zum Hauptkabelbaum, ohne irgendetwas umzupinnen. Vorteil dabei ist auch dass der Gaspedalschalter wegfällt.

lg

Berni

Auch wenn es etwas Geld kostet würde ich eine Breitband-Lambdasonde samt Controller (z.B. Innovate MTX, ca. €220) empfehlen. Dies ist sehr nützlich für Einstellungsfahrten. Kann man fix montieren oder auch mobil in einem Rohr welches man dann hinten in den Auspuff steckt. Nutze ich bei jedem Fahrzeug zur optimalen Abstimmung.

Wie Andreas Hohls schon erklärt hat, ist, vor Abstimmung des Vergasers eine optimale Zündung Grundvoraussetzung. Nicht nur der Zündzeitpunkt, statisch oder dynamisch, bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl oder maximaler fliehkraftverstellungs Drehzahl ist wichtig sondern auch die Werte dazwischen. Auch die Unterdruckfunktion sollte überprüft werden.

Da jedoch der zweite, original bestückte, Vergaser schon bessere Resultate liefert, ist davon auszugehen dass dies korrekt funktioniert. Eine Überprüfung würde ich aber dennoch vornehmen. Oder vom zweiten Reliant auch den Zündverteiler mal rüberstecken.

lg

Berni

Guten Morgen,

da ich solche Arbeiten, in Zusammenarbeit mit einer Motorrevisions-Firma, ja regelmäßig mache kann ich bestätigen dass dies schon eine Stange Geld kostet. Alleine die Arbeiten der externen Firma, wie Bohren/Honen, Block Decken, KW Schleifen, nitrieren, wuchten, Ölkanäle öffnen reinigen verschließen, Pleuel winkeln, Kolben aufziehen, Ventilsitze fräßen, Ventilführungen erneuern usw...... liegt schon bei ca. €1500.- bis €2.000.-

Ersatzteile wie z.B. Kolben, Lagerschalen, diverse Anlaufscheiben, Ölpumpe, Steuerkettensatz, Dichtsatz, Getriebeüberholsatz, gegebenen Falles neue Ventile + Führungen, Wasserpumpe, Kupplungssatz, ..........usw liegen auch in der Preisregion von ca. €1500.-
    Motor ausbauen, zerlegen, reinigen, lackieren, Getriebe überholen, zusammenbauen, einbauen, Flüssigkeiten.........da geht schon etwas Arbeitszeit drauf. 20 Stunden oder mehr. Je nach Stundensatz der Werkstatt kann dieser Betrag schon variieren. Also liegt man bei einer "Drive in and out" Reparatur schon so bei ca. €5-6 tausend. Man entwickelt seinen Standard für Motorrevisionen, auch bei std Motoren. Man weis welche teile man verwendet. Nicht die günstigsten sondern jene welche eben von der Qualität passen und auch lieferbar sind. Man weiß dass das Nitrieren der KW und auch das Wuchten sinnvoll ist und zur Lebensdauer beiträgt usw.
    daher rate ich von "normalen" Motorspezialisten eher ab. Wende dich an einen Minispezialisten der schon öfters Minimotoren gemacht hat. Diese Spezialisten kennen den einen oder anderen kleinen Unterschied beim Minimotor und haben in der Regel auch kompetente Partner für die Bearbeitung von Block, Kopf und Kurbelwelle.

Viels Spaß bei deinem Vorhaben.

lg

Berni

Guten Morgen, vielen Dank für Eure Einschätzung bzw. Meinung. Wir werden den Motor jetzt mal aufmachen und prüfen was alles zu machen ist. Wird spannend :-)

geht davon aus dass alles zu machen ist. Ich habe noch nie einen guten gebrauchten gesehen. Und ich schraube seit 32 Jahren an Minis