.... wenn ich mal meine "wilde Theorien-Abteilung" anwerfe, komme ich zu "beibehalten" .......
Diese Anordnung hat sich ja wohl mal einer ausgedacht, dem das wiederholte Anpassen von Anlaufscheiben genervt hat.
Wenn das Zwischenrad "unter Last" läuft ..... was es ja eigentlich ständig tut, ausser der Antrieb läuft im "Schiebebetrieb" .... wird es aufgrund der Schrägverzahnung gegen eine Anlaufscheibe gedrückt .... das bedeutet Reibung und immer wieder Verschleiß.
Über das zentrale Kegelrollenlager wird diese Reibung und der damit einher gehende Verschleiß der Anlaufscheibe ausgeschlossen, das Rad stützt sich über den stehenden Innenring und die Kegelrollen seitlich ab, die "Gleitreibung" an der Anlaufscheibe entfällt und die im Lager entstehende "Rollreibung" ist um einiges geringer ...... ich denke dieses zentrale Lager ist eine gute Sache.
Ich persönlich habe dieses mittig gelagerte Zwischenrad noch in keinem std Mini gesehen. JEDOCH hat mich ein alter BL Mechaniker darauf hingewiesen dass dies bei Motorrevisionen in seiner Zeit gang und gebe war. Er dachte damals dass es ganz normal wäre wenn man einen Motor/Getriebe überholt. er war sehr verwundert dass es das nicht mehr gibt.
Ich persönlich, und ich habe schon sehr viele Motoren gemacht, kenne nur, und das auch erst seit Kurzem die gerade verzahnte Variante von MED