Verdampfer * Breather Rail am SPI * kompletter Wegbau

  • Hallo die Herren und Damen,


    Ich bin gerade dabei den Motorraum aufzuräumen.


    Was mir absolut nicht gefällt ist die "Breather-Rail" am Motorblock hinten welche die Öldämpfer von Kupplung und Steuerkettengehäuse entlüften soll. Hat das schon jemand komplett weggebaut?


    Mein Ziel ist es, die beiden Leitungen sauber in einem kleinen Oil-Catch-Tank zu sammeln und das ganze andere gedöns dann zu entfernen.


  • Hallo theRocker,


    danke für den Beitrag. Die Frage war, OB es aus Motortechnischer Sicht möglich ist und nicht welche Bestimmungen das regeln..


    Back to the question.

    ist es möglich das wegzubauen - wenn JA wie und kommt das SPI Steuergerät damit klar?


    Danke

  • So ganz solltest du den Hinweis von theRocker nicht "in den Wind schlagen"...


    Die Grubengötter kennen Catch Tanks und wissen, dass sie ab einem gewissen Baujahr nicht mehr zulässig sind...


    Und dann wird aus dem "FreiZeitVertreib" den ganzen Kram weg zu rationalisieren schnell der zusätzliche "FreiZeitVertreib", den ganzen Kram wieder einzubauen, um die HU-Plakette zu bekommen... :roll-eyes:

    Die ausgebauten Teile also nicht entsorgen! :tongue:


    Technisch ist es kein Problem.


    Die ECU kommt damit klar, solange sie das Purge-Valve "sieht". Fehlt es, gibt´s einen Fehler-Code... Es mmuss also zumindest elektrisch angeschlossen bleiben!


    Die Öl-Abscheider mit Schläuchen und Y-Verteiler lieber am Lufi anschließen und nicht in einen auffälligen Catch Tank zusammenführen...

    Tankentlüftung wie beim Vergaser über Schlauchleitung durch den Kofferraumboden nach außen legen...

    Sonstige Unterdruckanschlüsse am Motor dicht verschließen, nachdem das Leitungs und Schlauchgeraffel inkl. Aktivkohle-Behälter ausgebaut wurden...


    Gruß, Diddi

  • Motortechnisch kein Problem. Schon durchgeführt!
    Bestimmungstechnisch kann ich nur erzählen, aus Erfahrung, dass es bei uns in Österreich, nicht einmal die Landesregierung (technische Überprüfungsstelle, wie in DE der TÜV) überprüft, geschweige denn, checkt.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!