aus dem Bauch heraus würde ich sagen zwei - muss ich nachschauen
Die mit zwei Steckern haben sehr oft einen Massefehler auf einer der Multilayerplatinen. Wenn kalt läuft er super, wenn die ECU warm wird, da genügt es schon wenn der Mini länger in der Sonne steht, spinnt sie. Es betrifft die Masse der Sensoren. Hatte eine in UK zur Reparatur. Bekam sie nach GBP 200, als "repariert" zurück, mit Fehlerbericht. Also schloss ich die ECU aus und investierte weitere 100 Stunden in die Fehlersuche. Inkl. neuen Kabelbaum. Probierte auch 4 weitere ECUs welche ich rumliegen hatte. Mit allen dasselbe Problem. Und da ja eine davon "repariert" war, schloss ich die ECU aus. Tatsache war, dass alle den selben Fehler hatten. Erst als ich ein funktionierendes Kundenfahrzeug mit der selben ECU im Haus hatte und diese ECU im Problem-Mini testen konnte, und umgekehrt all meine ECUs im anderen Mini, akzeptierte ich, dass all meine ECUs defekt waren. Dann, mit einer meiner alten ECUs, an einem kühleren Morgen, ließ ich ihn am Stand warmlaufen bis der Fehler wieder auftrat. In dem Moment, stellte ich ihn ab, nahm die ECU raus, und gab eine meiner alten, jedoch kühl, rein. Und er lief wieder, bis die ECU warm war und der Fehler wieder auftrat. Dies spielte ich mit allen meiner ECUs durch. Überall dasselbe Problem. Am Schluss wieder die funktionierende rein und alles gut. Fazit, es lag an den ECUs.
Ich habe dann weiters festgestellt, dass dieser Fehler bei allen 2-Stecker ECUs auftreten welche längere Zeit (Jahre?) ohne Spannungsversorgung sind. Quasi als Ersatzteil rumliegen oder der Mini längere Zeit ohne Strom rumsteht.
Da man die ECU nicht mehr als Neuteil bekommt, habe ich mittlerweile schon 3 Minis umgebaut auf 1-Stecker ECUs. Denn diese haben ein anderes Innenleben (keine Multilayer Platinen) und werden nicht defekt wenn sie länger stromlos sind. Neuer passender Kabelbaum ohne Gaspedalschalter und alles ist gut.
lg
Berni