Welcher oilfilter ist der richtige?

  • Moin Leute,


    Seit einer Woche bin ich ein stolzer Besiegter eines Minis MK2 Baujahr 1993.

    Ich wollte einen oil Wechsel machen, plus ein neuen Oil Filter einbauen aber weiß leider nicht welches oil gut ist und welcher Oil Filter der richtige ist.

    Vielleicht kann mir heir ja jemand helfen.

    Vielen Dank im Voraus.

  • Hier Interessantes zum Thema „Öl“:


    Viele Grüße


    Paul

  • Und hier noch was zum MKII:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich würde nur Mann Filter oder AC delco oder wenn lieferbar Unipart nehmen. Bei den anderen gabs früher schon Probleme weil die Gewinde Müll waren und einmal fest - immer fest hieß 🤬 und bei 1-2€ Unterschied eh zu vernachlässigen .

    Gutes 15W-40 tut es auch…oder 20W-50 ….lieber öfter wechseln. Meine Meinung

  • Da die Viskosität eines Öls beim Mini immer im Zusammenhang mit dem Motor und dessen Verwendung zu sehen ist ( Leistung, Drehmoment, viel Autobahn oder Landstraße) kann man pauschal keine Empfehlung aussprechen.

    Wäre schön, wenn diese Erkenntnis/Tatsache hier mal Konsens werden würde.

    ...und jetzt keine Öldiskussion bitte, danke.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • 10W60 Ganzjährig > Autobahn (auch Dauerlast, Vollgas, weniger Ölverbrauch) *


    20W50 Hauptsächlich Sommer > Landstraße (Bei kalten Temperaturen > Getriebe meldet sich, bei höheren Drehzahlen mehr Ölverbrauch)


    15W40 Sommer/Winter > Stadt (Für Getriebe eher ungeeignet, da dünner)


    *Favorit = Meine Erfahrungen.


    Grüße


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • 10w60 hört sich für mich schon irgendwie besser an als 20w50.


    was für eine spezifikation hat dieses 10w60 ?? hast du die gerade zur hand ??


    danke & gruss

    christian :beer:

  • Nun fahre mal so mal so, was gerade günstiger ist. ;-)


    Motul XPower 10W60


    https://new.motul.com/de-DE/products/17951?product=MOTUL+8100+X-POWER+10W-60


    Castrol Edge 10W60


    https://www.castrol.com/de_de/germany/home/car-engine-oil-and-fluids/engine-oils/engine-oil-brands/castrol-edge-brand/castrol-edge.html#tab_10w-60


    Liqui Moly GT1 10W60


    Synthoil Race Tech GT1 10W-60
    Vollsynthetisches Leichtlaufmotoröl für sportliche Fahrer und extreme Einsatzbedingungen. Bietet höchste Schmiersicherheit, optimalen Öldruck und maximalen…
    www.liqui-moly.com

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Wie meinst?

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Achso, ja kann man so sagen, komme aber ursprünglich aus dem Norden. ;-)

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Kauf dir gleich einen 20L kanister, 5 Liter braucht ja der eine Ölwechsel schon....

    Auf Erfahrung vertrauen




  • 4,8 Liter... ;-)

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Genau, war auch gewollt. ;-)

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • ...und jetzt keine Öldiskussion bitte, danke.

    ich frage mich dabei, wer würde in ein Getriebe, welches nicht im Motoröl sitz, ein 15W40 Öl reingeben? :confused:

    ...und jetzt keine Öldiskussion beginnen :laughing:

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!