Welcher Motor - Motornummer ist nicht im Motorenverzeichnis enthalten

  • Hallo zusammen, ich habe wieder einmal eine Frage zu einem Motortyp. Ihr habt dankenswerterweise ein Verzeichnis mit Motornummern und dazugehörenden Typen veröffentlich, ich kann meinen Motor darin aber nicht finden. Ich habe zwei Motoren - angeblich aus Inno DeTomaso's raus, gekauft. Einen Motor kann ich der Liste zuordnen, den anderen jedoch nicht. Er hat die Nummer 12H694AA-28727. Hat vielleicht jemand eine Ahnung, ob es sich um einen Motor aus dem DeTomaso handelt oder was für ein Motor es sonst sein könnte? Und weil ich schon frage, welche Unterscheidungsmerkmale gibt es zwischen dem A und A+ Motor (dass es auch jemand versteht ohne Maschinenbaustudium :biggrin:).

    Danke vorab schon an euch alle,

    LG Reinhard

  • Zur Nummer kann ich nix sagen, aber alleine an der Befestigung des Verteilers, kannst du es sofort erkennen.

    Der A-Serie hat am Verteiler diese Belchlasche, an den Motor mit zwei 6kt. Schrauben befestigt und die Klemmschraube horizontal um den zu aretieren und zu klemmen. Der A+ hat diese Gabel zur Klemmung.


    Siehe Bilder angehängt

    Links A+, rechts A-Serie

  • Hallo Reinhard,

    Schaue dir die Verteilerbefestigung an:

    Bei A+ Motoren mit einem abgekanteten Flacheisen ca. 4mm stark, mit einer Schraube befestigt.

    Bei A Motoren mit Klemmvorrichtung am Zündverteiler, diese Klemmvorrichtung ca. 2mm und mit 2 Schrauben befestigt.

    Grüße Holger

  • Source Vehicle : Allegro
    Engine type & CC : A Series 1275 cc Transverse mounted
    Fueling :
    Engine features :

    Lucas 16AC alternator with -ve EarthAllegro Design variantsPolice SpecificationsMechanical petrol pump Gearbox features : Std. Ratio Rod Change gearbox 3.44:1 final drive


    Da sind die Daten.

    Gruß

  • Source Vehicle : Allegro
    Engine type & CC : A Series 1275 cc Transverse mounted
    Fueling :
    Engine features :

    Lucas 16AC alternator with -ve EarthAllegro Design variantsPolice SpecificationsMechanical petrol pump Gearbox features : Std. Ratio Rod Change gearbox 3.44:1 final drive


    Da sind die Daten.

    Gruß

    Naja danach kann es ja kein DeTomato sein, weil der hat 3,65:1 EÜ. Dann eher Inno Cooper, das würd passen...auch mit A-Serie, da Inno Copper A+ nicht gibt..

    Mechanical Fuel Pump hätten aber beide nicht, nur mal so.

  • Danke euch allen für die schnellen Antworten.


    Noch ne Frage (kenn mich mit den Motoren nicht wirklich aus, bin mehr der Schreibtischtäter :biggrin:). Wenn von 1300 ccm Motoren (in Bezug auf Mini's), sind dann die 1275 Motoren gemeint? In der Literatur gibt es ja nur die 850, 1000 (998ccm) und 1275 Motoren (zumindest was ich bisher gelesen habe).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!