SPI - Komisches Phänomen beim nicht Starten/Starten

  • War mal wieder am SPI der Schwiegertochter zugange.

    Während der Fahrt Leistungsverlust, schlechte Gasannahme,

    Da Sprit da war kam für mich erstmal die Zündung in Frage.

    Ähnliche Erlebnisse mit meinem Triumph, brachten mich dazu, erstmal die Zündspule zu tauschen.

    Verteilerkappe und Finger sahen noch gut aus, aber, da gerade keine Kappe lieferbar war, erstmal den Finger getauscht.

    Startversuch - springt nicht an.

    Dann während des Startens am Kabel zum Sensor im Luftfilter gespielt und plötzlich sprang er an.

    Da dieses Kabel vermutlich nicht nur bei diesem Mini, wenn man nicht aufpasst, geknickt werden kann, vermutete ich einen Kabelbruch.

    Also neuen Stecker und Kabel besorgt und eingebaut.

    Wieder kein Glück.

    Sprit kommt und an der Zündspule auch ein heftiger Funke. An den Kerzen kommt aber nicht viel an.

    Meinem Sohn habe ich schon aufgetragen, dass er neue Zündkabel und eine neue Verteilerkappe besorgen soll.

    Um zu Prüfen wie der Funke ist, habe ich dann eine Kerze rausgenommen, in den Kerzenstecker gesteckt und vorne aufs Schließblech gelegt.

    Schlüssel umgedreht und er sprang an.

    Da die Batterie schon etwas gelitten hatte, dachte ich, dass er vielleicht anspringt, weil die Kompression ja mit nur drei Pötten geringer ist.

    Also Batterie geladen und wieder versucht. Das Ding drehte ohne Ende aber er sprang nicht an.

    Dann wieder eine Kerze raus und zack, da pöttelte er auf drei Zylindern drauf los. 4te Kerze wieder rein und er sprang wieder und wieder an.

    Ich könnte wetten, wenn ich morgen versuche zu Starten, wird sich wieder nichts tun.

    Hat jemand von Euch ne Idee, was da los ist ?

  • Die Fühler machen keinen derartigen Fehler, dass er nicht anspringt. Der Lufttemperatursensor am Luftfilter und der Wassertemperaturgeber schon garnicht. Dass der

    Mini nach in die Hand nehmen des Sensors am Luftfilter ansprang, schreibe ich dem Zufall zu.

    Den würde ich mal ausbauen. U.U. hängen da Metallspäne dran.


    Der Verteiler steht richtig? Wenn der erste Zylinder im Zündtakt (beide Ventile geschlossen) auf OT steht, also ganz oben, sollte der Verteilerfinger auf ca. 13 Uhr stehen. Die Kappe bzw. der Kontakt innen sollte dann mit dem Finger fluchten.


    Prüf auch mal den Kohlestift in der Verteilerkappe. Ich hatte es schon, dass dort der Fehler lag.

  • so wie Kira schreibt

    Tempfühler in der Brücke.

    Wenn er kalt nicht anspringt, versuchs mit Bremsenreiniger.

    Springt an ist es zu wenig Sprit.

    Also Fühler oder Kabelbruch am Fühler


    Grüße

  • Super Beitrag! So ist es richtig!


    Ganz anders als der andere Blödsinn hier.

  • Guten Abend

    Ist der "breite" Verteilerfinger GRA2143 montiert ?

    Wenn der " schmale" montiert ist,kann es schonmal sein das bei " knapp" eingestelltem Verteiler im Motorblock,der Funken nicht trifft ?

    Was ich aber fast nicht glaube,da während der Fahrt Leistungsverlust aufgetreten ist.

    Wie sieht die Masseverbindung Motorblock / Karosserie aus ?

    Bzw. Wackeln am Sensorkabel Luftfilter ist ja auch in der Nähe Relaisbox, da natürlich auch mal nachsehen wie die Steckkontakte aussehen,gegebenenfalls Kontaktspray

    Unterdruckschlauch MAP Sensor unbedingt prüfen

    Verteilerkappe gerissen ?

    Widerstand Zündkabel mal prüfen ,weil an der Spule ja langer Funken ankommt.

    Wie Kniddelfutt schon schrieb: KW Sensor mit Abrieb verdreckt ?

    MfG Stefan

  • Den würde ich mal ausbauen. U.U. hängen da Metallspäne dran.

    Da fehlt ein Teil meines Beitrages, sorry. Und zwar meinte ich hier den Kurbelwellensensor. Dieser Sensor kann schuld sein, dass er nicht anspringt, wenn er defekt oder verschmutzt ist. Ausbauen und reinigen, ggfs. anderen einbauen..

  • Wenn die Möglichkeit besteht, Kraftstoffdruck auch bitte kontrollieren.

    Wenn Pumpe " müde" oder siff im Tank/ Filter,kann das hier und da auch mal zu Leistungsverlust / ausgehen führen.

    Aber ohne Kraftstoff geht der Motor anders aus als bei abpruptem "Funkenverlust"

  • Sprit kommt und an der Zündspule auch ein heftiger Funke. An den Kerzen kommt aber nicht viel an.


    Um zu Prüfen wie der Funke ist, habe ich dann eine Kerze rausgenommen, in den Kerzenstecker gesteckt und vorne aufs Schließblech gelegt.

    Schlüssel umgedreht und er sprang an.

    kann es sein, dass du evtl. ein Masseproblem hast?

  • Vielen Dank für Eure Antworten.

    An ein Masseproblem hatte ich auch schon gedacht. Und irgendwo geht den Zündfunken der Saft aus. Der Hase müsste also zwischen Zündspule / Verteiler und Zündkerzen vergraben sein.

    Ist halt komisch, dass er mit 3 Kerzen anspringt und wenn ich danach die vierte wieder reinschraube, springt er auch wieder und wieder an.

    Dabei muss die rausgenommene Kerze nicht mal auf Masse liegen.

    Werde jetzt mal die Kabel durchmessen und ev. probeweise welche aus meinem Fundus einbauen, bis die neuen kommen.

    Der neue Verteilerfinger ist der gleiche, den ich rausgenommen habe - der alte sah aus wie neu.

    Auf jeden Fall kommt erstmal ne neue Kappe und Kabel/Stecker drauf.

    Unterdruckschläuche sind neu und in Silikon. Sensoren schließe ich aus - die passen nicht zum Fehlerbild.

  • hi

    Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Silverstone. Habe ihn letztes Jahr mit dem Problem verkauft. Auf nem Oldtimertreffen stand er dann u ich habe mal gefragt, ob das Problem behoben wurde. Und ja...wurde es. Es war ein Schlauch kaputt oder porös. Welcher genau müsste ich dann noch in Erfahrung bringen.

    Gruß

  • Tja - man muss auch mal zugeben, wenn man blöd war....


    Wollte heute mal die Fundus-Kabel einbauen und habe mit der Leitung an der Zündspule angefangen. Dabei bemerkt, dass sie recht locker in der Zündspule sitzt. Anscheinend hat die neue Zündspule einen anderen Kontaktdurchmesser.

    Also am Kabel den Kontakt aufgebogen, so, dass er satt in die Zündspule geht und das Ding ist sofort angesprungen.

    Zu meiner Ehrenrettung kann ich jetzt nur erwähnen, dass auch ein befreundeter KFZ-Meister, diese Leitung schon abgezogen/aufgesteckt hatte und ihm der Fehler auch nicht aufgefallen war. Auf jeden Fall funktioniert es jetzt wieder und der Funke geht dahin wo er soll.

  • Ganz anders als der andere Blödsinn hier

    Dougie, ich liebe deine Direktheit :biggrin:

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Pech gehabt - war wohl doch nicht die Leitung.

    Da schon bestellt gehabt, noch Zündkerzen, Kabel und Verteilerkappe erneuert.

    Nicht angesprungen.

    Dann alle Kerzen raus, georgelt und überall schöner Funken.

    Kerzen wieder rein und gestartet. Sofort angesprungen und wieder ausgegangen.

    Vermutlich hat sich beim Orgeln doch ein wenig Zündfähiges Gemisch angesammelt.

    Danach wieder kein Erfolg.

    Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt und er ist angesprungen. Lief aber nicht besonders.

    Statt den Sensor der Ansaugluftt zu prüfen einen neuen eingebaut.

    Dachte, wenn der falsche oder keine Werte liefert, startet er zu mager.

    Aber auch damit ist er nicht angesprungen.

    Wieder Bremsenreiniger eingesprüht und er ist angesprungen.

    Zuerst kein richtiger Leerlauf. Nach ner Weile lief er dann im Stand, nimmt aber kein Gas an.

    Erinnert mich an meinen Triumph, wenn ich den Tank mal wieder leer gefahren habe.

    So ein Pffffrrrr...Pfffrrr beim Gas geben.

    Habe den Luftfilter runter genommen und gesehen, dass er beim Gas geben auch patscht bzw. an der Drosselklappe abflammt.


    Neuer Verdächtiger: Benzinpumpe

    Man hört sie zwar wenn man die Zündung einschaltet und sie verstummt dann auch nach ein paar Sekunden.

    Sensoren schließe ich aus.


    Wo kann ich den Benzindruck messen ? Die Pumpe zu tauschen ist ja nicht gerade die schönste Arbeit.

    Da will ich schon sicher sein, dass sie der Übeltäter ist.

  • Benzindruck prüfen: Messuhr in die ZULAUFleitung an der Einspritzung einschleifen (siehe Pfeile auf den Anschlüssen, Leitungen sind normalerweise rot grün markiert).


    vermutlich nicht als Ursache zutreffend, aber zur Vollständigkeit: hast du die Kompression schon mal geprüft?


    Solltest du ein einstellbares Steuerkettenrad haben, könnte sich das verdreht haben. Das ist aber eher unwahrscheinlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von miniwilli () aus folgendem Grund: Korrektur der Messstelle für Benzindruck

  • Guten Abend

    Auch wenn die Unterdruck Leitung zur ECU neu ist,nochmal prüfen bitte.

    Desweiteren fällt mir der Schlauch zum Bremsservo und sein Gummi ein und dessen Schraubanschluss an der Ansaugbrücke ( die hoffentlich am Zylinderkopf richtig dicht ist ? !)

    Ist der HBZ in Ordnung ? Könnte auch paar Tropfen DOT 4 zur Ansaugbrücke ziehen ?

    MfG Stefan

  • miniwilli

    überdenkst Du das noch mal?

    Benzindruck prüfen: Messuhr in die Rückllaufleitung an der Einspritzung einschleifen (siehe Pfeile auf den Anschlüssen, Leitungen sind normalerweise grün markiert).

  • miniwilli

    überdenkst Du das noch mal?

    Benzindruck prüfen: Messuhr in die Rücklaufleitung an der Einspritzung einschleifen (siehe Pfeile auf den Anschlüssen, Leitungen sind normalerweise grün markiert).

    Ähem, ja sorry. Denkfehler. In dem Fall natürlich die Zulaufleitung. Ich ging von einem Benzindruckregler aus. Korrigiere ich in dem Beitrag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!