In Deiner Ausführung ist nicht der Abriss das Wichtige (fürs Fliegen schon), sondern die Erhöhung des Luftwiderstandes, das zählt im Ansaugkanal.
Die Massenerhöhung des wird durch Zugabe des Kraftstoff nicht "deutlich" erhöhrt, sondern mal gerade um 6.8%, was eher undeutlich ist.
Was machen die Techniker, die eine Flussbank, z.B. eine Superflow, bedienen? In den seltensten Fälle wird "wet" gemessen, weil "dry" einen ungleich geringeren Aufwand bedeutet und trotzdem erkennnisreiche Ergebnisse liefert.
Was ist ein sauberer 90°-Bogen? Wenn ich einen rechtwinkligen Bogen mit 3m Radius betrachte, ist der "sauber"? Kommt drauf an, was ich durch den Bogen schicke und wie dick die Röhre ist. Bei einem Bogen, der nur wenige Millimeter Radius hat, ist das in der Regel "unsauber".
Du sprichst Shockwave-Tuning an. Das spielt beim Mini mit seinen siamesischen Ansaugkanälen sicherlich eine untergeordnete Rolle. Bei modernen Motoren gibt es variable Ansauglängen, wobei das Prospektwort "variabel" meist auf zwei beschränkt, nähmlich unterer Drehzahlbereich und darüber, meist mit Klappen geschaltet. Dazu noch variable Nockenwellen bzw. Nockenwellen-Steller, die genau so eingestellt sind, dass der untere und obere Drehzahlbereich genau diese Schockwellen und damit die Füllung verbessert. Sozusagen zwei Verbesserugen mit einer Klappe. Sparsam im unteren bis mittleren Drehzahlbereich und Leistung satt im oberen. Wer war einer der Ersten? Honda mit dem Civic.
Warum eine möglichst feine Zerstäubung? Weil dann die gesamte Oberfläche der kleinen Tröpfen einen maximalen Wert hat, und wie ich oben schrieb, nur Dampf an der Oberfläche der Tröpfchen vermag zu brennen. Das kriege ich bei 3 bar Druck nicht hin aber mit 3000bar bei Direkteinspritzer schon eher. Muss ich auch, weil beim Diesel die Einspritzzeit auch die Zündzeit bedeutet. Und auch beim DI-Benziner habe ich nur ganz wenig Zeit zwischen Einspritzung und Zündung, damit möglichst viel ideal verbrennt und nur wenig unvollkommen, Stichwort Abgas.
Außerdem hat nicht erst mit den SPi die Abgasorgie angefangen. Die hat schon Ende der 60er begonnen als der CO-Gehalt bei jeder TÜV-Untersuchung gemessen wurde. HS4 statt HS2, Waxstat statt fester Düse etc. waren alles Maßnahmen um das Abgas bzw. die giftigen Anteile darin zu vermindern. CO2 wird man nicht rauskriegen, das entsteht bei jeder Verbrennung und ist ein Rückstand bei jedwelcher vollkommenen Verbrennung, sogar bei uns in den Zellkernen, denn da wird unter Energieabgabe Sauerstoff aus der Luft mit dem Kohlenstoff unserer Nahrung zu Kohlendioxid verbrannt, das wir wieder ausatmen, so dass wir im Schnitt eine Körpertemperatur von ca. 37°C haben, denn die kommt ja nicht aus dem Nichts.
Wo ich einen Fehler gemacht habe ist, dass das stöchiometrische Verhältnis nicht 1 Liter zu 14.7 Liter ist, sondern 1kg zu 14.7kg.