Beiträge von Acoustico

    Hallo Zusammen,


    ich verschenke meine komplette Innenausstattung aus einem 1991er Vergaser Mini, da ich auf schwarze Innenausstattung wechseln werde.
    Die hellblaue Version ist leider nicht so gesucht, daher verschenke ich sie. Hauptsache jemand hat eventuell noch Verwendung dafür.
    Gegen einen Kasten Bier im Tausch hätte ich aber nichts ;)

    Abzuholen in 79189.
    Bilder kommen noch!


    Grüße :thumbs_up:

    Entschuldigt, dass ich diesen Thread hochholen muss, aber was hat es mit diesem angesprochenen Ventil im 4. Gang auf sich?

    Habe ich ja noch nie gehört, aber klingt interessant.

    Zitat

    Was mir gerade noch einfällt:Manche Modelle ziehen durch ein kleines Ventil im 4.Gang Nebenluft zum abmagern:Kannst du getrost abklemm

    en wenn vorhanden.


    Ist das so ein Ventil, dass die Unterdruckverstellung des Verteilers umgehen soll im 4. Gang?

    Habe nämlich aktuell das Problem, dass mein 1275er Vergaser Mini (HIF44) eigentlich in jedem Gang gut läuft, nur im 4. Gang nicht mehr so richtig will...


    Liebe kann man fahren!

    Die unterschiedlichen Angaben sind verwirrend. Ich prüfe/stelle die Zündung auch bei 1500U/min mit abgezogenem Unterdruckschlauch (und verschlossenem Anschluss desselben :wink:) auf 5°-6°vOT ein.


    Und dann dreht der auch locker über 3500 im 4. (selbst vor der Motorüberholung).


    Welchen Düsenunterstand hast du grad am Vergaser?

    Den messe ich am Wochenende mal aus, aber nach den ganzen Prozeduren sollte ich eh nochmal in Grundstellung zurück denke ich.


    Vielen Dank aufjedenfall schonmal - ich denke ich werde am Wochenende nochmal die Zündung einstellen, wobei ich mich bisher natürlich immer aufs Abblitzen konzentriert habe. Wie ich das manuell also per Gehör mache, muss ich erstmal recherchieren (sofern tatsächlich die Markierung auf der Riemenscheibe nicht passen sollte).

    Also irgendwie passt da noch etwas nicht. Der Motor springt gut an und hat auch einigermaßen Leistung, aber im 4. Gang bei 3500 Umdrehungen ist Schluss. Nach der Autobahnfahrt zeigt mir die Zündkerze ein zu mageres Gemisch, habe daraufhin mehrfach fetter gestellt, aber keine Besserung.

    Dachte zunächst an Falschluft und habe den frisch abgedichteten HIF44 mit Bremsenreiniger abgesprüht - keine Änderung der Drehzahl.


    Irgendwie habe ich daher jetzt noch die Zündung in Verdacht, kurze Frage daher noch zum Verteiler:

    Wenn ich am Schlauch der Vakuumdose sauge müsste sich ja auch beim elektronischen Verteiler der Finger sichtbar drehen oder?

    Das tut er nicht, aber ich höre ein Blubbern in der Dose, wenn ich abwechselnd blase und sauge (no comments...)

    Das scheint mir nicht normal oder was meint ihr?


    Zum Set-Up, falls das hilft:

    - Zündspule 12V Ducellier

    - Zündkerzen NLP004462EVA

    - Verteiler LUCAS 65DM4

    - K&N oval, RC40, Freeflow, Nadel BBW (aktuell)

    - kein KAT!

    - ZZP 5°v.OT bei 1500 bei abgezogenem Schlauch (habe auch schon auf 8° erhöht testweise - keine Besserung)

    Hallo Zusammen,


    nach dem Verkauf meines 1000er vor 6 Jahren habe ich jeden Tag gelitten und die Entscheidung bereut, weshalb ich mir vor ein paar Wochen wieder einen Mini zugelegt habe - ein 1275er Vergaser, Baujahr 1991 (also mit elektronischem Verteiler ab Werk). Eigentlich wollte ich gar nicht all zu viel Zeit investieren außer mal einen ordentlichen Check (was der Vorbesitzer vermutlich Jahre nicht mehr gemacht hat), aber wie es halt so ist, hat mich das Mini-Fieber direkt mit der ersten Schraube wieder gepackt ;) ...


    Habe also kurzerhand neben dem Austausch aller üblichen Verschleißteile wieder ein paar Dinge eingebaut, die mich schon damals überzeugt haben:

    - 165er Reifen

    - Rahmenfestlegung: härtere Gummis für die Zugstreben, Festlegung unten, Domlager (allerdings nicht die Alu Variante)

    - GAZ Stoßdämpfer rundrum

    - ovaler K&N, angepasste Nadel, RC40, Freeflow (also im Prinzip Stage 1)


    Jetzt geht es so langsam an die Feineinstellung und hier daher meine Frage, da mich die Aussagen im Buch nun doch etwas verwirren.


    1. Frage: Zündzeitpunkt

    Der Motor springt schonmal an, soweit alles gut, die Zündung muss aber noch fein eingestellt werden.

    Aussage im Buch:

    - 1275: 13°v.OT bei 1000

    - 1275, 12A-Motor: 5°v.OT bei 1500

    Motornummer 12A2AG01, Verteiler ist mit so einer Kralle (oder auch Gabel) befestigt, also aus meiner Recherche heraus ein A-Plus Motor?!

    Oder ist das in diesem Zusammenhang vollkommen egal und meine Motornummer ist einfach der o.g. 12A Motor und damit 5°v.OT?


    2. Frage: Kerben in der Riemenscheibe

    Ein Schauchloch im Getriebgehäuse habe ich nicht, dafür die Skala an der Riemenscheibe. bei 5° v.OT müsste das ja quasi kurz nach dem 2. Zacken sein oder? Auf dem Blech erkennt man leider nichts mehr und ich bin mir nicht mehr ganz sicher.


    Freue mich auf eure Antworten und euer Wissen dazu :) !

    Grüße
    Dennis

    Hallo Zusammen,


    beim Aufräumen sind mir gestern zwei Dinge von meinem alten Mini in die Hände gefallen, die ich aktuell nicht benötige.
    Ein Heizungsbedienteil, habe es kurz angeschlossen und auf Funktion geprüft. Läuft...
    Ich würde es für 30€ verkaufen.
    Und ein Originalteppich in schwarz, allerdings nur für hinten - gegen günstiges Gebot :)



    Versand wäre machbar, Abholung bei Freiburg auch.
    Schönes Wochenende euch.