Er läuft soweit okay nur ab 4000 u/min fängt er dermaßen an zu schreien und über 130 Kmh ist es vorbei mit Vortrieb. Ich bin mit meinem Latein am ende.
verbaut ist:
RC40 Eintopf
LCB Fächerkrümmer
Minispares Ansaugkrümmer
offener Filter
Nadel ist eine BBW
Alles anzeigen
Die Beschreibung hört sich nach Magerlauf im oberen bzw. Volllast-Bereich an
Von daher glaube ich nicht so ganz an die von Lomo empfohlene Nadel BCE, da die in dem betroffenen Bereich noch magerer ist, als die derzeit verbaute BBW. Gleichzeitig ist sie im unteren bzw. Teillast-Bereich "fetter" als die BBW
Das Thema Zündung ist natürlich auch nicht abwegig und könnte zum Gesamtbild beitragen.
Grundsätzlich ist der originale Verteiler vom Vergaser-Cooper 65D4M sehr zuverlässig. Auch die innere Fliehkraftverstellung, da sie sehr gut gekapselt ist. Unterdruck-Dosen können natürlich kaputt gehen, sind aber nicht mehr aktiv, sobald man Gas gibt...
Der Zündzeitpunkt ist aber wichtig.
Zu viel Frühzündung und er läuft heißer als normal.
Zu wenig Frühzündung und er verbrennt nicht mehr vollständig.
Sehr helle Kerzen können also von zu viel Frühzündung verursacht werden.
Also erst mal prüfen und ggf. einstellen!
Der Vergaser-Cooper bekommt 5-6° vOT bei 1500 U/min und abgeklemmter Unterdruck-Verstellung! Mehr als 6° ist nicht gut, da der Vergaser-Cooper eh schon zum Nachdieseln neigt...
Zum Thema Düsennadel: Ich denke, dass die BBW nicht zum offenen Luftfilter passt!.
Nur mal so als Beispiel: Die derzeit verbauten Teile, RC40, LCB, MS Ansaugbrücke entsprechen bis auf den offenen Filter weitgehend dem Stage 1 Kit von Minispares. Der LCB (ist es wirklich einer?) macht bei einem weitgehend serienmäßigen Motor keinen großen Unterschied im Vergleich zum Maniflow Freeflow...
Und für das Stage 1 Kit liefert MS eben genau die BBW, allerdings mit einem K&N Einsatzfilter im Original-Gehäuse. Die BBW funktioniert übrigens sehr gut in deren Kit!
Wenn man dann aber einen offenen Filter drauf packt, macht das einen großen Unterschied...
Wenn also die Zündung i.O. ist, wäre der weitere Weg entweder die passende Nadel zu finden, oder ein originales LuFi-Gehäuse mit K&N Einsatz zu montieren...
Das gleiche Thema hatten wir übrigens gerade erst hier... Richtige Düsennadel?
Übrigens: Wenn man bei offenem Filter mit Bremsenreiniger nach Undichtigkeiten an der Krümmerdichtung sucht, wird man schnell mal in die Irre geführt. Das Azeton verdampft sofort und wird auch über den offenen Filter angesogen... Man denkt, man hätte ein Leck gefunden, obwohl alles OK ist...
Gruß, Diddi