Beiträge von HOT

Diddi, mach das Ventil nicht so schlecht!! :wink:

Nach meinen Beobachtungen wird es häufig als mögliche Fehlerquelle genannt.

Aber bisher habe ich noch keinen Fall erlebt (oder hier gelesen), dass es wirklich die Fehlerquelle war.

Es scheint also doch ziemlich robust und zuverlässig zu funktionieren.

Grundsätzlich ist es auch nicht schlecht... ...wenn es funktioniert... :roll-eyes:

Habe schon viele Probleme damit gehabt, aber wenn man es weiß... :tongue:

Das "Problem" ist, dass es konstant, bei Zündung "Ein", also wenn immer man fährt, unter Strom steht und dabei ziemlich warm wird. Durch die ständige Hitze "verbackt" jeglicher Dreck darin und irgendwann "hakt" es dann.

Es geht aber nicht elektrisch/mechanisch kaputt :thumbs_up:

...und man kann es reinigen, wie oben beschrieben... :wink:

Und natürlich im Notfall einfach "dicht" machen, bis man es ausbauen und reingen kann :wink:

Gruß, Diddi

Dieses "Wunderwerk der Technik" sorgt dafür, dass der 1275er Vergaser Cooper beim Abstellen nicht nachdieselt.

Zusätzlich sorgt es gelegentlich, auch für nicht anspringen oder zumindest Unfahrbarkeit... :scream: :redface:

Das ist ein Magnetventil, welches bei Zündung "Ein" aktiviert wird und schließt (wenn es nicht intern verdreckt ist und hakt).

Beim Abstellen des Motors (Zündung "aus") wird es de-aktiviert und öffnet durch den Ansaug-Unterdruck.

Es lässt quasi Unmengen von "Falschluft" einströmen und magert so das Gemisch extrem ab, damit er nicht nachdieselt...

Wenn es Probleme macht, liegt das in der Regel an interner Verschmutzung, wodurch das Ventil hakt und es der Magnet nicht schafft, es zu schließen... Gerne mal nach der Winterpause...

Man bekommt es in der Regel wieder hin, wenn man es ausbaut, intern mehrfach mit WD40 "flutet", schüttelt und ausspühlt... Beim Schütteln hört man die bewegliche Magnetspule "klackern"...

Will der Motor mal plötzlich nicht anspringen und/oder läuft extrem schlecht, hilft es im Notfall, das Sieb abzunehmen und die Öffnung mit Klebeband dicht zu verschließen... :wink:

Gruß, Diddi

ich brauche die Muttern Größe für die Leisten der seitlichen hinteren Fester. Die mit denen das Fenstergummi gehalten wird :)

Für'n Estate Estate ;)

Wenn ich mich recht erinnere, ist das #8-36 UNF

Kannst du mal den Außen-Durchmesser des Gewinde messen? Bei #8-36 UNF wäre das ~ 4,15mm

Gruß, Diddi

Den Stubstack hab ich montiert...

wie kontrolliere ich denn den Verteiler im Höheren Drehzahlbereich ? Einfach mit mehr Drehzahl Abblitzen ? und wie kann ich es dann ablesen ?

Genau. Einfach mit entsprechender Drehzahl in Stufen bis etwa 4500 U/min abblitzen.

Den ZZP dann an den Zacken am Steuerketten-Deckel ablesen...

Die lange Spitze ist 0° und jede weitere Spitze jeweils 4° ... Damit kann man schon bis 20° ablesen und den Rest abschätzen... Geht mehr oder weniger "genau"...

Es gibt auch Zündlichtpistolen, bei denen man den "Blitz-Zeitpunkt" über einen Poti verstellen kann... Die Stellt man dann einfach so ein, dass der Blitz auf 0° blitzt um dann auf einer Anzeige die entsprechenden Grad Frühzündung abzulesen...

Gruß, Diddi

Die Zündkerzen sind schwarz...

... wenn ich dann bremsenreiniger in den Luftfilter sprühe geht die Drehzahl runter...

Das bedeutet, dass er sehr fett läuft...

Der bekommt schon nicht genug Sauerstoff, um den vielen Sprit zu verbrennen... Mit Bremsenreiniger bekommt er noch mehr "Brennstoff" und hat eh schon nicht genug "Sauerstoff" = Luft...

Das könnte bedeuten, dass er ständig im Kaltlauf-Modus läuft, weil die ECU nicht "mit bekommt", dass der Motor bereits warm ist...

Kaltlauf-Modus ist auch ein normaler Betriebszustand und wird nicht als Fehler gespeichert!

Da gibt´s auch keinen "Timer" der runter läuft und sagt... Jetzt ist genug...

Wie, als würde man beim Vergaser ständig mit maximalem "Choke" fahren...

Wie sieht´s denn mit der Anzeige der Kühlwasser-Temperatur aus? Kommt er auf Betriebs-Temperatur?

Wenn das Thermostat kaputt ist, und nicht mehr schließt, erreicht er nie die Betriebstemperatur...

Die ECU will 88°C sehen, um den Kaltlauf-Modus zu beenden!

Genauso könnte der Temperatursensor (Unterseite Ansaugbrücke) kaput sein, der Stecker oxydiert sein oder der Sensor total "verschmaddelt" sein und nicht mehr richtig messen können...

Dann "denkt" die ECU, der Motor ist kalt und fettet an... ...und das ist, wie oben schon geschrieben, ein "normaler" Betriebszustand...

Gruß, Diddi

Die 1994 Homologation war doch wahrscheinlich für das 30jährige Monte Jubiläum gedacht.

Unter Anderem... Damals wurde der SPi halt in FIA Gruppe A hologiert, um, natürlich als Werbung für BMW, international noch mal bei Rallyes und dem 24H Rennen etwas mitfahren zu dürfen...

Ob das mit den FIA Gruppen-Einteilungen heute noch aktuell ist oder nicht, weiß ich nicht. Zumal das mit dem SPi ja schon fast 30 Jahre her ist und er seit 21 Jahren nicht mehr gebaut wird...

Aber da kennt sich theRocker offensichtlich besser aus... :wink:

Ich "betreibe" Motorsport nur am Bildschirm und gelegentlich von der Tribüne aus... :wink:

Gruß, Diddi

Läuft er nicht?

Statisch kann man diese elektronischen Zündungen eh nicht einstellen...

Wenn er läuft, muss mit Stroboskop-Lampe eingestellt werden...

Um ihn beim ersten mal zum laufen zu bekommen, ist ein "Assistent" hilfreich...

Der "Assistent" versucht zu starten, während du den Verteiler etwas nach links oder rechts verdrehst... Wenn er läuft, Den Verteiler fest ziehen und erst mal warm laufen lassen.

Erst dann mit Zündlichtpistole und Drehzahlmesser einstellen...

Dein Mini ist laut Profil ein `85er. Der sollte noch Start-Anhebung haben. Wenn das der Fall ist, braucht der Verteiler (das Zündmodul) eine eigene 12V Versorgung vom Sicherungskasten (weiß). Andernfalls läuft er nicht, da nur beim Starten vom Anlasser-Magnetschalter 12V (weiß/gelb) durchgeschaltet werden. Sobald man den Zündschlüssel los lässt, wird die Versorgung auf das Widerstandskabel (rosa/weiß) umgeschaltet, was dem Zündmodul nicht reicht!

Gruß, Diddi

Also preiswert sind die wirklich nicht... ;-)

Definitiv nicht.

Sind halt aus Alu und haben somit deutlich geringere ungefederte Masse im Vergleich zu Metro-Sätteln und sind für FIA Gruppe A homologiert. Von daher entscheidend, wenn man in Gruppe A Rennen fahren will...

Für die Straße "way over the top" und leichter bzw. vor allem viel günstiger zu erreichen mit...

Alu-Sätteln aus dem Mini-Zubehör in Kombination mit Spacern für belüftete Scheiben... ...muss nicht selbst bohren und bekommt sie beim geneigten TÜV auch eingetragen...

Gruß, Diddi

So lange da Öl rauskommt, ist auch Öl drin. Also unkritisch.

Und das ist nicht nur bei englischen Kolbenmotoren so, sondern auch bei englischen Turbinen-Triebwerken ala Rolls Royce... :roll-eyes: :redface:

100%ig Öl-dicht können die Engländer irgendwie nicht... :tongue:

Gruß, Diddi

Damit kann Faxe bestimmt weiter helfen :thumbs_up: :wink:

Aber von den ganzen Ausführungen oben mal abgesehen...

Das Getriebe kann man grundsätzlich in jedem Mini mit Rod-Change Schaltung verwenden, wenn man den passenden Zwischenrad-Satz und Zwischenradgehäuse verwendet... :wink:

Wenn also ein Mini "auf dem Plan steht" das Getriebe einlagern :wink:

Wenn nicht, kann man es immer noch "versilbern"...

Gruß, Diddi

Die Beschreibung hört sich nach Magerlauf im oberen bzw. Volllast-Bereich an

Von daher glaube ich nicht so ganz an die von Lomo empfohlene Nadel BCE, da die in dem betroffenen Bereich noch magerer ist, als die derzeit verbaute BBW. Gleichzeitig ist sie im unteren bzw. Teillast-Bereich "fetter" als die BBW

Das Thema Zündung ist natürlich auch nicht abwegig und könnte zum Gesamtbild beitragen.

Grundsätzlich ist der originale Verteiler vom Vergaser-Cooper 65D4M sehr zuverlässig. Auch die innere Fliehkraftverstellung, da sie sehr gut gekapselt ist. Unterdruck-Dosen können natürlich kaputt gehen, sind aber nicht mehr aktiv, sobald man Gas gibt...

Der Zündzeitpunkt ist aber wichtig.

Zu viel Frühzündung und er läuft heißer als normal.

Zu wenig Frühzündung und er verbrennt nicht mehr vollständig.

Sehr helle Kerzen können also von zu viel Frühzündung verursacht werden.

Also erst mal prüfen und ggf. einstellen!

Der Vergaser-Cooper bekommt 5-6° vOT bei 1500 U/min und abgeklemmter Unterdruck-Verstellung! Mehr als 6° ist nicht gut, da der Vergaser-Cooper eh schon zum Nachdieseln neigt...

Zum Thema Düsennadel: Ich denke, dass die BBW nicht zum offenen Luftfilter passt!.

Nur mal so als Beispiel: Die derzeit verbauten Teile, RC40, LCB, MS Ansaugbrücke entsprechen bis auf den offenen Filter weitgehend dem Stage 1 Kit von Minispares. Der LCB (ist es wirklich einer?) macht bei einem weitgehend serienmäßigen Motor keinen großen Unterschied im Vergleich zum Maniflow Freeflow...

Und für das Stage 1 Kit liefert MS eben genau die BBW, allerdings mit einem K&N Einsatzfilter im Original-Gehäuse. Die BBW funktioniert übrigens sehr gut in deren Kit!

Wenn man dann aber einen offenen Filter drauf packt, macht das einen großen Unterschied...

Wenn also die Zündung i.O. ist, wäre der weitere Weg entweder die passende Nadel zu finden, oder ein originales LuFi-Gehäuse mit K&N Einsatz zu montieren...

Das gleiche Thema hatten wir übrigens gerade erst hier... Richtige Düsennadel?

Übrigens: Wenn man bei offenem Filter mit Bremsenreiniger nach Undichtigkeiten an der Krümmerdichtung sucht, wird man schnell mal in die Irre geführt. Das Azeton verdampft sofort und wird auch über den offenen Filter angesogen... Man denkt, man hätte ein Leck gefunden, obwohl alles OK ist...

Gruß, Diddi

Ich habe das gleiche Problem bei meinem MPI. Der Sensor vorne links am Motorblock, gleich nähe Ölfilter, hat nur einen belegten Kontakt im Stecker. Kann das normal sein, bzw. wo genau sitzt denn der Öltemperatursensor beim MPI?

Genau der ist es. Wenn man von vorne drauf schaut, links neben bzw. etwas unterhalb vom Ölfilter.

2-poliger Stecker aber mit nur einem Kabel (braun/blau) belegt. Der Sensor bekommt seine Masse über das Gewinde vom Motorblock...

Um zu testen, ob der Öltemperatur-Sensor bzw. das Instrument funktioniert, den Motor erst mal ordentlich warm fahren.

Zündung einschalten. Den Stecker vom Sensor abziehen und mit einem Stück Draht im Stecker (dort wo die Strippe drin sitzt) gegen Masse am Motorblock halten. Das Instrument sollte langsam bis zum Vollauschlag hoch gehen...

Tut es das, ist der Sensor das Problem. Oder ggf. Kabelbruch im braun/blauen Kabel zum Instrument.

Tut es das nicht, dürfte das Instrument ein Problem haben. Wird es mit 12V versorgt?

Der Öldruck-Schalter sitzt rechts neben dem Ölfilter. Auch ein 2-poliger Stecker mit nur einem Kabel (weiß/braun) belegt. Auch der bekommt seine Masse über das Gewinde vom Motorblock.

Gruß, Diddi

Die eckigen wirst du wohl nicht mehr soo leicht bekommen...

Doch, die gibt es wieder...

Minispares hat sie wieder aufgelegt und, nach langer Ankündigung, jetzt mittlerweile auch lieferbar.

Der Preis ist aber heute, wie auch damals schon "nicht von schlechten Eltern" :scream:

Gruß, Diddi