Motor 1275 Aufbohren auf 1380

  • Hallo


    Habe einen 1275/1300 Motor der schon auf 060 gebohrt ist. Nun möchte ich ihn auf 1380 aufbohren lassen. Hat jemand eine Anleitung für meinen Motorenbauer , so dass er genau weiss was zu tun ist.


    Hatte gehört das man offset bohren muss oder sollte.


    Danke für eure Tipos im voraus


    MfG Neumann

  • Verstehe ich das richtig?


    Dein Motorenbauer braucht eine Anleitung von seinem Kunden?


    Du fragst hier, um die Antwort an den Motorenbauer weiter zu geben?


    Sollte es nicht eher so sein, dass der Motorenbauer Antworten auf solche Grundsatzfragen hat?


    Ich würde einen suchen, der es weiß......

    Viele Grüße


    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von PAB ()

  • Paul, selbst der beste Motorenbauer kann das nicht wissen, wenn er keine Erfahrung mit A-Serie und vor allem größerer Bohrung als Standard-Übermaß hat...


    Geh mal zu `nem Renn-Motorenbauer, der sich mit modernen Motor beschäftigt und sag dem ... Bohr mal auf, dass die 73,5er Kolben da rein passen...

    Vielleicht findet er noch heraus, dass mit Versatz gebohrt werden sollte, damit die Wand zwischen #2 und #3 nicht zu dünn wird...

    Wenn er dann aber bohrt, und gleich etwas zu mutig ran geht, knallt´s unten und das Bohrwerk ist futsch...

    Spätestens danach wird er jeden Kunden mit einem A-Serie Motor vom Hof jagen... :scream: :tongue:


    Nur auf Standard-Übermaß bohren kann jeder halbwegs gute Motorenbauer.


    @ Anglophile: Das wird eine Enttäuschung werden... Einen Motor, der schon auf +.060 (1340ccm) gebohrt wurde, kann man nicht mehr mit dem erforderlichen Versatz auf 73,5 mm / 1380 ccm bohren...

    Die neue, 73,5er Bohrung würde die alte +.060" Bohrung nicht mehr vollständig "weg putzen".

    Und ohne Versatz bleibt zwischen der Bohrung #2 und #3 nicht mehr genug "Fleisch". Der Block würde zu flexibel und reichlich Öl fressen...


    Einen verschlissenen +.060"er Block kann man eigentlich nur noch mit Laufbuchsen wiederverwenden... :confused:


    Gruß, Diddi

  • Hmm... na ja Diddi, ich hätte 72,5er oder 73er Kolben lagernd. Da läßt sich was retten bei +60iger Blöcken... :wink:


    Bis später...

    Faxe

  • Hmm... na ja Diddi, ich hätte 72,5er oder 73er Kolben lagernd. Da läßt sich was retten bei +60iger Blöcken... :wink:


    Bis später...

    Faxe

    Ah ja, stimmt, sowas gibt´s ja mittlerweile auch :cool: :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • Frage für einen Unwissenden:

    In welche Richtung werden denn die Bohrungen geoffsettet - doch vermutlich nicht nach rechts und links, oder?

  • Es geht hier um 0,4 mm, da braucht man keine Offset Pleuel

    Hatte bei meinem 1400er auch normale Pleuel, und der war auf 74 mm Offset gebohrt

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • ...genau, die inneren nach außen,

    Und,

    wichtig ist, das die Dose unten zu ist. :innocent:


    Man sollte erstmal schauen, wie denn die vorhandene Löcher im Block zur Grundbohrung und zur später zu montierenden Kopfdichtung stehen!!

    Das gilt sowohl für Blöcke die das erste mal gebohrt (gehont) werden, als vor allem für Blöcke die schon mal größere Löcher bekommen haben.

    Also, Zylinderkopfdichtung und ein paar Stehbolzen nehmen und ab zum Motorenbauer.

    Vielleicht auch mal die Kopfdichtung vorher messen, ob sie denn auch 73,5mm verträgt und nicht z.b. oval ist (74mm zu 73mm). Das ist auch doof für einen 73,5er Bohrung.


    Bis später...

    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!