Beiträge von HOT

👍 Danke.

Der originale unbelüftete hat dann bei meinem Vergaser doch 29 Jahre Seit Auslieferung gut funktioniert. 😅

Funktioniert auch prinzipiell, solange die Tank-Belüftung frei ist. Am Tank oben ist ein 5 mm Schlauch angeschlossen, der über dem Tank nach vorne und dann vor der Rücksitzbank nach unten durch´s Bodenblech nach außen verlegt ist.

Das ist die eigentliche Tank-Belüftung. Ist dieser Schlauch vorhanden und nicht verstopft, funktioniert jeder Tankdeckel. Egal ob belüftet oder nicht...:wink:

Gruß, Diddi

Kerzen raus- Zundspule Ausgangskabel zum Verteiler abziehen

Du drückst den Tester fest auf ein Kerzenloch, im Auto "startet" der Helfer für ein paar Sekunden den Motor. Gang raus!!

Das ganze an allenn vier Kerzenlöcher wiederholen.

Wenns ein Tester zum Einschrauben ins Kerzenloch ist, geht ohne Helfer.

Und dabei Vollgas geben!

Gruß, Diddi

5500 boa. :eek:

Dann hast du bei deinem SPi noch nie die Nennleistung erreicht...

Die liegt beim 63PS SPi bei 5700 U/min an...:biggrin:

Beim 53PS SPi hingegen schon etwas früher, bei 5000 U/min...

Und nein, dabei geht er nicht kaputt...:biggrin:

Und wie Michael schon geschrieben hat, die "Wohlfühl-Drehzahl" der meisten serienmäßigen Mini-Motoren liegt so bei 4000+/-

Man spürt regelrecht, wie er dann ruhiger und mit weniger Vibrationen läuft.

Gruß, Diddi

Kann man Differential Seitendeckel für Pot joints aufdrehen und größere Buchsen für Hardy Spicer Flansche einbauen?

Sollte grundsätzlich möglich sein, denn Minispares fertigt CHM85 (Pot Joint) und 22G420 (Hardy Spicer auf Rod-Change) offenbar aus den gleichen Rohling... :wink:

Für CHM85 steht in der Beschreibung:

Zitat

These might be marked as 22G420 on the casting but they have the correct size bush and seal hole.47.3mm o/d seal-31.5mm i/d bush whereas the true 22G420 has a 50mm o/d oil seal and bush size 34.8mm

...aber selbst gemacht habe ich es noch nicht...:wink:

Gerade mal eine vordere, rechte Standard-Verbreiterung an den hinteren, linken Radlauf gehalten.

Der Radius vom Radlauf passt, sowie auch der gegenläufige Radius vom Radlauf zur Schwellerkante...

Das Blech könntest du also für den Rückbau verwenden. Fehlt dann noch ein kleines Stück am Frontblech, was man aber sicher auch selbst anfertigen kann.

Gruß, Diddi

DAFÜR geb' ich sie nicht her!! :tongue::rotfl:

Warum nicht? :rotfl:

Ist doch "reversiebles Up-Cycling"... Die werden nur mit `ner Stockschraube an die Wand geschraubt und können bei Bedarf jeder Zeit wieder ihrer eigentlichen Verwendung zugeführt werden... :cool::tongue:

Gruß, Diddi

Die drei 10"er wirf bitte nicht weg... Ich brauche noch "Schlauchhalter" für die Garage... :tongue:

Muss nur mal wegen Abholung/Transport schauen. Zumindest mit Reifen würde ich sie vermutlich nicht in Riol im Cabrio zusammen mit dem Camping Equipment verpackt bekommen :tongue:

Gruß, Diddi

Die auf dem Foto abgebildeten "Group 2" Verbreiterungen decken die Bohrungen der Sportpack-Backen definitiv nicht ab.

Wüsste auch nicht, dass es überhaupt schmale Verbreiterungen gibt, die das können. Geh davon aus, dass du die Löcher entweder verschweißen oder ggf. anders verschließen musst. Das kann man dann anschließend bei lackieren...

Die "Group 2" Verbreiterungen sind auch ein klein wenig breiter, als die schmalen Standard-Verbreiterungen. Mit Serien-Felgen in 4,5x12 sind die selbst mit 165/60-12 schon etwas breit. 5x12 mit etwas kleinerer ET würden definitiv besser aussehen..

Mit 6x12 Felgen wirst du höchst wahrscheinlich schon wieder Probleme mit der Radlauf-Kante im vorderen, unteren Bereich bekommen...

Gruß, Diddi

ECU = Engine Control Unit = Motor-Steuergerät, sitzt an der rechten Motorraum-Seitenwand etwas unterhalb vom Hauptbremszylinder.

Wofür das jeweilige Relais ist, müsste ich schauen, wenn ich heute Abend wieder zuhause bin. Grundsätzlich aber kannst du diese Stecker/Relais jederzeit abziehen, solange die Zündung ausgeschaltet ist :wink:

Gruß, Diddi

B39 heißt Innocenti Cooper und somit sind der 1275er Motor (1256 ist der Steuer-Hubraum) mit Doppel-HS2 Vergasern, 3in1 Fächerkrümmer und Bremskraftverstärker und auch die Dreiecks-Fenster serienmäßig :thumbs_up::wink:

Nix TÜV-Probleme :wink:

Gruß, Diddi

Huhu,

die einzig zuverlässige Info die ich noch von meinem Vater habe ist dass

er das nachgerüstet hat, zumindest die Vergaser und den Bremskraftverstärker -

und somit vermutlich auch den Fächerkrümmer.

Die erste Hälfte der Fahrgestellnummer wäre da sehr aufschlussreich... :wink:

Gruß, Diddi

Im Brief sind 1256 ccm eingetragen, allerdings:

Es ist z.B. ein Bremskraftverstärker nachgerüstet,

ein Fächerkrümmer verbaut

die Doppel-Vergaser sind vermutlich nachgerüstet

All das hatte ein `74er Innocenti Cooper serienmäßig... ...wie auch die Dreiecks-Fenster in den Türen... :wink:

Dann auch mal von mir herzlich willkommen :wink:

Gruß, Diddi

Diese Verbindung, SJ5, ist ein Massepunkt;

https://allbrit.de/downloads/BULLETINS/Massepunkt.pdf

Ich habe den SJ5 aber in den Schaltplänen nicht entdecken können - welcher Kabelfarben wären nun richtig?

Siehe Anhang...

MPi Schaltplan SJ5.pdf

Etwa rechts, Mitte. Oder wenn du um 90° drehst, unten, Mitte... :wink:

Der SJ5 ist eine Löt-Verbindung ( SJ = Solder Joint)

Kabelfarbe ist lila/schwarz (KB). Und hier werden die Motor-Sensor-Massen mit der ECU-Masse verbunden.

Diese Löt-Verbindung befindet sich ca. 15-20 cm vom ECU-Stecker entfernt, im Kabelbaum :wink:

Von diesen SJ´s oder Lötverbindungen gibt´s viele im Kabelbaum versteckt...

Der rot/weiße auf dem Foto oben mit 4 Strippen dürfte SJ2 sein. Es gibt auch noch einen SJ17, der aber 5 rot/weiße Strippen verbindet...

Aber mit Problemen beim Motorlauf haben beide nichts zu tun.

Gruß, Diddi

Das Kühlsystem inkl. Heizung fasst rund 3,5 Liter.

Mischungsverhältnis 1:2 G48/Wasser. Das reicht bis gut -20°C. Mehr braucht man in unseren Breiten eigentlich nicht.

Glysantin gibt zwar auch Mischungsverhältniss 1:1 für bis -35°C an, ist aber nicht nötig. Zumal die Kühlleistung abnimmt, je stärker konzentriert ist...

Besorg dir 2 Flaschen von dem Konzentrat. Dann bleibt noch einiges für gelegentliches Nachfüllen übrig.

G48 gibt´s auch als "ready mixed", ist aber im Vergleich zum Konzentrat recht teuer und hat ein Mischungsverhältnis von 1:1. Man bezahlt quasi teuer für Wasser

Das Kühlsystem vorher gründlich spülen, bis klares Wasser raus kommt. Dann mit einer Mischung Zitronensäure (bekommt man günstig im Drogeriemarkt) von ca. 3 Esslöffel auf 1 Liter auffüllen, warm laufen lassen und dann 1 Stunde stehen lassen. Da kommt dann noch eine Menge Kalk und Rost raus...

Erneut durchspülen, bis klares Wasser raus kommt.

Jetzt kannst du Frische Kühlflüssigkeit einfüllen und entlüften...:thumbs_up::wink:

Als Wasser ist destilliertes Wasser, oder auch Wasser von einem Kondens-Trockner ideal geeignet. Leitungswasser ist in den meisten Regionen zu hart. Glysantin empfiehlt, bei Leitungswasser maximal Härtegrad 3,6...

Gruß, Diddi

P.S.: Turi hat vollkommen Recht. 3,5 Liter inkl. Heizung. Oben korrigiert :wink: