Blinker funktioniert nicht, jetzt Zündung ohne Strom

  • Hier ist ein Foto mit den Relais in der Box beschriftet... Habe ich hier irgendwo im Forum gefunden, finde den Beitrag im Moment nicht wieder... :roll-eyes:


    Genau sowas habe ich gesucht.

    Heißt für mich, dass das Ansaugkrümmerrelais im schlimmsten Fall betroffen wäre.

    Vielen, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. :smile: Das hilft mir sehr.


    Ok, das werde ich nachher mal prüfen. Einen neuen 6er Kasten habe ich aus Amazonien bestellt, aber eben für Stecksicherungen.

    Gestern funktionierte soweit alles, außer das er Ansprang. Blinker, Licht, Heizung, Radio, etc.... er drehte auch fröhlich.

    Wenn das Benzinpumpenrelais auch schaltet, werde ich nochmal die Sicherungen durchgehen müssen und am Stecker messen, denn an der Pumpe habe ich kein Surren gehört.


    Nachgelötet war die Stelle schonmal, schätze, dass das einfach unsauber gemacht wurde.


    Gibts noch ne Sicherung (außer die "Fliegenden"), die ich prüfen sollte, die ich noch nicht kenne?


    Grüße

    Mathias

  • Die auf der Rückseite der Platine frei gekratzte Lötstelle ist nicht der "verkokelte" Lötpunkt, sondern ein Anschluss vom Ansaugbrücken-Relais.

    Der verkokelte Lötpunkt hat auf der Rückseite so ein blaues Zeug dran. Auf dem Foto ist nicht zu erkennen, was das ist...


    Bei deinem Mini gibt´s außer den 4 Sicherungen im Sicherungskasten noch 5 weitere "fliegende" Sicherungen. Die sitzen alle im Motorraum, unter´m Windleitblech hinter dem Luftfilter...


    Übrigens, so ein 6er Sicherungskasten für Flachsteck-Sicherungen ist nicht so ganz einfach austauschbar, da er je Sicherung immer nur einen Steckplatz pro Seite hat.

    Der originale Sicherungskasten hat je 2 Steckplätze auf beiden Seiten, von denen einige auch gebraucht werden, da hier abgezweigt oder auf mehrere Kreise verteilt wird...

    Bei einem anderen Sicherungskasten muss man sich dann mit sowas... https://www.autosparks.co.uk/e…-suit-up-to-28-0-30.html? oder https://www.autosparks.co.uk/e…piggy-back-terminal.html? ...behelfen und dann wird´s eng zwischen den Steckverbindern... :roll-eyes:


    Gruß, Diddi

  • Ah, richtig. Danke für den Hinweis...

    Da muss ich mir was überlegen.


    Interessant wars heut Nachmittag. Hatte das Relaismodul ab um es durchzumessen. Habs dann wieder angeklemmt, siehe da, sprang sofort an. :roll-eyes:


    So langsam komm ich mir bissel blöd vor.


    Das Blinkerrelais summt immer noch. Hab die Spannung geprüft, interessanterweise hat das Gerät knapp über 13V ausgegeben ...😧 wo kanns her kommen??


    Grüße

    Mathias

  • 13V am Multimeter heißt nicht, dass da auch Strom (A) fließt...


    Wenn es z.B. einen Übergangswiderstand (meistens im Warnblinker-Schalter) gibt, liegen zwar 12V+ an, sobald aber Strom fließen muss (Blinker-Birnen = 2x 21W) bricht die Spannung zusammen. Ein für solche Tests besseres "Prüfgerät" ist eine Scheinwerfer-Birne mit 2 Mess-Kabeln dran...


    Wenn die hell leuchtet, ist alles bestens. Glimmt sie nur oder leuchtet schwach, ist zwar Spannung (V) da, aber es fließt zu wenig Strom (A) :wink:

    Wenn dabei die Spannung zusammen bricht, funktioniert auch das Blinkgeber-Relais nicht mehr und summt nur...


    Problem ist hier häufig der Warnblinker-Schalter, da der sehr selten benutzt wird (zum Glück) und dann innen die Kontakte oxydieren. Oft hilft es, ihn mehrfach ein und aus zu schalten, damit die Kontakte innen drin "gereinigt" werden. Man kann ihn auch zerlegen und innen reinigen. Ist allerdings etwas fummelig wegen der Kleinteile...:wink:


    Und wie oben schon einmal angemerkt, das Blinker-System hat 2 Relais. Das Blinker-Relais, welches das Richtungs-Blinksystem bei Zündung in Stellung 2 "aktiv" schaltet, sitzt im Motorraum, rechts an der Stehwand beim Wischermotor...

    Kabelfarben im Stecksockel:

    Grün = Zündungs +

    Schwarz = Masse

    1x Hellgrün/braun = Leitung zum Blinkgeber-Relais und Warnblinkschalter

    1x Hellgrün/braun = Leitung zum Lenkstock-Schalter


    Dass er plötzlich, "wie durch ein Wunder" wieder angesprungen ist, liegt vermutlich an der kalten Lötstelle im Relais-Modul. Oder hast du die schon nachgelötet?


    Gruß, Diddi

  • Wenn ich den nächsten Sicherungskasten baue, dann wird es so einer:

    https://www.conrad.de/de/p/sec…-6-30-a-1-st-1628986.html

    Da sieht man sogar welche Sicherung gerade geflogen ist (was dann vermutlich nie mehr passieren wird).

    Markus

    Nicht schlecht, das Ding.:thumbs_up:

    Beim Mini bräuchte man davon aber 3 Stück, da es nur eine Zuleitung gibt...

    Dauer +

    Zündung 1

    Zündung 2

    :wink:


    Gruß, Diddi

  • Jup, die Stelle hat ein Kollege von mir gelötet. Er hat das Relais allerdings vorher geprüft und meinte, dass das auch so gehen müsste. :roll-eyes:


    Bin jedenfalls erstmal froh, dass der Kleine wieder rennt :biggrin:


    Mit dem Blinker das werde ich dann wohl einmal komplett neu anschließen müssen. Heißt die Crimpkontakte neu machen und die Massepunkte natürlich.

    Sind dann doch ein paar mehr (und umfangreichere) Baustellen, als ich dachte :redface: eigentlich wollte ich schon den Öl- und Kühlmittelwechsel gemacht habe, aber das blieb auf der Strecke....


    Und nochmal danke für die vielen Tips und Hinweise. Find ich klasse, dass das hier so klappt.


    Grüße

    Mathias

  • Gibt es ja auch kleiner mit weniger Sicherungen. Am Besten gleich noch nach innen verlegen.

    MfG

    Markus

  • Gibt es ja auch kleiner mit weniger Sicherungen. Am Besten gleich noch nach innen verlegen.

    MfG

    Markus

    Ja, gibt´s mit 4 oder 6 oder 10 Sicherungen und vor allem deutlich günstiger als bei Conrad :roll-eyes:

    Guckstu:


    4er https://www.autosparks.co.uk/e…-led-blade-fuse-box.html?

    6er https://www.autosparks.co.uk/e…-led-blade-fuse-box.html?

    10er https://www.autosparks.co.uk/e…y-led-blade-fuse-box.html


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!