Bist du mit Schaltplänen etwas fit?
Dann schau mal hier...ich denke ein Werkstatthandbuch III wirst du fündig...andere hier haben das auch eher im Kopf als ich ;-)
Die besagten Seiten habe ich mir heute früh schon rausgezogen.
Bist du mit Schaltplänen etwas fit?
Dann schau mal hier...ich denke ein Werkstatthandbuch III wirst du fündig...andere hier haben das auch eher im Kopf als ich ;-)
Die besagten Seiten habe ich mir heute früh schon rausgezogen.
Genau sowas habe ich gesucht.
Heißt für mich, dass das Ansaugkrümmerrelais im schlimmsten Fall betroffen wäre.
Alles anzeigenIch vermute, dass es diese "wüste" Verkabelung gegeben hat, da es im Sicherungskasten ein Problem git. Schraub ihn mal ab und schau dir die Rückseite an. Da gibt´s oft heftige Oxydation...
Dabei aber vorsichtig agieren, da auf den braunen Kabel immer Saft ist, solange die Batterie angeklemmt ist...
Vermutlich sieht´s dort übel aus und du solltest in einen neuen Sicherungskasten investieren... http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Circuit%20breakers/RTC440A.aspx?0905&ReturnUrl=/search/classic/fuse%20box.aspx|Back%20to%20search
Wenn man auf den Sicherungskasten drauf schaut, ist links (Beifahrerseite) immer die Eingangsseite und rechts geht´s zu den Systemen...
Die oberste Sicherung = Zündungs + (weiß)
Auf der rechten Seite sollte ein (doppeltes) grünes Kabel angeschlossen sein, welches das Blinker-Relais (nicht Blinkgeber) versorgt. Dieses Relais schaltet das Blinksystem "aktiv" sobald der Zündschlüssel in Position "2" steht...
Vermutlich wurde die "fliegende" Sicherung eingebaut, weil im Sicherungskasten die oberste Sicherung fehlt (quasi als "Bypass")...
An der Sicherung hängen neben dem o.g. Relais noch die Rückfahrscheinwerfer, Bremslicht und Heckscheibenheizung... Wenn da mit 7,5A als "Bypass" gearbeitet wurde, ist es kein Wunder, dass sie durchbrennt...
Das "lila" Kabel, welches über eine "fliegende" Sicherung an braun (Dauer +) hängt, sollte lila/orange sein...
Es versorgt das Blinkgeber-Relais mit Dauer +, damit die Warnblinker auch bei Zündung aus funktionieren...
Zusätzlich hängt an der Sicherung noch die Innenraum-Beleuchtung...
Ich denke, um die Probleme zu beheben, wirst du einen neuen Sicherungskasten benötigen. Die "fliegenden" Sicherungen kann man natürlich durch Flachstecksicherungen ersetzen...
Gruß, Diddi
Vielen, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Das hilft mir sehr.
Ok, das werde ich nachher mal prüfen. Einen neuen 6er Kasten habe ich aus Amazonien bestellt, aber eben für Stecksicherungen.
Gestern funktionierte soweit alles, außer das er Ansprang. Blinker, Licht, Heizung, Radio, etc.... er drehte auch fröhlich.
Wenn das Benzinpumpenrelais auch schaltet, werde ich nochmal die Sicherungen durchgehen müssen und am Stecker messen, denn an der Pumpe habe ich kein Surren gehört.
Nachgelötet war die Stelle schonmal, schätze, dass das einfach unsauber gemacht wurde.
Gibts noch ne Sicherung (außer die "Fliegenden"), die ich prüfen sollte, die ich noch nicht kenne?
Grüße
Mathias
Alles anzeigenNachgelötet war die Stelle schonmal, schätze, dass das einfach unsauber gemacht wurde.
Gibts noch ne Sicherung (außer die "Fliegenden"), die ich prüfen sollte, die ich noch nicht kenne?
Grüße
Mathias
Die auf der Rückseite der Platine frei gekratzte Lötstelle ist nicht der "verkokelte" Lötpunkt, sondern ein Anschluss vom Ansaugbrücken-Relais.
Der verkokelte Lötpunkt hat auf der Rückseite so ein blaues Zeug dran. Auf dem Foto ist nicht zu erkennen, was das ist...
Bei deinem Mini gibt´s außer den 4 Sicherungen im Sicherungskasten noch 5 weitere "fliegende" Sicherungen. Die sitzen alle im Motorraum, unter´m Windleitblech hinter dem Luftfilter...
Übrigens, so ein 6er Sicherungskasten für Flachsteck-Sicherungen ist nicht so ganz einfach austauschbar, da er je Sicherung immer nur einen Steckplatz pro Seite hat.
Der originale Sicherungskasten hat je 2 Steckplätze auf beiden Seiten, von denen einige auch gebraucht werden, da hier abgezweigt oder auf mehrere Kreise verteilt wird...
Bei einem anderen Sicherungskasten muss man sich dann mit sowas... https://www.autosparks.co.uk/e…-suit-up-to-28-0-30.html? oder https://www.autosparks.co.uk/e…piggy-back-terminal.html? ...behelfen und dann wird´s eng zwischen den Steckverbindern...
Gruß, Diddi
Ah, richtig. Danke für den Hinweis...
Da muss ich mir was überlegen.
Interessant wars heut Nachmittag. Hatte das Relaismodul ab um es durchzumessen. Habs dann wieder angeklemmt, siehe da, sprang sofort an.
So langsam komm ich mir bissel blöd vor.
Das Blinkerrelais summt immer noch. Hab die Spannung geprüft, interessanterweise hat das Gerät knapp über 13V ausgegeben ...😧 wo kanns her kommen??
Grüße
Mathias
13V am Multimeter heißt nicht, dass da auch Strom (A) fließt...
Wenn es z.B. einen Übergangswiderstand (meistens im Warnblinker-Schalter) gibt, liegen zwar 12V+ an, sobald aber Strom fließen muss (Blinker-Birnen = 2x 21W) bricht die Spannung zusammen. Ein für solche Tests besseres "Prüfgerät" ist eine Scheinwerfer-Birne mit 2 Mess-Kabeln dran...
Wenn die hell leuchtet, ist alles bestens. Glimmt sie nur oder leuchtet schwach, ist zwar Spannung (V) da, aber es fließt zu wenig Strom (A)
Wenn dabei die Spannung zusammen bricht, funktioniert auch das Blinkgeber-Relais nicht mehr und summt nur...
Problem ist hier häufig der Warnblinker-Schalter, da der sehr selten benutzt wird (zum Glück) und dann innen die Kontakte oxydieren. Oft hilft es, ihn mehrfach ein und aus zu schalten, damit die Kontakte innen drin "gereinigt" werden. Man kann ihn auch zerlegen und innen reinigen. Ist allerdings etwas fummelig wegen der Kleinteile...
Und wie oben schon einmal angemerkt, das Blinker-System hat 2 Relais. Das Blinker-Relais, welches das Richtungs-Blinksystem bei Zündung in Stellung 2 "aktiv" schaltet, sitzt im Motorraum, rechts an der Stehwand beim Wischermotor...
Kabelfarben im Stecksockel:
Grün = Zündungs +
Schwarz = Masse
1x Hellgrün/braun = Leitung zum Blinkgeber-Relais und Warnblinkschalter
1x Hellgrün/braun = Leitung zum Lenkstock-Schalter
Dass er plötzlich, "wie durch ein Wunder" wieder angesprungen ist, liegt vermutlich an der kalten Lötstelle im Relais-Modul. Oder hast du die schon nachgelötet?
Gruß, Diddi
Wenn ich den nächsten Sicherungskasten baue, dann wird es so einer:
https://www.conrad.de/de/p/sec…-6-30-a-1-st-1628986.html
Da sieht man sogar welche Sicherung gerade geflogen ist (was dann vermutlich nie mehr passieren wird).
Markus
Wenn ich den nächsten Sicherungskasten baue, dann wird es so einer:
https://www.conrad.de/de/p/sec…-6-30-a-1-st-1628986.html
Da sieht man sogar welche Sicherung gerade geflogen ist (was dann vermutlich nie mehr passieren wird).
Markus
Nicht schlecht, das Ding.
Beim Mini bräuchte man davon aber 3 Stück, da es nur eine Zuleitung gibt...
Dauer +
Zündung 1
Zündung 2
Gruß, Diddi
Wenn ich den nächsten Sicherungskasten baue, dann wird es so einer:
https://www.conrad.de/de/p/sec…-6-30-a-1-st-1628986.html
Da sieht man sogar welche Sicherung gerade geflogen ist (was dann vermutlich nie mehr passieren wird).
Markus
Der sieht echt super aus. Könnte dann allerdings platztechnisch mit 3 Kisten schwierig werden.
Alles anzeigen13V am Multimeter heißt nicht, dass da auch Strom (A) fließt...
Wenn es z.B. einen Übergangswiderstand (meistens im Warnblinker-Schalter) gibt, liegen zwar 12V+ an, sobald aber Strom fließen muss (Blinker-Birnen = 2x 21W) bricht die Spannung zusammen. Ein für solche Tests besseres "Prüfgerät" ist eine Scheinwerfer-Birne mit 2 Mess-Kabeln dran...
Wenn die hell leuchtet, ist alles bestens. Glimmt sie nur oder leuchtet schwach, ist zwar Spannung (V) da, aber es fließt zu wenig Strom (A)
Wenn dabei die Spannung zusammen bricht, funktioniert auch das Blinkgeber-Relais nicht mehr und summt nur...
Problem ist hier häufig der Warnblinker-Schalter, da der sehr selten benutzt wird (zum Glück) und dann innen die Kontakte oxydieren. Oft hilft es, ihn mehrfach ein und aus zu schalten, damit die Kontakte innen drin "gereinigt" werden. Man kann ihn auch zerlegen und innen reinigen. Ist allerdings etwas fummelig wegen der Kleinteile...
Und wie oben schon einmal angemerkt, das Blinker-System hat 2 Relais. Das Blinker-Relais, welches das Richtungs-Blinksystem bei Zündung in Stellung 2 "aktiv" schaltet, sitzt im Motorraum, rechts an der Stehwand beim Wischermotor...
Kabelfarben im Stecksockel:
Grün = Zündungs +
Schwarz = Masse
1x Hellgrün/braun = Leitung zum Blinkgeber-Relais und Warnblinkschalter
1x Hellgrün/braun = Leitung zum Lenkstock-Schalter
Dass er plötzlich, "wie durch ein Wunder" wieder angesprungen ist, liegt vermutlich an der kalten Lötstelle im Relais-Modul. Oder hast du die schon nachgelötet?
Gruß, Diddi
Jup, die Stelle hat ein Kollege von mir gelötet. Er hat das Relais allerdings vorher geprüft und meinte, dass das auch so gehen müsste.
Bin jedenfalls erstmal froh, dass der Kleine wieder rennt
Mit dem Blinker das werde ich dann wohl einmal komplett neu anschließen müssen. Heißt die Crimpkontakte neu machen und die Massepunkte natürlich.
Sind dann doch ein paar mehr (und umfangreichere) Baustellen, als ich dachte eigentlich wollte ich schon den Öl- und Kühlmittelwechsel gemacht habe, aber das blieb auf der Strecke....
Und nochmal danke für die vielen Tips und Hinweise. Find ich klasse, dass das hier so klappt.
Grüße
Mathias
Alles anzeigenNicht schlecht, das Ding.
Beim Mini bräuchte man davon aber 3 Stück, da es nur eine Zuleitung gibt...
Dauer +
Zündung 1
Zündung 2
Gruß, Diddi
Gibt es ja auch kleiner mit weniger Sicherungen. Am Besten gleich noch nach innen verlegen.
MfG
Markus
Gibt es ja auch kleiner mit weniger Sicherungen. Am Besten gleich noch nach innen verlegen.
MfG
Markus
Ja, gibt´s mit 4 oder 6 oder 10 Sicherungen und vor allem deutlich günstiger als bei Conrad
Guckstu:
4er https://www.autosparks.co.uk/e…-led-blade-fuse-box.html?
6er https://www.autosparks.co.uk/e…-led-blade-fuse-box.html?
10er https://www.autosparks.co.uk/e…y-led-blade-fuse-box.html
Gruß, Diddi
Klasse Laden! Danke für den Tipp.
Markus
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