Blinker funktioniert nicht, jetzt Zündung ohne Strom

  • Guten Morgen,


    ich bin ganz neu hier und habe nun nach langer Suche endlich meinen Mini gefunden. Ich hab den Kleinen am Wochenende geholt, is also noch ganz frisch. Es ist ein 35th Anniversary, also von 1994, ein SPI.


    Der Blinker war ohne Funktion. Warnblinker funktionierte aber. Also habe ich den Warnblinkschalter und den Lenkstockhebel getauscht. Der Lenkstockhebel rastete für das Fernlicht nicht mehr ein, daher musste der eh getauscht werden. Leider erst mal keine Besserung der Situation. Blinkerrelais hinterm Armaturenbrett gecheckt. Das hat vermutlich einen Wackler, wird asap getauscht, funktioniert aber noch gelegentlich. Für den Test wohl erst mal ok.

    Dann habe ich die beiden gelben Relais auf der Beifahrerseite im Motorraum ausgebaut, Kontakte gereinigt und angeschliffen, wieder eingebaut. Siehe da, Blinker funktioniert.


    Die Kehrseite ist aber nun, dass die Zündung nicht mehr an geht. Licht, Radio, Heizung, alles funktioniert, nur die Zündung bekommt keinen Saft mehr. Sicherungen habe ich soweit alle gecheckt. :crying:


    Hab ich was vergessen oder einen anderen Fehler gemacht? Hat jemand ne Idee? Wäre toll....


    Grüße

    Matze

  • Als ersten einfachen Check mal den Crashschalter drücken...der sitzt im Motorraum an der Spritzwand..ist oben eine Gummikappe...da mal kräftig mit dem Daumen drücken...vielleicht hat der bei deiner Schrauberei ausgelöst.


    Herzlich Willkommen

    Gruß

    Samuel

  • Den Crashshalter habe ich versucht zu drücken, scheint nicht ausgelöst zu haben.


    Im Tank summt nichts. Scheint alles ohne Strom zu sein. 😭

  • Dann bemühe mal die Suche nach Relaismodul und Wegfahrsperre...da gibts viel Material und Lösungsansätze

  • Um dem Thema noch ein Ende zu geben:


    Eine der fliegenden Sicherungen hatte nachdem ich alles kontrolliert hatte keinen richtigen Kontakt, bzw. war nicht korrekt zusammengedreht...da lag der Hund begraben.


    Hab außerdem ein neues Blinkerrelais verbaut. Das hat einen Tag reibungslos funktioniert, nun summt es nur noch, als ob es hängt...🤦🏻‍♂️

    werde den Kontakt zum Hersteller suchen, ob das am Relais selbst liegen kann....

  • Ich mach immer ein neues 3-poliges dran. Findest du überall, auf dem Schrott für einen Euro, und die gehen irgendwie immer. Der 3. Kontakt geht an Masse.

    MfG

    Markus

  • Das neue war auch dreipolig?! Allerdings ist es etwas größer. Summt aber nur, da is das alte mit dem Wackler zuverlässiger. :)


    Nunja, zu allem Überfluss springt der Wagen jetzt gar nicht mehr an. Hab lediglich das Relais getauscht. Dreht und dreht, zündet aber nicht. Benzinpumpe ist auch still würde ich sagen.

    Woran kann das liegen?

    Außerdem wurde im Wagen etwas abenteuerlich verkabelt. Siehe Bild zwei.

    So is das aber nicht original, oder?

    Wollte dort zwei Sicherungen reinigen/tauschen, da sind mir die Halter weggebröselt. Wollte das dann mit Klemmen zumindest zum starten überbrücken, aber kein Erfolg, keine Zündung.


    Ich habe dann mal das Relaismodul geöffnet. Mein Vorgänger hatte das wohl mal offen und mit Panzertape fixiert. Kann mir jemand sagen, welches Relais für was ist? Es ist ein Kontakt des Relais vorne rechts (je nachdem von wo man schaut) offenbar durchgebrannt. Siehe Bilder...somit defekt?


    Danke an alle, die mit Rat und Tat dabei sind!



    Grüße Mathias

  • Mal Spannung prüfen.

    Vor und nach den Sicherungen (da drin ist es oft sehr gammelig), auch am Blinkgeber. Ist manchmal überraschend, was von den 12V überhaupt noch ankommt.

    Ich nehme an die Lüsterklemmen sind von Dir, Quetschverbinder und "Stromklauer" sind schon mal beunruhigend. Und in jedem Stecker (auch den originalen) lauert ein schlechter Kontakt, oder mehrere.

  • Ja genau, die Lüsterlemmen habe ich gesetzt, da dort der vorhandene Sicherungshalter weggebröselt ist. Dachte damit würde ich zumindest den Wagen starten können.

    Was sich mir schlussendlich aber nicht erschließt ist, dass die oberste Glassicherung im Kasten nicht besetzt ist und dafür aber das rote Kabel mit einer 7,5A (warum auch immer) Sicherung gelegt wurde.


    Da ich die Originalverkalbelung nicht kenne, bin ich unsicher.

    Ich kann doch das rote Kabel abklemmen und einfach die original 35A Sicherung einbauen, oder? Der Kontakt am Sicherungskaste, der durch das rote Kabel belegt wird war dann vermutlich vorher nicht belegt, richtig?


    Warum ist mir dann aber nun das Relaismodul (offenbar) kaputt gegangen? Das sollte damit ja nicht zu tun haben....

    Für welchen Zweck ist das lilane Kabel, welches mit dem braunen verbunden ist? Habe dazu leider nichts gefunden und der gelbe Zettel ist unleserlich vergilbt.


    Der Kleine soll wieder laufen :crying:


    Grüße

    Mathias

  • Ja so wie du es geschrieben hast kannst du das Rote rausschmeißen...vielleicht wurde es gelegt weil der Sicherungshalter defekt war...

    Versuche doch alle gebastelten Lösungen erstmal rückgängig zu machen...sind alles potentielle Fehlerquellen.

  • Dann knöpf dir mal alle Flach und Rundsteckverbinder und Massepunkte vor...so wie das alles gebastelt ausschaut werden die Massepunkte auch nicht sehr gepflegt sein.

    Alles blank machen und dann mit Fett wieder zusammen..auch die Steckverbindungen...

  • Dann knöpf dir mal alle Flach und Rundsteckverbinder und Massepunkte vor...so wie das alles gebastelt ausschaut werden die Massepunkte auch nicht sehr gepflegt sein.

    Alles blank machen und dann mit Fett wieder zusammen..auch die Steckverbindungen...

    Da werde ich mich dann mal gleich dran geben. Stand auch ohne den Stillstand auf meiner Agenda! Die "fliegenden Sicheungen" ersetze ich ebenfalls durch Stecksicherungen.


    Was denkst du über das Relaismodul? Hab die besagte Stelle geprüft, Durchgang ist trotz der gebrannten Stelle vorhanden.

    Kannst du mir vielleicht sagen, welches Relais für welche Funktion zuständig ist? Wenn ich es anklemme, klacken zumindest 3 Stück. Das konnte ich offen sehen.

  • ... Relaismodul...

    Kannst du mir vielleicht sagen, welches Relais für welche Funktion zuständig ist? Wenn ich es anklemme, klacken zumindest 3 Stück. Das konnte ich offen sehen.

    Hier ist ein Foto mit den Relais in der Box beschriftet... Habe ich hier irgendwo im Forum gefunden, finde den Beitrag im Moment nicht wieder... :roll-eyes:


  • Ich vermute, dass es diese "wüste" Verkabelung gegeben hat, da es im Sicherungskasten ein Problem git. Schraub ihn mal ab und schau dir die Rückseite an. Da gibt´s oft heftige Oxydation... :roll-eyes:


    Dabei aber vorsichtig agieren, da auf den braunen Kabel immer Saft ist, solange die Batterie angeklemmt ist...


    Vermutlich sieht´s dort übel aus und du solltest in einen neuen Sicherungskasten investieren... http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Circuit%20breakers/RTC440A.aspx?0905&ReturnUrl=/search/classic/fuse%20box.aspx|Back%20to%20search


    Wenn man auf den Sicherungskasten drauf schaut, ist links (Beifahrerseite) immer die Eingangsseite und rechts geht´s zu den Systemen...

    Die oberste Sicherung = Zündungs + (weiß)

    Auf der rechten Seite sollte ein (doppeltes) grünes Kabel angeschlossen sein, welches das Blinker-Relais (nicht Blinkgeber) versorgt. Dieses Relais schaltet das Blinksystem "aktiv" sobald der Zündschlüssel in Position "2" steht...

    Vermutlich wurde die "fliegende" Sicherung eingebaut, weil im Sicherungskasten die oberste Sicherung fehlt (quasi als "Bypass")...

    An der Sicherung hängen neben dem o.g. Relais noch die Rückfahrscheinwerfer, Bremslicht und Heckscheibenheizung... Wenn da mit 7,5A als "Bypass" gearbeitet wurde, ist es kein Wunder, dass sie durchbrennt...:roll-eyes:


    Das "lila" Kabel, welches über eine "fliegende" Sicherung an braun (Dauer +) hängt, sollte lila/orange sein...

    Es versorgt das Blinkgeber-Relais mit Dauer +, damit die Warnblinker auch bei Zündung aus funktionieren...

    Zusätzlich hängt an der Sicherung noch die Innenraum-Beleuchtung...


    Ich denke, um die Probleme zu beheben, wirst du einen neuen Sicherungskasten benötigen. Die "fliegenden" Sicherungen kann man natürlich durch Flachstecksicherungen ersetzen...


    Gruß, Diddi

  • Was denkst du über das Relaismodul? Hab die besagte Stelle geprüft, Durchgang ist trotz der gebrannten Stelle vorhanden.

    Kannst du mir vielleicht sagen, welches Relais für welche Funktion zuständig ist? Wenn ich es anklemme, klacken zumindest 3 Stück. Das konnte ich offen sehen.

    Das Relais-Modul könnte durchaus dein "Start-Problem" sein...


    Die angebrannte Stelle ist ein Übergangspunkt vom Stecker zur Platine. Die Überhitzung deutet auf einen Übergangs-Widerstand (kalte Lötstelle/Wackelkontakt) hin. Beim rumhantieren bekommt sie Kontakt und die Relais klacken... Im eingebauten Zustand aber vermutlich ein Problem :wink:

    Kann man bestimmt nachlöten...:wink:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!