ja mit bescheidenen halbwissen ist es wirklich nicht so einfach, aber ich habe mich eben mal wieder rangetraut. angefangen habe ich mit der benzinpumpe bzw. mit dem stecker, welcher auf die benzinpumpe aufgesteckt wird. ich vermute das ist die stromzufuhr...mit mems rosco habe ich dann die fuel pump getriggert...relais schaltet. spannung auf dem schalter waren dann 12,57 volt für die 1-2 sekunden die das relais schaltet.
ich habe dann provisorisch die pumpe mit einer batterie verbunden....leider kein sirren oder geräusch...pumpe bleibt ohne funktion....ist das problem jetzt klar? benzinpumpe tauschen und gut ist ?
Du warst am richtigen Stecker 
Da dort nach Zündung "ein" etwa 1-2 Sekunden Spannung (deine gemessenen 12,57V) anlag, ist zumindest die gesamte Schaltung in Ordnung 
Heißt aber nicht, dass auch alle Verbindungen und vor allem die Masse-Anschlüsse in Ordnung sind. Das Messgerät zeigt dann Spannung an, wenn aber Strom fließen muss, bricht bei einem Übergangs-Widerstand (oxydierter Kontakt, leitet schlecht) die Spannung zusammen...
Mit der provisorischen Versorgung der Pumpe direkt von einer Batterie (+ und natürlich auch - direkt an Pumpe angeschlossen) muss die Pumpe hörbar laufen. Das tat sie nicht. So wie es aussieht, ist sie defekt 
Das wäre dann mit einer neuen Pumpe behoben 
ich habe mit dieser erkenntnis noch ein paar bilder geknipst von den masseverbindungen die ich im motor finden konnte. würde mich über eine rückmeldung freuen ob ich da was tauschen oder abfetten soll oderobs so okay ist.
Das obere Foto = Motor-Masseband solltest du an beiden Enden ab schrauben, das Masseband selbst sowie auch den Bereich Karosserie-seitig unten bei der Mutter mit Schleifpapier reinigen. Dann mit etwas Batterie-Polfett einfetten und montieren.
Das untere Foto = Haupt-Massepunkt des Kabelbaums! Diesen auch abschrauben, Ring-Ösen mit Schleifpapier reinigen, Polfett, wieder montieren!
dann habe ich den schalter fotografiert. wäre gut wenn ich sicher gehen kann dass ich an der richtigen stelle gemessen habe
Du hast an der richtigen Stelle gemessen 
Weiß/lila ist die + Leitung zur Pumpe (kommt vom Crash-Schalter)
Schwarz ist die Masse-Leitung für die Pumpe
Gruß, Diddi