Kupplung ohne Funktion

  • Hallo Leute,


    nach meiner bzw. während meiner letzten Ausfahrt verursachte mir der kleine sehr große Bauchschmerzen.


    Ich fuhr ganz normal eine Strecke von ca. 20km. Gangwechsel etc. funktionierte anfangs ohne Probleme, keinerlei Vorankündigung von Problemen. Kurz vor Erreichen des Ziels bemerkte ich schon beim Schalten, dass die Kupplung keinen Widerstand mehr hat und ich nahezu ins Bodenblech treten konnte. Ein Nachkuppeln half beim Gangwechsel. Anschließend wurde der Wagen abgestellt und am Abend nochmal zu Testzwecken gestartet. Hier dann keinerlei Funktion der Kupplung mehr vorhanden.


    Hier nur mal meine Frage, ob jemand Erfahrungen hat, wo der Fehler liegen könnte bzw. was ich als Erstmaßnahme zur Fehlereingrenzung tun kann, bevor ich den kleinen zur teuren Reparatur in die Werkstatt schaffen muss?


    Danke im vorraus

  • Vermutlich ist der Kupplungsnehmer undicht und dadurch ist Luft ins System gelangt. Kurzfristig könnte das Entlüften des Kupplungssystemes helfen. Langfristig sollte der Nehmerzylinder überholt oder gleich getauscht werden. Ein regelmäßiges tauschen der Flüssigkeit beugt einem Rostbefall und damit undichten Zylinder vor.
    Schaue aber als erstes Mal im Vorratsbehälter, ob überhaupt noch Flüssigkeit drin ist und dann mal am Nehmerzylinder unter der Gummimanchette nach. Ist es unterm Gummi nass, bestätigt das meinen Verdacht.
    Und die Flüssigkeit ist Bremsfüssigkeit DOT 4

  • Hallo.
    Kupplungsnehmer gleich wechseln, alles andere keinen Sinn.
    Das Teil ist nicht teuer und bei jedem Mini Teilehändler verfügbar. Am besten gleich das kurze Stück Anschlussschlauch mitbestellen und auch wechseln.


    Das ist ein häufiger Fehler, der nach längerer Standzeit auftritt.


    PS Füll doch bitte dein Profil aus. Vielleicht kann ja jemand in deiner Nähe unterstützen

    Gruß
    Der BlechBernd

    Einmal editiert, zuletzt von Blech Bernd ()

  • Super danke für die schnelle Hilfe.


    Der Vorratsbehälter ist gut gefüllt und Flüssigkeit sieht auch vernünftig aus. Am Nehmer ist tatsächlich Feuchtigkeit zu erkennen und der Gummi ist etwas porös.


    Habe die Teile direkt bestellt und mach mich nächste Woche mit meinem Schrauber ans Werk.


    P.S. Profil wird aktualisiert

  • Hallo,

    habe das gleiche Problem. Unter meinem war aber ,quasi auf Höhe des Beifahrers, Öl ausgelaufen (ca. ein kleines Schnapsglas voll). Bin vorher 200km gefahren, da gab's noch kein Problem. Könnte es die gleiche Ursache sein?

  • Ja....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Da die Kupplung immer ihren Dienst getan hat, habe ich mich daran nie gestört. Sie hatte aber tatsächlich fast null Widerstand. Gibt's irgendwo ein Bild mit den Anschlagsmuttern? Konnte von meinem Modell keins finden.

  • Hier auf der Zeichnung: http://www.minispares.com/cata…~and~Clutch.aspx?2~13~120 ...als #17 und #18 abgebildet.


    #17 http://www.minispares.com/product/Classic/22A427.aspx?ReturnUrl=/catalogues/classic/Classic~Mechanical~Parts~Manual/Flywheel~~Clutch/Flywheel~and~Clutch.aspx?2~13~120|Back%20to%20catalogue


    #18 http://www.minispares.com/product/Classic/NT610041.aspx?ReturnUrl=/catalogues/classic/Classic~Mechanical~Parts~Manual/Flywheel~~Clutch/Flywheel~and~Clutch.aspx?2~13~120|Back%20to%20catalogue


    Werden gem. Handbuch eingestellt...


    ...oder: Bei vollständig entlüfteter Hydraulik das Pedal bis zum Teppich durch treten und halten. Mutter am Gehäuse auf Anschlag drehen. Pedal Lösen. Mutter etwa 1/4 - 1/2 Umdrehung weiter in Richtung Gehäuse drehen und kontern. Fertig...


    Man kann sie aber auch weg lassen... Einziger Zweck, dass man den Teppich nicht mit dem Pedal "kaputt tritt"...


    Bei vielen Rennern wird sogar der Gewinde-Stumpf zusätzlich entfernt, da eh nur unnötiges Gewicht und Teppich eh keiner vorhanden...:tongue:


    Gruß, Diddi

  • Hallo nochmal,

    habe jetzt den Nehmerzylinder getauscht und habe versucht zu entlüften. Es kam auch Flüssigkeit, aber immer mit sehr viel Luft und das nur mit Unterdruck. Der Vorratsbehälter ist allerdings nur zu ca. 1/4 gefüllt. Kann es daran liegen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Beste Grüße

    P.

  • Das liegt mit Sicherheit am zu niedrigen Füllstand im Vorats-Behälter.

    Zum Entlüften sollte er komplett voll sein und während dem Entlüften auch nicht unter 3/4 Füllstand fallen!


    Fällt der Füllstand beim Entlüften unter die Hälfte, zieht er unweigerlich wieder Luft! Dann geht´s gerade wieder von vorne los...


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!