Der Schließwinkel...das ist praktisch diejenige Zeit, die die Zündspule "aufgeladen" wird, d.h. mit Strom durchflossen wird, korrekt?
Korrekt. Pro Vereilerumdrehung (= 2 KW-Umdrehungen) stehen bei einem 4-Zylinder 4x 90° (=360°) für jeden Lade/Entlade-Vorgang zur Verfügung. Von diesen 90° ist in diesem Fall (Mini, 54° +/-) der Kontakt über 54° +/- Verteilerwellenumdrehung geschlossen (Ladung) und 36° +/- geöffnet (Entladung = Zündung)
Bei welcher Drehzahl wird dieser Schließwinkel angegeben? Oder ist der Schließwinkel beim Vergaser konstant über alle Drehzahlen?
Konstant über den gesamten Drehzahlbereich, bis es dann irgendwann zu "Kontaktflattern" kommt, weil die Drehzahl für die Kontaktfeder zu hoch wird
Wenn ich annehme, dass dieser Schließwinkel, 54° bei 1500rpm gilt, dann macht das eine Aufladezeit von exakt 6ms, bei 3000rpm sind das 3ms, usw.
Jetzt die Frage, ob das so hinkommt, bzw. ob der Verteiler wirklich so arbeitet...?
Wie oben schon angegeben bleibt der Schließwinkel konstant. Die Drehzahlangabe bezieht sich auf den ZZP. Bei 1500 rpm hat übrigens schon die Fliehkraftverstellung eingesetzt. Hast du bei deiner Rechnung berücksichtigt, dass die Verteilerwelle mit halber Motordrehzahl läuft? Ich komme auf 12,4ms bei 1500, bzw. 6,2ms bei 3000
Und, ja, so arbeitet der kontaktgesteuerte Verteiler
Thema ZZP beim Vergaser...es wird immer der Zündwinkel bzgl. oberer Totpunkt angegeben, bei einer bestimmten Drehzahl und ohne Unterdruck. Hat jemand Tabellen, wo auch die anderen Werte in der ZZP Tabelle, dh. in Abhängigkeit von Drehzahl UND Unterdruck aufgestellt sind?
Die Angabe "x° bei xxxx rpm ohne Unterdruck" bezieht sich nur auf die Grundeinstellung. Der Unterdruck wird abgeklemmt, da der den ZZP Richtung spät verstellt. Fliehkraft wiederum in Richtung früh. Würde man bei der Grundeinstellung beides wirken lassen, würden beide Verstellungen gegeneinander arbeiten und eine "exakte" Einstellung erschweren bzw. unmöglich machen.
Mit einer Tabelle kann ich leider nicht dienen, zumal es da unzälige Variationen gibt