...habe die zündpistole auf 8 grad eingestellt dann den zündfunken am 1. zylinder genommen (kühlerseite) die kerbe am kurbelwellenrad mackiert, dann geblizt... war ca. 12-15 grad verstellt... als ich jetzt auf die 2te kurze kerbe (8 grad vOT, erste lange kerbe 0 grad) gestellt habe läuft er nicht mehr so gut...
Das irritiert mich jetzt ein wenig ![]()
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du eine Zündlichtpistole, bei der du den ZZP einstellen (vorwählen) kannst.
Wenn das so ist, gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Du stellst an der ZLP die gewünschten 8° vOT ein, dann muss die Markieren der Riemenscheibe auf der OT-Markierung (erste, lange Zacke) abgeblitzt werden.
2. Du stellst an der ZLP 0° ein, dann muss die Markierung der Riemnscheibe auf der 8° vOT Markierung (2te kurze Zacke) abgeblitzt werden.
Also, entweder/oder, aber nicht ZLP auf 8° vOT und dann die 8° Markierung anblitzen ![]()
Und das mit der externe Batterie ist OK. Kannst die ZLP aber auch an der Zündspule (15/+) und am Massekabel (Knochen) anklemmen.
Das Hallsensor-Kabel muss auf Zündkabel Zylinder 1 (Kühlerseite)
Es ist auch gut möglich, dass der Motor mit etwas mehr Frühzündung vermeintlich besser läuft, aber:
Standard-Wert ist 6-8° vOT.
Dein Motor ist mit 10,3:1 recht hoch verdichtet.
Da wird´s mit Super (95 Okt) schon knapp bezüglich Zündungsklingeln
und mehr Frühzündung verschlimmert das noch. Es drohen Motorschäden ![]()
Besser wäre auf jeden Fall Super Plus (98 Okt).
Wenn du ein gutes Gehör hast und Zündungsklingeln (unter Last) erkennen kannst, kannst du auch mit dem ZZP bis max 10° vOT experimentieren. Ist aber sehr mit Vorsicht zu "genießen".
Kennst du dich mit Zündungsklingeln eher nicht aus, bleib lieber bei max. 8° vOT.
Gruß, Diddi