Beiträge von HOT

    Laut Schaltplan führt der Kühlerlüfter inkl. Relais und Termoschalter bereits ein "Eigenleben".
    Ist mit der Motorsteuerung in keinster Weise Verbunden.
    Spricht also nichts dagegen, ihn anders (separater Schalter für manuelle Steuerung?) zu verkabeln.

    Gruß, Diddi

    Lomo

    Hallo Uwe, hab´mich mit der Aussage, dass es beide Versionen (noch?) zu kaufen gibt, wohl etwas weit aus dem Fenster gelehnt :rolleyes:.
    Meinte, mich sicher erinnern zu können, die mal bei Minispares im Programm gesehen zu haben.
    Habe gerade aber noch mal geschaut, aber dem ist wohl nicht so :(.

    Man muss also weiterhin zur Blechschehre greifen und danach die Kante neu formen oder mit HMP441029 (2er Set) verstärken, wie es auch BMH bei neuen Karosserien macht bzw. machen muss.

    Sorry, falls ich falsche Hoffnungen erweckt habe, denn ein interressanter Artikel wäre es bestimmt gewesen.

    Gruß, Diddi

    Zitat von Mini-Guido

    ..... Er sagte das ab´94 große Kotflügel dran sind.....

    Jain. Ab Einführung der "Sportpack" Modelle (und nur bei diesen) wurden ab Werk die Kotflügel mit großem Ausschnitt inkl. Verstärkung verbaut.
    Es gab ja auch bis zum bitteren Ende Minis mit 12" Bereifung. Bei denen fand dann der normale Kotflügel Verwendung.
    Genau so gibt es auch beide Versionen von Kotflügeln zu kaufen ;).

    Gruß, Diddi

    Ich hole Blechtafeln bzw. Abschnitte davon bei einem lokalen Karosseriebaubetrieb.
    Ist preiswert bei Profiqualität und man muss nicht ganze Tafeln kaufen bzw. man kann sie gleich in handliche Stücke schneiden lassen.

    Gruß, Diddi

    Zitat von Highlindner

    ...Problem an der Sache ist nur, das es ja 3/8 und 7/16 Kontermuttern gibt , und den Beriech kannste mit dem Teil nicht abdecken....

    Wie meinst du das? Kann man nicht unterschiedliche Nüsse aufstecken? Sollte doch eigentlich kein Problem sein.

    Diddi

    Das Prinzip beruht eigentlich darin, dass die Steigung (eine Umdrehung) des jeweiligen Gewindes (ob metrisch oder imperial) in eine bestimmt Anzahl Clicks geteilt wird (weiß die Anzahl/Umdrehung leider nicht mehr).
    Dann kann man anhand der gezählten Clicks das Ventilspiel exakt bestimmen.
    Mit einer Fühlerlehre besteht aber das Problem, dass sie meist breiter ist als die Einlaufspuren vom Ventilschaft am Kipphebel, was das ganze dann sehr ungenau macht ("exakt" eingestellt aber "klappern" immer noch).
    Natürlich ist das einzig Wahre in diesem Fall der Austausch der Kipphebel, wenn´s aber auch noch etwas hinausgezögert werden kann, warum nicht?

    Aber wie gesagt, hab´s selbst noch nicht ausprobiert und kann mich nur auf die Erklärung damals in der "Markt" berufen und würde gerne hören ob das jemand mal live "getestet" hat.

    Gruß, Diddi

    Wird heute unter der Bezeichnung "Clickadjust" von Gunson vertrieben.

    Siehe z.B. hier: http://www.limora.com/index/lang-1/l…arch-313529.htm

    Wurde vor ein paar Jahren mal in der "Markt" vorgestellt.
    Hat gegenüber der Fühlerblattlehre den Vorteil, dass es auch bei Einlaufspuren am Kipphebel noch exakt funktioniert bzw. funktionieren soll.

    Habe es selbst noch nicht ausprobiert aber auch schon darüber nachgedacht mir so etwas zuzulegen.

    Wäre auch sehr an Erfahrungsberichten interressiert.

    Gruß, Diddi

    Zitat von Tobsen

    ein Bild der Fahrerseite. Ziemlich fertig. Ich werde das ganze Blech austauschen...

    Grüße
    Tobi

    Das sieht wirklich übel aus. Bei diesem Zustand würde ich auch das komplette Stehblech erneuern.

    Aber Achtung: Wenn du das komplette Stehblech raustrennst, geht eine Menge Stabilität verloren, solltest also vorher unbedingt einige Verstrebungen einziehen, damit alles gerade bleibt.
    Bein Einpassen viel Zeit lassen und lieber 10x kontrollieren, bevor du den ersten Schweißpunkt setzt.
    Eine Hilfe ist hier z.B., wenn du 2 Alu-Winkelprofile in einem größeren Abstand parallel über die Stehbleche (Kotflügelauflage) legst. So kann man von vorne drüber peilen und sieht gleich, ob etwas nicht stimmt.
    Wichtig ist auch,Hilfsrahmen, Frontblech, Kotflügel, A-Bleche und Haube provisorisch zu montieren um zu schauen, ob alles stimmt. Reichlich Gripzangen und Blechschrauben verwenden.
    Erst wenn alles zufriedenstellend passt den ersten Schweißpunkt setzen.
    Wäre doch schade, wenn er hinterher zwar rostfrei ist aber ein schiefes Grinsen hat.

    Gruß, Diddi

    Zitat von minime72

    ...wollte nur die Keder in Chrom fahren sieht bei so nem alten Auto am Besten aus finde ich...

    Stimmt, sieht schon klasse aus :cool:.
    Wenn es die Cooper "S" oder Inno-Cooper Bremse ist (7,5" Scheibendurchmesser) wird das aber nicht einfach.
    In diesem Fall brauchst du die entsprechenden Felgen mit der passenden ET
    Z.B.:
    - 3,5x10 Stahlfelge Dunlop LP882
    - 4,5x10 Stahlfelge Dunlop LP883
    - 4,5x10 Alufelge Minilite mit ET für Cooper S

    Schau mal hier: http://freenet-homepage.de/mini-bande/

    Links auf "Tech & Info Stuff", dann oben auf "Felgenkunde für 10" Freaks".

    Da gibt´s `ne tolle Übersicht, was es alles gab. Die Stahlfelgen gibt´s leider nur noch 2nd hand und werden in Gold aufgewogen :(.
    Die 4,5x10 Minilite sind noch (oder wieder) neu erhältlich.

    Gruß, Diddi

    P.S.: Ja, das ist eine Cooper "S" oder Inno-Cooper Scheibenbremse.

    Die 145/80-10 gehen auf 3,5 - 5x10.

    Wenn es sich um die "S"-Scheibenbremse (7,5" Scheiben) handelt, dürften abgesehen von wenigen Ausnahmen alle 10" Felgen (Stahl sowohl Alu) passen.
    Wenn allerdings ohne Verbreiterungen gefahren werden soll, müssen die Felgen eine entsprechend große ET, ala Cooper S haben. Andernfalls müssen Verbreiterungen dran.

    Gruß, Diddi

    Der MPi kann da nichts dafür, dass Problem haben sie eigentlich mehr oder weniger alle.

    Denn...

    Zitat von HOT

    Die Ursache für dieses Drama ist die, dass ab Werk die Stoßdämpferhalter vor dem Lackieren montiert wurden. Sprich, darunter befindet sich bestenfalls etwas Grundierung .


    Gruß, Diddi

    Zitat von Andreas Hohls

    --Ich persönlich bezweifele, daß man mit einem Computerprogramm eine Nadel berechnen kann....

    ...Es sind sehr viele Gesichtspunkte, die zu berücksichtigen wären u n d es muß der Programmierer(!!), der ja letztlich dem Computer in der Programmierung vorschreibt, was er je nach Eingangsinformationen zu empfehlen hätte, der müßte wissen, welche besonderen Anforderungen ein A/Serien = auch A/Plus Motor hätte.
    Sehr unwahrscheinlich, daß der das wußte !

    Die Fähigkeit, die Nadel exakt zu berechnen nimmt der "Programmierer" für sein Programm auch garnicht in Anspruch.
    WINSU besteht im Grunde nur aus einer großen Datenbank, die mit den Daten hunderter Prüfstandläufe mit verschiedenen SU-bestückten Autos (nicht nur Mini mit A/A+ Motoren) und verschiedenster Tuning-"Stufen" gefüttert wurde und ständig aktualisiert wird (für "lizensierte User" gibt´s ständig kostenlose Up-Dates ;)).
    Der "Programmierer" arbeitet als Prüfstandbetreiber, sitzt also faktisch an der Quelle und fährt selbst Mini ;).
    WINSU ist auch nicht immer in der Lage, die "perfekte" Nadel anzubieten, da die möglichen (sowie auch unmöglichen ;)) Kombinationen diverser Komponenten nahezu unzählig sind.
    Daher wurden z.B. bei der Nadelauswahl für "BlackBrummer" (ACB) Abweichungen in % (zu fett/zu mager) für Teil- sowie Volllast angegeben.
    ACB war auch nicht das einzige Angebot, sondern nur das "wahrscheinlich passendeste" von 10 möglichen.
    Es besteht z.B. auch die Möglichkeit alle SU Nadeln in einer Grafik vom Profil her zu vergleichen (übereinander legen), wenn man nur einen bestimmten Bereich "ändern" möchte.
    Wer das schon mal anhand der "sagenumwobenen" käuflich zu erwerbenden Nadellisten (aus dem Haynes SU-Manual) versucht hat, weiß allein diese Option zu schätzen ;).
    Die WINSU-Nadelempfehlung sollte man eher als Anhaltspunkt sehen, um mit der verwendeten Nadel nicht gleich voll daneben zu liegen, damit der Motor entweder die Einfahrphase bzw. die u.U. längere Anreise zum nächsten Prüfstand heile übersteht.
    Ich verstehe WINSU auch nur als "Werkzeug", um mir zumindest mal die Richtung aufzuzeigen, aber nicht um DIE Nadel zu finden.

    Gruß, Diddi

    Zitat von BlackBrummer

    13" mit 175/50 wäre da noch zu Beachten :D ..bei der EÜ hatte ich 3,1:1 das stand auf meinem Diff deckel.

    Auch die Socken habe ich deinem Profilbild entnommen ;). Ist aber weniger wichtig, da diese Angaben i.V. mit der EÜ beim WINSU nur der "Leistungsprognose" dienen.

    Gruß, Diddi

    Zitat von BlackBrummer

    HOT
    hast du das mit den Komponenten mal durchgecheckt? Ich hab auch den Original Exthaust mit catalist converter angegeben.

    Yep, habbich. ;)

    Bei der EÜ habe ich 1x 3,44 sowie 1x 3,21 eingeben, macht aber keinen Untersshied

    Diddi

    Es sind eigentlich nur 2 Bleche. Das dritte, was du siehst sind schon die "Winkel" der Motorraumquertraverse.
    Würde da nicht einfach nur ein Blech drüber braten, sondern alles sauber raustrennen (geht gut mit `nem Dremel und Trennscheibe) und nacheinander 2 Bleche stumpf einschweißen, wobei das "hintere" 1,5mm Blech ist (sieht man vom Motorraum aus am Übergang zur Traverse).
    Den Innenkotflügel/Stehblech etwas größer ausschneiden und mit einem 0,8er oder 1mm Blech stumpf einschweißen.
    Den jeweiligen Blechflicken mit den Bohrungen der Stoßdämpferaufnahme fixieren/einpassen.

    Gruß, Diddi

    Zitat von KLAS

    das ? in der buchstabenreihe sagt mir das du keine lizenz für das programm hast ;)

    WINSU mit Lizenz sagt ACB.

    Ist aber auch keine Gewähr dafür, dass sie wirklich passt. Eher nur ein Anhaltspunkt. WINSU kommt zwar oft "dicht dran", liegt aber auch genauso manchmal daneben.
    Das ein Prüfstandlauf die Lösung wäre, hast du dir ja schon selbst beantwortet ;).

    Gruß, Diddi