Moin, ich werde jetzt auch mal was sagen.
Elektroautos sind ok. Ein wichtiger Baustein für die Zukunft. Was mir nicht gefällt, ist die Generalisierung. Alles was auf einem Bein steht, steht nicht gut. Und sowas hat auch noch nie langfristig funktioniert.
Nicht der Verbrennungsmotor ist umweltschädlich, sondern die fossilen Brennstoffe! Also, kipp was sauberes rein und alles ist gut. Es gäbe ja Alternativen. Und in den rießigen Mengen, die dann benötigt werden, wären sie auch nicht teurer. Ja, ja. Die Herstellung belastet die Umwelt so. Dazu hätte ich gerne drei Fragen beantwortet:
1. Wo stehen die Bäume, auf denen die Batterien für die Elektroautos wachsen?
2. Wer stellt die klimaneutralen Elektrobagger her, die die Gräben für die Kabel zu den Ladestationen baggern müssen. App. Kabel. Neue müssen natürlich nicht hergestellt werden. Wir können ja fest an den alten ziehen, da werden sie länger.
3 . Wie heisst die Gemeinde, die auf uns zukommt und ruft. " ja, zu mir mit den Stromtrassen!"
Es gibt ca. 1,5 Milliarden PKW`s auf der Welt. Und in Asien, Afrika und Südamerika noch mal so viele Menschen, die sich garkein Auto leisten können. Die wollen erst mal eins. Egal ob es stinkt, oder knattert.
Das CO² Problem lässt sich in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht lösen. Nicht über die Autos!
Und eines sollten wir auch beachten. Mit der zur Verfügungstellung der Energie zum Auto fahren (Sprit), werden Milliarden Gewinne erziehlt. Diese Gewinne werden umgeschichtet. Von der Ölindustrie in die Stromwirtschaft. Da sind Interessen im Spiel, die am wenigsten an Autofahrer oder Umwelt denken. Und eines habe ich gelernt. Wo viel Geld ist, sind auch viele, die es haben wollen. Und mit Ellbogen kämpft da keiner. Die haben andere Methoden.