Die Zukunft und alternative Antriebe

  • Ich habe jedenfalls (bisher) noch nie eine derart geschlossene Front von hämischen Kommentaren seitens der E-Fahrer-Community zur Kenntnis nehmen müssen, wenn der Spritpreis mal wieder durch die Decke geht, oder wenn mal ein Wagen mit Verbrennungsmotor brennt.


    Man sollte sich aus Spaß an der Freude mal die Kommentare auf teslamag anschauen.


    Also...die können sich auch gegenseitig ganz gut mobben.

    Die brauchen uns Dinokraten als Sündenböcke wirklich nicht.


    Man hat aber auch durchaus den Eindruck, daß dort die 'oberen 10.000' unterwegs sind und dementsprechend es scheixxegal ist, was die Fuhre im Unterhalt kostet. Konsens besteht jedenfalls darin, daß man ein wenig überheblich gegenüber den ewig gestrigen ist.


    Ich wüsste aktuell nicht, was für eine Antriebsart mein nächstes Alltagsauto haben wird.

    Hoffentlich hat diese Entscheidung noch 3-5 Jahre Zeit... :roll-eyes:



    Und zum Rest: Ja, die Zukunft ist momentan so ungewiss wie schon lange nicht mehr.


    Wir sind sehr stark abhängig vom Wohlwollen unserer stromproduzierenden Nachbarn bis hin zu Rohstoffen aus letztendlich einem einzigen Land.

    (alles meist eher mäßig ökologisch produziert)


    Und ein klares Konzept ist hier im Land nicht wirklich erkennbar.

    Momentan rennen wir der Wirklichkeit noch ziemlich hinterher.


    Ob das das richtige Vorgehen ist, wird sich zeigen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Feldversuch E-Mobility-Chaussee: So schnell bringen E-Autos das Stromnetz ans Limit - Golem.de
    Das Laden von Elektroautos stellt Netzbetreiber auf dem Land vor besondere Herausforderungen. Ein Pilotprojekt hat verschiedene Lösungen getestet.
    www.golem.de


    8 von 60 Haushalte mit einem BEV auf 850m Länge...und schon ist das Netz selbst mit 66kwh-Akku überfordert und schafft es nicht, den Akku selbst in lastschwachen Zeiten (nachts) aufzuladen.


    Das bedeutet also, dass die Netzte bereits ohne BEV-Versorgung hart an der Grenze arbeiten.


    Wieviele Haushalte/Fahrzeuge gibt es in Ballungszentren auf 850m Straßenlänge?


    :facepalm:


    Nun denn....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hm.

    8 von 60 Haushalte mit einem BEV auf 850m Länge...und schon ist das Netz selbst mit 66kwh-Akku überfordert und schafft es nicht, den Akku selbst in lastschwachen Zeiten (nachts) aufzuladen.

    Da hast Du Dir den halben Satz herausepickt, der Dir am besten passt (nicht schlimm, das machen fast alle). Als Resumee des Berichts kann der sicher nicht gelten; ich hab' beim Lesen des ganzen Artikels jedenfalls einen anderen Eindruck.


    Das bedeutet also, dass die Netzte bereits ohne BEV-Versorgung hart an der Grenze arbeiten.

    Diese Schlussfolgerung halte ich für... etwas gewagt, zumindest nicht aus dem Artikel selbst begründbar.


    Wieviele Haushalte/Fahrzeuge gibt es in Ballungszentren auf 850m Straßenlänge?

    Sicherlich mancherorts schon mehr. Darum geht es in dem Artikel aber gar nicht: er beschreibt die Situation auf dem Land (und bezieht sich explizit darauf).


    Mal nur kurz auf den Inhalt eingegangen:

    • mit einem 66kWh-Puffer hätte ich auch nicht viel mehr erwartet, da hat ein großes E-Auto schon mehr.
    • Ich denke wenn die Ladeinfrastruktur in 5...10% der Zeit, die es gedauert hat, unser Tankstellennetz zu errichten, ausgebaut wird, dann können wir weiter sehen. Dass da noch viel zu tun ist, ist hoffentlich jedem klar. Frau Benz hat den Sprit seinerzeit in der Apotheke gekauft.

    MfG

    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von schelle63 () aus folgendem Grund: Ortogravieh

  • Klimakrise: Die Altlasten des Ölbooms
    Dort, wo vor mehr als 150 Jahren alles begann, sind heute unzählige Bohrlöcher ein Problem: Sie bilden ein riesiges Gasleck. Eine Reportage aus Pennsylvania.
    www.faz.net


    Schade dass hierüber nur so wenig berichtet wird. Analog hierzu werden uns die Altlasten der AKW genauso einholen: die, die heute immer noch die fetten Gewinne absahnen, werden den Schaden jedenfalls nicht bezahlen.


    Gut dass man sich über die Förderung von Lithium, Kobalt und Co. heute etwas mehr Gedanken macht.


    MfG

    Markus

  • Mal was zum Schmunzeln:


    Which Drivers Are More Likely To Be Psychopaths? | Scrap Car Comparison
    From car brand to fuel type and colour, which types of drivers are the most psychopathic? Our study reveals all.
    www.scrapcarcomparison.co.uk


    So wie es aussieht (viele haben es ja schon immer gewusst) bin ich ein Psycho. Aber in (bester?) Gesllschaft mit den BMW- (und Audi-) Fahrern.

    Einmal editiert, zuletzt von schelle63 ()

  • Für die, die mich noch nicht geblockt haben:

    How to Energiewende in 10 Jahren, Teil 1: Wo soll denn die ganze Energie herkommen? - Der Graslutscher
    Ist das nicht seltsam? Die Klimakrise ist zu einem der meistdiskutierten Themen im Wahlkampf geworden, aber wie und vor allem DASS (!) wir sie wirklich lösen…
    graslutscher.de


    Und jawohl, da steckt schon in der Überschrift eine Drohung: Fortsetzung folgt!

  • Die neue Außenministerin fliegt heute erst nach Paris, dann fliegt sie nach Brüssel, dann fliegt sie nach Warschau. Die wichtigsten Themen beim Antrittsbesuch sind, wie man dem Klimawandel begegnen kann.

  • unser cem özdemir kam gestern als einzigster mit,m e-bike

  • unser cem özdemir kam gestern als einzigster mit,m e-bike

    Medien-wirksam...


    Was nicht gezeigt wird ist, dass sein E-Bike im Fahradschuppen hinter´m Bundestag an der Stecdose hängt, damit er nicht so weit laufen muss, nachdem er mit der A8 Limo zum Fahradschuppen chauffiert wurde... :tongue:

  • Medien-wirksam...


    Was nicht gezeigt wird ist, dass sein E-Bike im Fahradschuppen hinter´m Bundestag an der Stecdose hängt, damit er nicht so weit laufen muss, nachdem er mit der A8 Limo zum Fahradschuppen chauffiert wurde... :tongue:


    A8 ?

    Ich dachte schwäbische Grüne fahren Daimler .....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Tja, genau SOOOO sieht die Realität aus - von "Amt- Würdenträgern" vorgemacht.

    Erinnere ich das Sprichwort richtig? "Wein prädigen und Wasser trinken" oder so? Umgekehrt war es doch eigentlich - oder?
    Da haben die Prädigenden wohl zuviel Wein beim Prädigen getrunken, wie?

    Daß die meissetn Politiker in keinster Weise Vorbilder sind, wissen wir doch schon lange - oder?

    Im Grunde hat sich seit den Römern, bzw. dem Mittelalter, nix verändert - "BROT UND SPIELE"!!!

    Damit ist gemeint daß man das Volk, also die Steuerzahler/INNEN mit allerlei Unfug (wie z.B. RTL / tagesschau / HSE24 usw.) vom Nachdenken abhält


    An den oben genannten Personengruppen bewahrheitet sich das Sprichwort: " der Schuster hat die schlechtesten Schuhe"


    Warum soll da nicht auch der eine oder andere Poitiker das Gegenteil dessen tun was er seinen Untertahnen auferlegt.

    Wenn Politiker nur halb so anständig wären wie sie tun, dann wären sie nicht Politiker geworden!


    Es obliegt wohl jedem einzelnen von uns (angeblich selbstständigen und freien Bürgern einer Demokratie) uns über unser eigenes Tun und Handeln Gedanken zu machen - uns untereinander auszutauschen (also Gedanklich - nicht physisch)!!! :wink: - und dementsprechend zu Handeln


    Schließlich können die meissten von uns sich auch DANN die Schuhe selbst zubinden wenn der "Bundestag" Sommerpause bzw. Wochenende hat...

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

  • Wird immer besser:


    Aus Zeit.de


    Zitat

    Nach dem Treffen mit Le Drian reiste Baerbock mit dem Hochgeschwindigkeitszug Thalys nach Brüssel. Dort tauschte sie sich mit dem EU-Außenbeauftragten Josep Borrell aus.


    Sehr gut. Sie fährt selbst mit dem Zug.


    Aber.....


    Zitat

    Neben den Beratungen über die aktuellen Krisen nutzt die erste Frau an der Spitze des Auswärtigen Amts die Paris-Visite auch für einige private Momente. Auf dem Weg vom französischen Außenministerium am Quai d'Orsay zum Gare du Nord, dem Thalys-Bahnhof, lässt die 40-Jährige ihre Fahrzeugkolonne kurz auf einer Seine-Brücke halten, um Fotos mit dem Eiffelturm im Hintergrund machen zu lassen. Diese seien nur für ihre beiden Töchter, sagte sie bei dem spontanen Stopp.


    Anschließend machen die Fahrer mit Baerbock noch einen kleinen Umweg am weltberühmten Louvre vorbei. Im Bahnhof bleibt sie bei zwei Klavierspieler stehen, bevor sie in den Zug steigt - greift aber nicht selbst in die Tasten.

    :facepalm:

  • War nicht schonmal eine Größenwahnsinnige Witzfigur aus der Politik ganz scharf drauf vor dem Eiffelturm fotografiert zu werden?

    Wie hieß der noch gleich - Adenoid Hinkel glaube ich...


    Man sieht das Geltungsbedürfniss förmlich aus allen Poren herausquellen.


    Aber dieses Phänomen gibts in der freien Marktwirtschaft auch. In den vielen Jahren in denen ich in einer sehr großen Druckerei aus der Verpackungsbranche gearbeitet habe (Druckformenhersteller) sah ich auch viele solcher Emporkömlinge kommen und gehen.

    Die Fernsehserie Stromberg war/ist erschreckend realistisch.

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

  • Bitte liebe Leute, lasst diesen Thread nicht Richtung Verschwurbelung ausarten...denkt wieder ein bissl mehr an Steckdosenautos :wink:

    Vielen Dank!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Moin Jungs,

    ich finde diesen Motz und Maul-Fred sensationell. Es ist schon beeindruckend, dass wir immer wissen, dass "die" alles falsch machen.


    Aber Leute, mann kann heutzutage nicht mehr alles richtig machen. Selbst wenn unser Außenministerinchen, samt Tross, nach Paris und Brüssel gewandert wäre, gäbe es genug zu motzen. Wo kommen denn die Textilien für die Wanderschuhe her? Und der Gummi für die Sohlen. In Asien unter unmenschlichen..... Das Leinen aus Marocco uuuu. Die Unterwäsche aus einen Tal in Indien, von Kindern....., direkt neben den Fußbällen uuhhh Und was die dann alles platt treten hhmm.


    Manches muß auch schnell gehen. Während unser Außenministerinchen an der großen Tanne abbiegen muss, marschieren die Russen mit ihren abgasgereinigten Panzern in der Ukraine ein. Das würde unser Leben derart beeinflussen, dass unsere Autos völlig Wurst sind. Der gesamte Klimaschutz auch. Und dann ist ja auch noch Corona. Oder gibt es das garnicht?


    Aber zu den alternativen Antrieben. Solange in La Palma, Indonesien und sonstwo, die Vulkane spucken, in Brasilien der Urwald dem Schmiergeld geopfert wird, in China, auf eine Fläche größer als das Saarland, unterirdisch Torf verbrennt, solange brauchen wir, mit unseren 3 Autos (weltweit betrachtet), kein schlechtes Gewissen wegen deren Abgasen haben. Aber das ist kein Grund, nicht doch etwas zu verbessern.


    Also, nix für ungut. Weitermachen!!

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!