Beiträge von Eunos91

    Schon klar, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass da bereits genug "gefrickelt" würde, um ihn meinen Wünschen entsprechend zu optimieren.


    Für mich gibt's 2,5 Wege für das gewünschte Leistungs-Ziel:


    1a) swiftune motor. 120-140 PS, 25-35k €, und die Lebensdauer einer italienischen Regierung. Also eher nix

    1b) 1380er, HHKW, Nockenwellen oder ggf. BMW K Serie Kopf, Jack Knight 5gang Getriebe, usw., für 100-130 PS, 8-12k € und vermutlich ne Lebensdauer von 40.000 km?

    2) Honda D16Y8 mit 125 PS, 16v Kopf, VTEC Erlebnis und 5gang Getriebe aus'm Honda Regal. Mit Chip oder freiprogrammierbarer ECU sowie Einlass- und Auslasskrümmer sollte noch Luft nach oben sein. Kosten deutlich unter den Alternativen, und dabei Haltbarkeit stabiler moderner Großserientechnik >200.000 km, mit stabiler Performance auch über 2000 m

    Da ist der Zug längst abgefahren. 10" Umbau, Radlauf Verbreiterungen entfernt, Umbau auf Mk1 Look v+h, Schiebedach reingeschnitten, Armaturenbrett auf Ei Tacho umgebaut, Alfa Romeo Sitze, komplett andere innenausstattung, Achsen v+h komplett einstellbar, andere Spiegel, Zusatzleuchten, Short shifter, Einlass und Auslass, andere Bremsen, Käfig,... Eine einzige Zumutung, dieses Auto. Leider gefällt es mir so 😄

    So, wieder daheim. "12 Stunden - 12 Pässe 2023" sind Geschichte.

    • 12:04 h netto Fahrzeit
    • 797 km
    • 15.995 Höhenmeter


    Die Pässe, falls das wer nachfahren möchte (Start und Ziel München):

    1. Fernpass
    2. Timmelsjoch
    3. Jaufenpass
    4. Würzjoch
    5. Grödnerjoch
    6. Sellajoch
    7. Pordoijoch
    8. Passo di Fedaia
    9. Karerpass
    10. Nigerpass
    11. Brennerpass
    12. Zirler Berg


    Gut is gangen, nix is gschehn. Kein Ölverbrauch, kein technisches Problem :thumbs_up:

    immer ne Frage welches Erlebnis man möchte. Der eigene Fuhrpark lässt auch andere Reize zu. Aber mit so 5-6 kg/PS wird der schon Spaß machen, weilst halt bergauf nicht hinter den Kurven-Schnarchnasen festhängst.

    Ich sehe das wie nen Werkzeugkasten - da hast auch für unterschiedliche Aufgaben verschiedenes Gerät. Der Mini ist jedenfalls auch heute wieder der Sympathie Champion gewesen.

    Wieder einmal Dolomiten heute am Programm. Bislang Fernpass, Timmelsjoch, Jaufenpass, Würzjoch hinter mir. Immer wieder überraschend wie gut man mit 45 PS mitschwimmen kann. Dass die Bremse keine Probleme macht überrascht hingegen nicht 😉 jetzt weiter zum Giau, Grödner, Sella, Fedaia.


    Haha freu dich nicht zu früh.


    Was anderes, ich werde diesen Samstag + Sonntag von München aus in die Dolomiten fahren, paar Pässe schrubben. Mim E30 war das Motto "12h - 12 Pässe", Mal schauen ob das mit asthmatischen 45 PS auch geht 😅

    Aber wenn wer mitfahren will, sehe gerne!

    Beruf und Familie haben mich fest im Griff, aber ein paar Updates hab ich doch geschafft:

    - Alfa 916 GTV Sitze mit selbstgebauten Konsolen (S355 Stahl 5mm dick, 10,9er M8 Schrauben und Muttern)

    - 6poliger Killswitch mit Fernbedienung über Antennenloch

    - Heizungswärmetauscher Leck gefunden (alten Fahrradschlauch aufgeschnitten, über Anschlüsse gezogen und im Wasserbad aufgepumpt) und neu abgedichtet

    - Innenausstattung auf braun gewechselt, Aschenbecher entfernt für leichteren Radtransport

    - Kofferraumboden klappbar aus altem Laminatboden

    - neue Kupplungshydraulik, weil nach dem Winter einfach platt











    Warum in die Säulen schneiden ?

    Dach ist wie ein Deckel.... altes runter und neue Dachaut drauf

    Original Walzengeschweißt, muß aber nicht kann genauso mit Karosseriekleber draufgeklebt werden und gut.

    Ja hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Aber die Säulen beilackieren müsstest dann ja trotzdem, weil du beim Schweißen kaum verhindern kannst, dass dir der Lack an der Dachfalz wegbrennt. und das erspart man sich mim verkleben der Carbonhaut

    Arc Angels in UK machen passende Dach Skins aus Glasfaser oder Carbon. Die werden einfach draufgeklebt, wie auch bei dem M3 oder Yaris GR. Leider versenden sie nicht nach DE, aber man kann sie über Mini Sport beziehen (https://www.minisport.com/cur013gf-roof-skin-glassfibre.html)


    Mein Plan war mein Dach bis auf einen Rand von 7 cm auszuschneiden und dann diese Haut draufzukleben. Schöne Fuge ziehen, weiß lackieren lassen, und fertig. Ich wollte nicht ein neues Dach einlöten und in A+B+C Säule schneiden/lackieren.


    Bin bisher noch nicht dazu gekommen, aber ich hab fest geplant das dieses Jahr zu machen

    So, paar kleine Updates wieder einmal:


    Überholte Schwingen mit neuen Lagern eingebaut (danke an die Classicminigarage) und Achsen neu eingestellt.



    Fährt jetzt wirklich lustig ohne Anzeichen von Untersteuern. Man muss fast schon das Hirn neu kalibrieren, weil es vor der Kurve "Lupfen!" schreit, aber dann kann man doch draufbleiben. Bei Feuchtigkeit kann man ihn auch mal quer anstellen.


    Habe mir in Vorbereitung auf den Motorswap den elektronischen Smiths Tacho mit freier Kalibrierung und 200 kmh Skala geholt. Sehr feines Teil. Nur die LED Hintergrundbeleuchtung stört; ich habe im Nachgang auch die Nebeninstrumente mit W5W LED birnchen bestücken müssen, um die Farben anzugleichen. Im Zuge dessen auch gleich Mal ein bisschen Kabelbaum schön gemacht.



    Außerdem endlich Ledersitze aus einem Alfa Romeo Spider/GTV 916 bekommen. Nach Rücksprache mit dem TÜV sollte einer Eintragung nichts im Wege stehen, wenn die Adapter aus ST52 Stahl gemacht ist und hochfeste Schrauben/Muttern verwendet werden. Die Rücksitzbank, so ich sie denn finde, sollte relativ Plug & Play reinpassen. Endlich vernünftige Kopfstützen mit Schutz. Hier Mal ein Bild von der Anprobe.


    Ansonsten habe ich leider diesen Sommer wenig Zeit für den CaféCooper gehabt. Immerhin, ein kleines Treffen, ein Besuch der Mini Sammlung in der BMW Classic und gestern noch einmal eine 360 km Tour durch die Alpen habe ich geschafft.





    Im Zuge dessen habe ich auch nochmal die 7,5" Bremse mit den Carbon Metallic S Belägen getestet. Während die Serienbeläge sich in meinen Tests als untauglich erwiesen (Ausfall nach 4 Vollbremsungen von 100 km/h), zeigten sich die Carbon Metallic S sowohl von den Flachland Tests als auch einem Trackday unbeeindruckt. Allerdings ist die lange Zeit zwischen den Bremsungen auf Grund der nicht vorhandenen Motorleistung noch ein kleiner Unsicherheitsfaktor geblieben.


    Deshalb bin ich gestern in den Alpen noch einmal Tests bergab gefahren. Auf einer Passstraße mit durchschnittlich 10% Gefälle und 350 HM, und ohne große Kehren (--> Bremsversagen endet nicht im Abgrund) konnte ich so schnell auf 100 beschleunigen, dass ich alle 10-12" eine Vollbremsung machen konnte. Insgesamt habe ich 3 Abfahrten hintereinander gemacht (Pause zwischen den Abfahrten ca. 4 min, Außentemperatur 20°C). Pro Abfahrt habe ich 10-11 Vollbremsungen geschafft. Ein Versagen der Bremse stellte sich erst bei der allerletzten Bremsung ein: der Pedalweg wurde länger, ich musste nachpumpen. Nach einer kurzen Abkühlphase funktionierte die Bremse aber wieder normal. Also hatte die Bremsflüssigkeit Blasen geworfen, die Beläge selbst waren aber noch im grünen Bereich.


    Insgesamt also ein vertrauenschaffender Test. Ich denke jede moderne Bremse hätte viel früher aufgegeben.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber ich habe einen ernstgemeinten Tipp: Pack das Zelt ins Auto und komm nach Seidenbuch zu den Miniholikern. Dann können wir gern beim Bier darüber Mal schnacken. Und mit Anderen auch :) da hast Infos..

    Danke, würde ich gerne, bin da aber schon wieder im Ausland unterwegs :roll-eyes:


    Bei mir in der Tiefgarage parkt auch ein SPI mit 13" Revos. Wie ich mit HiLos und GAZ Dämpfern. Vorne stehen wir ziemlich gleich da, aber hinten steht seiner 1 cm höher. Gleichzeitig sind aber natürlich seine Reifen 1cm größer, also im Radius 5mm größer. Am Ende hat er statisch ca 50 mm Luft zwischen Reifen und umgebördelter Karosseriekante hinter der Verbreiterung - und siehe da, großflächig abgeschliffen.


    Wie wurde der Braune bewegt?

    Interessant! Dann müssten alle Minis mit 165er auf 4,5" und breiten Trommeln hinten schleifen!

    Die Standard Verbreiterungen machen innen den Radlauf ja nicht weg. Bauen sogar noch auf! Selbst wenn das nicht zutrifft, müssten es ja aber 50% sein. Aber selbst unser MPI mit 6mm Spurplatten tut das nicht. Warum?


    Oder passt was ganz gewaltig an deiner Einstellung nicht?

    Spureinstellung hab ich ja bereits gemacht, hab sicher keine Vorspur. Sturz 1,0° negativ. Entweder ich fahre tiefer als andere (glaub ich nicht), oder die Radläufe wurden schon Mal gemacht (in 35 Jahren vermutlich sogar mehrfach).


    Aber Gegenfrage: warum fahren in UK alle Racer Karosserien mit "tubbed arches", damit nix schleift? (ernstgemeinte, die werden ja auch ned doof sein)

    Also gehören tut die hier nichts....


    Aber trotzdem lese ich gern, was du bastelst.

    Aber Mal ehrlich: du baust th Bump Stop ein weil's schleift, Schwingen sind aber Like Einkaufswagen. Das is wie: Kopfdichtung durch und Temp Probleme. Bauen wa halt nen dicken Kühler ein

    Falsch.


    Sachverhalt 1: ich habe Bump Stops für mehr Endprogression eingebaut, welche im voll komprimierten Zustand den Einfederweg genau um das Alzerl begrenzen, damit die 165er nicht im schmalen Radhaus schleifen. Das ist Plan B, nachdem Plan A (abdrehen der Trommeln) mangels Platz auf der Innenseite nicht geklappt hat


    Sachverhalt 2: die Nadellager der Schwingen haben leichtes Spiel. Um das zu beheben, habe ich bereits zwei neue Kita inkl Reibahle besorgt und werde diesen Mangel beheben, wenn meine übrigen Freizeitbeschäftigungen dies zulassen.


    Mit Sachverhalt 1 hat das aber nichts zu tun. Denn ich habe natürlich vorab die HiLos mit den Federn entfernt und das Rad mit dem Wagenheber angehoben, um den Einfederweg und Freigang zu kontrollieren. Da das Rad außen sitzt, würde Spiel im Nadellager natürlich einen Funken mehr Sturz bedeuten als unter voller Kurvenfahrt, daher habe ich beide Extrema abgetestet. Das Rad würde stets schleifen. Nur mit dem Bump Stop und seinem Zusatznutzen als Einfederbegrenzer schleift es nicht.


    Das Schleifen auf Spiel im Nadellager zurückzuführen ist wie zu sagen man hat Corona bekommen, weil man nicht genug Globuli am Morgen gegessen hat.


    Eure Erfahrung in Ehren, aber vielleicht verleitet die auch manchmal zu voreiligen Schlüssen.

    Aber falls es niemand interessiert und niemand Applaudiert und dich weiter anfeuert, akzeptiere es - Pech gehabt.


    Dietmar

    mir isses völlig wurscht ob es wen interessiert. Was ich nur ned brauchen kann sind endlose offtopic Entgleisungen, Selbstbeweihräucherung ohne inhaltlichen Mehrwert und persönliche Angriffe, bei denen letzten Endes offenbar selbst die Moderatoren sich gezwungen sahen einzugreifen.


    Ich mache hier mein Projekt, und ich habe hier weder irgendwen bislang um Hilfe, Blaupausen, Anfeuerungen oder Applaus gebeten, noch ist jemand hier gezwungen permanent seinen Offtopic Senf dazuzugeben. Das hier ist mein Thread, wo ich für mich und jene die es interessiert meinen Weg dokumentiere. Wer sich dadurch getriggert fühlt, darf gerne woanders weiterlesen. Denn wie du so schön gesagt hast: "Wenn ich schon etwas ändern will, dann genau so wie ich es möchte und nicht wie andere es vielleicht gemacht haben."