The Café Cooper - MK1 Look mit Scharf

  • . Denn wie du so schön gesagt hast: "Wenn ich schon etwas ändern will, dann genau so wie ich es möchte und nicht wie andere es vielleicht gemacht haben."

    Ja dann ist doch prima, zieh dein Ding durch und lass dich von den üblichen verdächtigen nicht aufhalten. Einige sondern hier seit sehr langer Zeit ihr Geschwafel ab, davon nehme ich mich nicht aus (!), da man sich aber oft auch zum Teil noch länger persönlich kennt kann man das einordnen, teilweise verstehen oder ignorieren - von den üblichen Verdächtigen wird sich keiner ändern…


    Ich schau hier rein da mich tatsächlich interessiert ob da irgendwelche halbwegs neuen Erkenntnisse kommen - bisher jedenfalls noch nicht.

    Denen die vielleicht etwas beizusteuern hätten bist du zum Teil schon über den Mund gefahren, warum sollten sie dir jetzt Ratschläge oder Daten liefern, die du entweder in Frage stellst, oder ignorierst.


    Also wie schon gesagt, weitermachen!



    Vielleicht sieht man sich irgendwann mal (in einigen Jahren mit Minierfahrung) und du verstehst das dann besser.


    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Also gehören tut die hier nichts....


    Aber trotzdem lese ich gern, was du bastelst.

    Aber Mal ehrlich: du baust th Bump Stop ein weil's schleift, Schwingen sind aber Like Einkaufswagen. Das is wie: Kopfdichtung durch und Temp Probleme. Bauen wa halt nen dicken Kühler ein

    Falsch.


    Sachverhalt 1: ich habe Bump Stops für mehr Endprogression eingebaut, welche im voll komprimierten Zustand den Einfederweg genau um das Alzerl begrenzen, damit die 165er nicht im schmalen Radhaus schleifen. Das ist Plan B, nachdem Plan A (abdrehen der Trommeln) mangels Platz auf der Innenseite nicht geklappt hat


    Sachverhalt 2: die Nadellager der Schwingen haben leichtes Spiel. Um das zu beheben, habe ich bereits zwei neue Kita inkl Reibahle besorgt und werde diesen Mangel beheben, wenn meine übrigen Freizeitbeschäftigungen dies zulassen.


    Mit Sachverhalt 1 hat das aber nichts zu tun. Denn ich habe natürlich vorab die HiLos mit den Federn entfernt und das Rad mit dem Wagenheber angehoben, um den Einfederweg und Freigang zu kontrollieren. Da das Rad außen sitzt, würde Spiel im Nadellager natürlich einen Funken mehr Sturz bedeuten als unter voller Kurvenfahrt, daher habe ich beide Extrema abgetestet. Das Rad würde stets schleifen. Nur mit dem Bump Stop und seinem Zusatznutzen als Einfederbegrenzer schleift es nicht.


    Das Schleifen auf Spiel im Nadellager zurückzuführen ist wie zu sagen man hat Corona bekommen, weil man nicht genug Globuli am Morgen gegessen hat.


    Eure Erfahrung in Ehren, aber vielleicht verleitet die auch manchmal zu voreiligen Schlüssen.

  • Interessant! Dann müssten alle Minis mit 165er auf 4,5" und breiten Trommeln hinten schleifen!

    Die Standard Verbreiterungen machen innen den Radlauf ja nicht weg. Bauen sogar noch auf! Selbst wenn das nicht zutrifft, müssten es ja aber 50% sein. Aber selbst unser MPI mit 6mm Spurplatten tut das nicht. Warum?


    Oder passt was ganz gewaltig an deiner Einstellung nicht?

  • Liegt halt dran wenn man mit kaputten Gummies und viel zu tiefer Fahrwerkseinstellung fährt.


    EinMini war für diese Höhe konstruiert:

    Google-Ergebnis für http://www.theminiforum.co.uk/imgreq/img/ba1995be04d9d62405fd6bf0840d9dc612320784/a1b678e71229b4643424beac1611785dc5298985.jpg


    Alles andere wird in irgend einer Form irgendwann zu Problemen an anderen Stellen führen…

    …ja, auch meiner ist zu tief - aber ich weiß um die Nachteile.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Und mein 79er Special hat auch nicht geschliffen. Hätte zwar 165er auf 5" mit et16. Aber war teilweise Sack tief ...

  • Interessant! Dann müssten alle Minis mit 165er auf 4,5" und breiten Trommeln hinten schleifen!

    Die Standard Verbreiterungen machen innen den Radlauf ja nicht weg. Bauen sogar noch auf! Selbst wenn das nicht zutrifft, müssten es ja aber 50% sein. Aber selbst unser MPI mit 6mm Spurplatten tut das nicht. Warum?


    Oder passt was ganz gewaltig an deiner Einstellung nicht?

    Spureinstellung hab ich ja bereits gemacht, hab sicher keine Vorspur. Sturz 1,0° negativ. Entweder ich fahre tiefer als andere (glaub ich nicht), oder die Radläufe wurden schon Mal gemacht (in 35 Jahren vermutlich sogar mehrfach).


    Aber Gegenfrage: warum fahren in UK alle Racer Karosserien mit "tubbed arches", damit nix schleift? (ernstgemeinte, die werden ja auch ned doof sein)

  • Spureinstellung hab ich ja bereits gemacht, hab sicher keine Vorspur. Sturz 1,0° negativ. Entweder ich fahre tiefer als andere (glaub ich nicht), oder die Radläufe wurden schon Mal gemacht (in 35 Jahren vermutlich sogar mehrfach).


    Aber Gegenfrage: warum fahren in UK alle Racer Karosserien mit "tubbed arches", damit nix schleift? (ernstgemeinte, die werden ja auch ned doof sein)

    Gute Frage!


    Ich habe die Erfahrung gemacht,dass man mit Hand das Spiel gar nicht nachstellen kann. Hätte Mal die GoPro dran, Alter Verwalter, da bewegt sich doch mehr!

  • Aber ich habe einen ernstgemeinten Tipp: Pack das Zelt ins Auto und komm nach Seidenbuch zu den Miniholikern. Dann können wir gern beim Bier darüber Mal schnacken. Und mit Anderen auch :) da hast Infos..



    Bin aber ohne Mini da, der Braune ist vor drei Jahren von der Straße geschoben worden... Mit mir...

  • Spureinstellung hab ich ja bereits gemacht, hab sicher keine Vorspur. Sturz 1,0° negativ. Entweder ich fahre tiefer als andere (glaub ich nicht), oder die Radläufe wurden schon Mal gemacht (in 35 Jahren vermutlich sogar mehrfach).


    Aber Gegenfrage: warum fahren in UK alle Racer Karosserien mit "tubbed arches", damit nix schleift? (ernstgemeinte, die werden ja auch ned doof sein)

    Wir sind auch nicht alle ganz doof hier. Honda Umbau ist jetzt auch nicht gerade die große Sensation. Nur das ganze Gerät in Ordnung zu haben mit den Erfahrungen die nun mal auch vorliegen ist wirklich kein Hexenwerk. Das Fahrwerk mal mit Radlastwaage vernünftig einzustellen ist hier auch schon bekannt. Sogar bei mir, habe ich schon zweimal gemacht und nach der Revision kommt jetzt das dritte Mal, sobald der zuständige Experte aus der Eifel dafür Zeit hat. Auch mit etwas mehr Leistung in der A-Serie rum zu fahren kennen wir auch , sogar ich. Bei mir schleift nichts. Und meine schwingen sind nach 150.000 km immer noch tip top dank anständiger Wartung. Du kannst uns ruhig auch mal was fragen, das spart viel Zeit und Generve. Dir.

  • Aber ich habe einen ernstgemeinten Tipp: Pack das Zelt ins Auto und komm nach Seidenbuch zu den Miniholikern. Dann können wir gern beim Bier darüber Mal schnacken. Und mit Anderen auch :) da hast Infos..

    Danke, würde ich gerne, bin da aber schon wieder im Ausland unterwegs :roll-eyes:


    Bei mir in der Tiefgarage parkt auch ein SPI mit 13" Revos. Wie ich mit HiLos und GAZ Dämpfern. Vorne stehen wir ziemlich gleich da, aber hinten steht seiner 1 cm höher. Gleichzeitig sind aber natürlich seine Reifen 1cm größer, also im Radius 5mm größer. Am Ende hat er statisch ca 50 mm Luft zwischen Reifen und umgebördelter Karosseriekante hinter der Verbreiterung - und siehe da, großflächig abgeschliffen.


    Wie wurde der Braune bewegt?

  • Zitat

    Wie wurde der Braune bewegt?

    Sehhhr sportlich. War mein Spaßgerät. Ab und an mal mit Wohnwagen sogar. Da habe ich dann hoch geschraubt. Nicht weil es geschliffen hat, sondern damit was Federn kann

  • Jetzt mach Mal deine Schwingen. Es kann ja wirklich sein, dass du nen Rahmen hast, der nen ticken "breiter" ist.

  • Bin grad am überlegen, ob du nicht über die Scheiben an der Seite noch vlt 1-2mm rausholen kannst...

  • Also Fakt ist: Lars ist ohne Finanzlimit damals an seinen Turbo gegangen.... Und trotzdem hat sich gezeigt: das altbekannte ist das beste.

    da war aber anscheinend nix mit Innovation dabei 🤣


    Allerdings haben meine Reifen am Anfang auch gestriffen weil ich zu tief gefahren bin 🤷‍♂️ hatte aber euch ein federndes Fahrwerk drin 👍 wenn ein mini trotz harten Gummis streift stimmt einfach etwas gewaltig nich 🤷‍♂️


    Und zum Glück bin ich aus der katholischen Kirche ausgetreten 🤣 also muss ich mir ums Konsil keinengedsnken mehr machen 👍


    Lg lars

  • So, paar kleine Updates wieder einmal:


    Überholte Schwingen mit neuen Lagern eingebaut (danke an die Classicminigarage) und Achsen neu eingestellt.



    Fährt jetzt wirklich lustig ohne Anzeichen von Untersteuern. Man muss fast schon das Hirn neu kalibrieren, weil es vor der Kurve "Lupfen!" schreit, aber dann kann man doch draufbleiben. Bei Feuchtigkeit kann man ihn auch mal quer anstellen.


    Habe mir in Vorbereitung auf den Motorswap den elektronischen Smiths Tacho mit freier Kalibrierung und 200 kmh Skala geholt. Sehr feines Teil. Nur die LED Hintergrundbeleuchtung stört; ich habe im Nachgang auch die Nebeninstrumente mit W5W LED birnchen bestücken müssen, um die Farben anzugleichen. Im Zuge dessen auch gleich Mal ein bisschen Kabelbaum schön gemacht.



    Außerdem endlich Ledersitze aus einem Alfa Romeo Spider/GTV 916 bekommen. Nach Rücksprache mit dem TÜV sollte einer Eintragung nichts im Wege stehen, wenn die Adapter aus ST52 Stahl gemacht ist und hochfeste Schrauben/Muttern verwendet werden. Die Rücksitzbank, so ich sie denn finde, sollte relativ Plug & Play reinpassen. Endlich vernünftige Kopfstützen mit Schutz. Hier Mal ein Bild von der Anprobe.


    Ansonsten habe ich leider diesen Sommer wenig Zeit für den CaféCooper gehabt. Immerhin, ein kleines Treffen, ein Besuch der Mini Sammlung in der BMW Classic und gestern noch einmal eine 360 km Tour durch die Alpen habe ich geschafft.





    Im Zuge dessen habe ich auch nochmal die 7,5" Bremse mit den Carbon Metallic S Belägen getestet. Während die Serienbeläge sich in meinen Tests als untauglich erwiesen (Ausfall nach 4 Vollbremsungen von 100 km/h), zeigten sich die Carbon Metallic S sowohl von den Flachland Tests als auch einem Trackday unbeeindruckt. Allerdings ist die lange Zeit zwischen den Bremsungen auf Grund der nicht vorhandenen Motorleistung noch ein kleiner Unsicherheitsfaktor geblieben.


    Deshalb bin ich gestern in den Alpen noch einmal Tests bergab gefahren. Auf einer Passstraße mit durchschnittlich 10% Gefälle und 350 HM, und ohne große Kehren (--> Bremsversagen endet nicht im Abgrund) konnte ich so schnell auf 100 beschleunigen, dass ich alle 10-12" eine Vollbremsung machen konnte. Insgesamt habe ich 3 Abfahrten hintereinander gemacht (Pause zwischen den Abfahrten ca. 4 min, Außentemperatur 20°C). Pro Abfahrt habe ich 10-11 Vollbremsungen geschafft. Ein Versagen der Bremse stellte sich erst bei der allerletzten Bremsung ein: der Pedalweg wurde länger, ich musste nachpumpen. Nach einer kurzen Abkühlphase funktionierte die Bremse aber wieder normal. Also hatte die Bremsflüssigkeit Blasen geworfen, die Beläge selbst waren aber noch im grünen Bereich.


    Insgesamt also ein vertrauenschaffender Test. Ich denke jede moderne Bremse hätte viel früher aufgegeben.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin vom anderen Ende der Nation

    Wollte eigentlich nur anonym etwas durchs Forum schauen weil mein Mini noch in der vor-Kauf-Planungsphase ist und hab dann im Prinzip wenig mehr gemacht als deinen Thread von A bis Z durchzulesen.

    Und ich glaub ich kenn deinen MXer aus den entsprechenden Foren/Communities.....


    Bin etwas...perplext bei dem Gegenwind den du abzubekommen scheinst. Erinnert an die Bemerkungen und Reaktionen darauf das mein MX5 NA fast "nur" restauriert ist, bei dem Wagen geht ja auch grad die Schere in der Community auf (getunt vs original)^^

    Mein Rat wäre das fortführend einfach zu ignorieren/solche Diskussionen auszulassen :|

    Du musst dich nicht rechtfertigen dafür was du mit deinem Auto machst, und wenn du 'nen 2takter mit Automatik einbaust :)


    Ich werd hier auf jeden Fall weiter mitlesen, der Ansatz mit "Cafe Racer" ist interessant und auch der Kontrast zu dem 100k€-Edel-Restomod-Mini mit dem "Thema" ist nett zu beobachten.


    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!