Servus & Griaß Eich

  • Servus!


    Nach langem stillem Mitlesen wollte ich mich offiziell kurz vorstellen. Bin der Max, wohne in München und arbeite in der Motorradbranche. Nach 15 Jahren rumeiern habe ich es jetzt endlich getan und mir einen alten Mini als Projekt gekauft. Dieses Mal ist geplant, den Charakter und die Ästhetik von Café Racern aus den 60ern auf einen Mini zu übersetzen. Also Mk1 Optik, Uni-Lack, 10", Chrom - und als Draufgabe ein 16V Umbau, weil eigentlich fast alle meine Dosen zu Hause irgendeine Form von Motorumbau haben.


    Schrauberisch bin ich klassischer Autodidakt. Begonnen mit Fahrrädern, Leichtbau Tuning, Carbonteile bauen, ging es mit einem MX-5 NA weiter. Das Auto ist so schön einfach aufgebaut, dass man wunderbar am lebendem Objekt lernen kann. Und so kam es, dass was mit einem simplen Fahrwerkstausch vor 17 Jahren begann, heute ein 350 PS Turbo Tracktool mit sub-8 BTG ist, in dem 7 verschiedene Spender und 3 Generationen stecken und nur mehr der vordere und hintere Hilfsrahmen sowie einzelne Drähte des Kabelbaums vom ursprünglichen Fahrzeug über sind. Geistig ist er bei den aufgeladenen Rennfahrzeugen der 70er und 80er (Porsche Moby Dick, Lancia 037, Zakspeed Capri) verortet, und ich bin durchaus stolz, dass das Ding thermisch und mechanisch stabil 5 flotte Runden Nordschleife am Stück schafft (dann ist der Tank leer).


    Ein anderes lustiges Projekt war der Familien-Sommerwagen: Ich wollte einen E30 Sleeper. Also ein Auto, das bieder, unauffällig und nicht weiter verdächtig aussieht, 4 Leute + Gepäck transportieren kann, aber am Berg und der Rundstrecke für Überraschung sorgt. Am Ende wurde es ein 316i in Buchhalter Ausstattung mit Rentner-Farbe "Bronzit-Beige metallic". Innenausstattung in Leder braun habe ich neu gemacht, dazu komplettes Fahrwerk mit KW V3, einstellbarer Achsgeometrie, Sperrdiff, Bremse,... Ach ja, und als Motor steckt der V8 ausm E38 7er drin. Von Außen deutet nur das Kennzeichen "M - Obacht, 911" auf seine Qualitäten hin.


    Da ich in der MX-5 Szene recht tief drin stecke, habe ich natürlich mehrere NAs. Da ich letztes Jahr aber Vater wurde, führt das zu dem Luxusproblem, dass zwei Sitze einer zuwenig sind. Deshalb muss unter anderem das erste und einzig wahre Sondermodell in British Racing Green weichen :crying:


    Genau hier soll der Mini ansetzen: 60er Jahre Look, hoher Fahrspaß, subjektiv (!) schneller Kurvenräuber ohne Sozialneid, simple Technik, aber halt mit 4 Plätzen, damit die Kleine hinten mitfahren kann. Mein großväterlicher Freund, der mir die Grundzüge des Autoschraubens beigebracht hat, fuhr in den 80ern und 90ern recht erfolgreich international Autoslalom und Rallyecross (Mini, später MG Metro 6R4 mit Werksunterstützung) und hatte immer zahlreiche Minis auf dem Hof. Das hat geprägt, auch wenn er mir immer davon abgeraten hatte, einen Mini zu kaufen.


    Auf der Wunsch-Liste waren:

    - keine Rostleiche. Ich habe nur typische Münchner Tiefgaragenplätze, wo zwar die eine oder andere Schweinerei geht (z.B. Kopfdichtung oder Getriebe tauschen), aber eben keine lauten Arbeiten, flexen etc. Ich müsste wieder in ne Mietwerkstatt, und ich glaube bei nem Mini kann man schnell zu dem Punkt kommen, wo das einem über den Kopf wächst oder bei Fremdvergabe die Kosten in keinem Verhältnis mehr stehen.

    - kein Sports Pack, keine 13", idealerweise gar keine Verbreiterungen und 10"

    - älteres Baujahr, wegen einfacherer Eintragungen

    - kein Schiebedach/Faltdach. Passt in meinen Augen gar nicht zum Mini

    - kein Metallic-Lack

    - idealerweise schon auf Mk1 Optik umgeschweisst

    - Ei-Tacho

    - fahrbereit, damit ich schon ein wenig Spaß haben kann bis alle Teile beisammen sind


    Mein Kreativkonzept sah einen Mini in Farina Grey mit schwarzem Dach und Interieur in Autumn Leaf Brown vor:


    Im Vergleich dazu mein alter Café Racer:


    Monatelang habe ich die Inserate auf den einschlägigen Portalen beobachtet, aber irgendwie war nie das Richtige dabei. Entweder kaufe ich eine lackierte Rohkarosse oder Heritage Shell und eine Leiche dazu, um 1 gutes Auto zu bauen. Oder ich bekomme ein gutes Auto, das aber erst komplett zerlegt und umlackiert werden muss. Oder es ist das richtige Auto, blüht aber schon wieder im Vorderwagen. Oder einen fertigen 16v Mini, der aber nicht so aussieht wie ich es haben will etc.


    Dann machte mich ein auch hier im Forum ansässiger MX-5 Kumpel darauf aufmerksam, dass ein Freund von ihm was Passendes verkaufen möchte: 87er Mayfair, 1000er Motor (egal, kommt eh raus), midnight blue, kein Rost, bereits auf Mk1 umgebaut, Retro Interieur, 10" Cooper S in Alu, Cooper S Bremse, KAD Shifter, Halbkäfig (Wiechers?). Auch optisch genau meiner Idee mit Streifen und Meat Ball entsprechend. Einziger Nachteil: Britax Schiebedach.


    Ein paar Bilder, zwei kurzes Videos, und der Deal stand. Samstag werde ich ihn zum ersten Mal sehen und sogleich auf Achse von Münster nach München überführen.



    Ich freu mich darauf endlich dabei zu sein!

  • Herzlich willkommen,...geht doch :thumbs_up:

  • Von mir herzliches Willkommen. Vielleicht fährt man sich ja hier mal über den weg. =)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Servus Max.


    Von dem 316 hab ich schon gehört.

    Der scheint schein viel Spaß zu machen.


    Grüße aus STA.

    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!