Beiträge von midas

    Hast recht gehabt! Habe nicht über den Tellerrand aber über den Kanal und bei Kit Cars geschaut; mit Erfolg.

    Danke und Gruss Hans

    Mein Heizungszug ist am Ende bei dem Heizventil am Motor ausgefranst.

    Wie kann ich das alte Drahtseil am Dreh-/Zuggriff wegnehmen und ein neues Drahtseil so befestigen, dass es hält? Siehe Fotos. Mir scheint, es ist verpresst?? aber kaum zu zerlegen.

    Da die Hülse schon montiert ist und der Austausch bedeuten würde, nochmals das ganze Armaturenbrett zu demontieren, suche ich einen 1:1 Ersatz oder eine saubere Reparatur.

    Leider ist am Midas das Seil viel länger als bei den Minis (125cm, vom Knopf bis zum Ende), weshalb ich keinen Ersatz gefunden habe.

    Für eine kreative Idee oder eine Bezugsquelle wäre ich froh.

    Ich denke weder Betreiber noch Admins kümmern sich darum das „System“ sauber zu halten, was Bot‘s und Co angeht …

    Bevor man sich die Krätze auf den Rechner saugt ……. ist wohl mit Vorsicht zu genießen …

    Zumindest „lese“ ich das so …

    So ist es auch gemeint. Ich bin da lieber etwas vorsichtig. Das Forum ist wohl zu klein für eine "professionelle" IT-Betreuung.

    Danke für die Hinweise. Ich habe Fotos hochgeladen vom HBZ. Da ist kein Schalter; aber auf dem Elektroschaltplan schon.

    Das Problem ist, dass ich nicht weiss von welchem MIdas-Modell der Schaltplan ist. Viele Dinge stimmen zwar, aber die Midas wurden während deren Bauzeit 1978-1988 laufend weiterentwickelt oder zumindest verändert. Soweit ich herausgefunden habe, habe ich einen frühen Mk2, was mit der Zulassung im Herbst 1981 in etwa übereinstimmt, und was auch durch das einteilige Armaturenbrett und den Instrumententräger bestätigt wird. Aber andere Dinge sind noch wie beim Mk1.

    Ich muss mich einfach "durcharbeiten" bis ich alle Teile bestimmen und dann auch finden kann. Und so komme ich hoffentlich bis im Frühjahr soweit, dass Alles funktioniert, und ich den Midas zu Prüfung anmelden kann. Das wird ein schwieriges Thema sein. In der Schweiz gibt es keinen MIdas und in Deutschland gibt es wohl nur 2 von diesem Modell; aber ich weiss nicht wo. Es soll mal in Berlin Mitte der 90er Jahre versucht worden sein mit den originalen Werkzeugen aus UK eine kleine Produktion aufzuziehen im Rahmen eine Sozial-Projektes, das aber wohl nicht wirklich in Gang kam. Eigentlich hatte ich gehofft, dass hier Im Forum zum Stichwort Midas und/oder Kitcars auf MINI-Basis Informationen zu finden sind, aber da ist nicht viel.

    Gruss Hans

    Bremslichtschalter hat er am Pedal. Siehe hier Beitrag #5 Foto oben links. Von daher fungiert der hydraulische nur als "Blindstopfen" :tongue:

    Wenn er jetzt noch einen Schwimmerschalter am HBZ-Reservoir hat, wäre der "PDWA-Switch" oder auch "Pressure-Differential-Warning-Actuator-Switch" (noch länger als in der deutschen Sprache :laughing:) auch nur ein "Blindstopfen", damit´s nicht raus-sifft, wenn drinnen die Dchtungen vom Kolben nachlassen... :tongue:

    Man kann leider nicht erkennen, ob unten links auch noch eine Leitung angeschlossen ist...

    Gruß, Diddi

    Also am HBZ ist kein Schwimmer und unten am Verteiler ist schon noch eine Leitung, die abgeht. Somit sollte dieser Switch eine Funktion haben (können), so er denn funktioniert, was sich nach dessen Anschluss sicher klären wird.

    Wenigstens weiss ich jetzt wozu und wie und was das Teil tun soll. Und ich habe wieder ein Teil, das die Teile-Liste der Spender-Fahrzeuge für den Midas verlängert. Ich bin schon deutlich über 20!!

    Danke an Alle für die Antworten.

    Im Motorraum des Midas ist dieses Teil verbaut (siehe Foto). Ich nehme an, dass es sich um ein Druckverteil-Ventil handelt und evtl. auch noch um einen Bremsausfall zu melden.

    Was ich nicht verstehe, sind die 4 Anschlüsse: 2 mal Flachstecker und 2 mal kleine Rundstecker. Ich habe ein schwarzweisses Kabel und ein grünes vom Kabelbaum, beide mit den kleinen Rundsteckern, aber natürlich beide Kabel abgerissen (Ist halt eine Baustelle).

    Aber was ist mit den Flachsteckern? Und wie und wann funktioniert das Teil? Meine Bücher sagen da nicht viel.

    Danke für Deine Hinweise!!

    Ich werde den Elektroplan nachtragen und korrigieren und dann auf A3 "aufblasen" für die Werkstatt. (Der Versuch mit dem neuen Drucker/Scanner meiner Frau hat leider auch nicht zu besseren Ergebnissen beim Elektroplan geführt).

    Die Kabel werde ich umhängen, wie Du sagst. Hierzu noch ein Frage: Soll ich das Heizgebläse-Anschlusskabel via den Bremsschalter so lassen oder mit dem Rückfahrlichtschalter tauschen? Was bedeuten würde, dass eine direkte Zuleitung für das Heizgebläse entsteht.

    Nochmals vielen Dank für Deine sehr grosse und kompetente Unterstützung!

    Gruss Hans

    Hallo Diddi

    Hier der aktuelle Verlauf der grünen Kabel beim Midas:

    Bei der Sicherung 2 gehen 2 grüne Kabel ab:

    1 geht an den Bremstestschalter im Motorraum

    1 geht direkt an den Rückfahrlichtschalter

    Bei der Sicherung 3 geht 1 dickeres grünes Kabel nach Innen ab. Dieses verzweigt wie folgt:

    1 Kabel geht an das Instrumentenpack

    1 weiteres Kabel geht an das Instrumentenpack

    1 Kabel geht an den Heckscheibenheizungsschalter

    1 Kabel geht an den Blinkautomaten

    1 Kabel geht den Bremslichtschalter und von diesem geht 1 weiteres Kabel an das Heizgebläse

    Beim Zündschloss zeigt sich folgendes Bild:

    Position 1: Das Instrumentenpack bzw. die Kontroll-Leuchten leuchten nur auf Sicherung 3. (mit dem dicken grünen Kabel drauf)

    Position 2: Sicherung 2 und 3 haben Strom


    Betr. Schaltplan: Könnte die obere waagerechte Linie bis ganz nach rechts gehen und dann senkrecht nachunten bis zum Headlight flasher switch?? Ich versuche heute am Abend den Elektroplan nochmals einzuscannen (evtl. hat meine Frau das bessere Equipment dafür) Falls es gelingt, so stelle ich den Plan hier nochmals ein.

    Wie sollte ich die verschiedenen grünen Kabel resp. die entsprechenden Verbraucher umhängen bzw. den Sicherungen zuordnen, dass es stimmt?

    Danke für Deine Unterstützung!!!

    Gruss Hans

    Hallo Diddi

    Danke für Deine sehr konkrete Stellungnahme.

    Ich habe jetzt zuerst versucht, den Elektroschaltplan nachzuzeichnen und zu scannen. Beim oberen rechten Eck bin ich mir mit der oberen waagerechten Linie nicht sicher, wo die aufhört. Aufgrund der Vorlage liegt -bei mir- nicht mehr drin. Ich hoffe, dass Du damit arbeiten kannst.

    Ich habe das Kabelchaos weiter aufgelöst, um zu sehen, wo welche grünen Drähte durchgehen (siehe Foto). Wenn ich dies heute am Nachmittag noch besser beurteilen kann, so melde ich dies noch nach. Im Moment sehe ich nur noch grün. Das dicke grüne auf Sicherung 3 kommt von dem Kabelbündel auf dem Foto unten und scheint dort verzweigt zu sein. Aber wohin und wieviel checke ich jetzt noch.

    Ich werde nachher auch noch die Zündschloss-Positionen auf Strom bei den Sicherungen prüfen.

    Gruss Hans

    Eigentlich kommen die am Bremslichtschalter „zusammen“ ….

    D.h. „Zündung Plus“ vom Sicherungskasten kommt auf „grün 1“ an den Bremslichtschalter und ist dort mit „grün 2“ in einem Stecker vercrimpt.

    Grün 2 geht im Normalfall ohne Unterbrechung oder Abzweige an die Steckverbindung vor der Schaltkulisse.

    Jetzt wird schon etwas klarer, was los ist! Anstatt and das Rückfahrlicht resp. dessen Schalter wurde das Kabel zur Versorgung des Heizgebläses missbraucht!? Mit Deinem Hinweis komme ich schon wieder einen Schritt weiter! Danke!!

    Nachtrag:

    Die Suche hat ergeben, dass das eine grüne Kabel (das hellere) vom Bremslichtschalter nach oben in das Kabelchaos führt, dort eine Schlaufe macht und runter an das Heizgebläse als Stromzufuhr führt!!! Da muss man mal drauf kommen.

    Ich habe daraufhin versucht die Sicherungen und die Verbraucher etc. abzugleichen. Resultat: Hier ist der Wurm drin!

    Falls jemand weiss, wie die normale Belegung der Sicherungen sein sollte, so wäre dies eine grosse Hilfe (meinem Elektroplan traue ich nicht so richtig, ob er wirklich zu diesem Midas passt, vgl Foto).

    Bei mir ist es im Moment wie folgt:

    3 Fotos zeigen die Sicherungen: 1 mal der Kasten und einmal die beiden "Inline-Sicherungen" und den Lichtschalter.

    Soweit ich meine, geht das Licht über die Inline-Sicherung (blau zu violettgelb) sowie die Nebelrücklichter (braun zu violett).

    Ueber die linke Sicherung, die immer Strom hat, geht die Hupe und das Innenlicht.

    Die 2. Sicherung von links ist momentan noch unklar. Es scheint auch mit Zündung kein Strom drauf zu sein. Müsste evtl. der Motor laufen?? Die Prüflampe leuchtet mit Plus, es funkt mit direktem Plus. Die beiden grünen Kabel kommen aus dem Chaos, das ich am Auseinandernehmen bin.

    Ueber die dritte Sicherung scheint fast Alles (Scheibenwischer u. Washer, Radio, Heizgebläse zu laufen, was wohl auch mit der Zufuhr via Bremslichtschalter zu tun hat? Ich habe hier auch die Benzinpumpe angehängt. Mir scheint zu viel dran zu hängen, weshalb ich auf die Normale Zuteilung bei Minis umstellen möchte.

    Die 4. Sicherung von links ist mir nicht klar. Es ist kein Strom dort; evtl. nur mit laufendem Motor?

    Wie soll ich am besten vorgehen, um Ordnung zu schaffen und keine Ueberlastungen im System zu haben?

    Für Hinweise und Ferndiagnosen bin ich dankbar.

    Danke für die Hinweise, auch an Maxxs.

    Der Verteiler ist mechanisch, der Kondensator und den Unterbrecher habe ich getauscht; der Midas Motor läuft soweit.

    Die beiden grünen Kabel am Bremslichtschalter werde ich noch genauer überprüfen und versuchen die Verläufe zu verfolgen, um den Abzweiger zu finden. Diese gehen aber auch in den schwarz umwickelten Kabelbaum, ohne dass ich im Moment sehe wie diese weitergehen.

    Die Strippen auf dem Tunnel sind richtig vercrimpt, der Schalter unten ist neu, die Einstellung habe ich mit direktem Strom von einer Batterie gemacht.

    Das grüne Kabel auf dem Tunnel bringt keinen Strom; selbst wenn ich dieses oben (bevor es in den schwarzen Kabelstrang verschwindet) mit der Prüflampe ansteche, ist kein Strom vorhanden!

    Ich werde jetzt also schauen, wo das eine grüne Kabel vom Bremsschalter und das grüne "vom Tunnel" zusammen kommen; oder eben nicht.

    Nochmals Danke, ich werde berichten, was die Suche ergibt.

    Gruss Hans

    Hallo Diddi

    Danke für die ausführlichen Hinweise! Ich habe mich heute durch die Punkte durchgearbeitet und einige Fotos dazu gemacht.

    Zuerst noch eine Frage betr. Schaltplan; welcher von den verschiedenen Varianten hier im Forum kommt dem vom Midas bzw. späten Vergaser-Mini am nächsten?

    Ich bin alle "Verbraucher" nochmals durchgegangen und habe jeden probiert:

    Bremslicht ist ok, Foto dabei

    Richtungsblinker und Warnblinkanlage sind beide ok

    Heckscheiben-Heizung habe ich angeschlossen; sie ist ok

    Beim Rückfahrlicht habe ich beim Schaltknüppel direkt Strom gegeben aufs D'grün braune Kabel. Beide Lichter gehen! Es fehlt also der Strom von der grünen Leitung.

    Ich vermute, dass eine Abzweigung nicht richtig gemacht wurde. Der Midas wurde vor Jahren "überarbeitet" (ca 1992-94) und war seither nie mehr in Betrieb. Damit wäre der Fehler wohl auch nie aufgefallen.

    Ich habe noch Fotos vom Kabelbaum (wohl eher Kabelchaos) gemacht, wo man die Kabel-Verzweigungen sieht bzw. erahnen kann. Bei einem Foto habe ich einen weissen Hintergrund hinter die Kabel vom Bremspedal und auch vom Rückfahrlicht gemacht. Da beide in das Kabelchaos gehen, muss ich wohl aufschlitzen um zu sehen, wo die Abzweigung nicht richtig gemacht wurde???

    Aber vielleicht siehst Du in den Fotos, wo ich ansetzen muss.

    Vielen Dank für Deine Hilfe und die fachlichen Ratschläge.

    Gruss Hans (alias midas)