Vergaser-Problem SU HS6

• Bei meinem Vergaser kann ich drehen wie ich will, den Düsenstock kann ich nicht auf das Niveau der Brücke bringen. Er bleibt immer stark darunter: ca. 6mm. Die ganze Einstellbandbreite ist zwischen 6 bis 11mm. Die Teile scheinen mir in gutem Zustand zu sein. Aber vielleicht sind falsche dabei?

Was ist hier falsch? Wie kann ich dies korrigieren? Laut Anweisung sollte ich ja 1.5 bis 2mm unter die Brücke einstellen können!?

Danke für Hinweise

• Die Frage nach den korrekten Bauteilen ist nicht von der Hand zu weisen. Ist denn dieser Düsenstock verbaut?

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Wie sieht´s mit dem Choke-Mechanismus aus? Hindert der vielleicht den Düsenstock daran, weiter nach oben zu kommen?

Gruß, Diddi

• Detailbilder wären von Vorteil

B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

• Das mit den Bildern stimmt!

Hier einige Bilder tw. auch mit Massstab daneben. Ich hoffe, dass dies hilft?

Und noch mehr Fragen:

Entspricht mein Teil demjenigen von madblack?

Ich kriege den dünnen Schlauch nicht aus dem Benzinbehälter heraus, obwohl die Mutter völlig lose ist. Was kann ich tun, ohne den Schlauch zu zerreissen?

Ist evtl die Mutter zum Vergaser falsch? Wenn diese ganz drin ist, so ist noch "viel" Gewinde draussen, was vielleicht verhindern könnte, dass der Düsenstock ganz raufgehen kann? Wieviel wäre richtig?

Könnte die Feder zu lang sein?

Falls ich neue Teile benötige: Wo kriege ich einen Repsatz für den 6er?

• Wie sieht´s mit dem Choke-Mechanismus aus? Hindert der vielleicht den Düsenstock daran, weiter nach oben zu kommen?

Gruß, Diddi

Bingo! Nach der Teilzerlegung konnte der Düsenstock mit leichtem Druck ganz nach oben geschoben werden. Der Hauptgrund für die Begrenzung war aber wohl das Choke-Gestänge. Danke für den Hinweis!!

• Im Motor kommt trotz gut drehendem Anlasser kein Benzin an!!? Der Tank wurde gereinigt, die elektrische Benzinpumpe ist neu und im Schwimmergehäuse steht das Benzin ca. bei halbvoll.

Der Schwimmer Abstand ist bei knapp 4mm, was laut Buch ok sein soll (siehe Foto).

Luft geht von der Schwimmerkammer in beide Richtungen durch; also sollte der kleine Verbindungs-Schlauch auch ok sein.

Was ist mit der Nadel? Ich habe versucht, diese rauszuziehen; bisher ohne Gewalt aber auch ohne Erfolg. Könnte dort etwas verstopft sein?

(siehe Foto)

Wie kann ich kontrollieren, ob und wie der Vergaser das Benzin einspritzt? Bei anderen Vergasern ist dies einfach, hier sehe ich nicht durch (mein erster SU seit rund 50 Jahren).

Für fachliche Hinweise bin ich dankbar, da ich den Motor noch vor Weihnachten starten möchte (nach rund 30 Jahren).

• Zitat

Wie kann ich kontrollieren, ob und wie der Vergaser das Benzin einspritzt?

Sind denn die Zündkerzen naß?

Wenn ja: Es kommt Sprit im Motor an. Und dabei er kann abgesoffen sein.

Wenn nein: Siehe oben Bremsenreinigertest. Aber net zu viel!

Und dann kann die Nadelbohrung verstopft sein. Neumodischer Sprit verursacht ganz gerne solche Probleme.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Danke für die Hinweise.

Die Zündkerzen sind nicht wirklich nass, sondern nur sehr wenig feucht. Es kommt was an, aber ich denke viel zuwenig? Aber ich kann die effektive Einspritzung nicht sehen, was offenbar beim SU so ist. Bei anderen Vergasern sehe ich die Einspritzung und die Kerzen werden richtig nass, was die Beurteilung erleichtert. Da ich die Nadel nicht herausbekommen habe, frage ich mich, ob dort evtl etwas verklebt ist und deshalb zuwenig Benzin durchkommt? Ich habe mal den Motor mehrfach durchgedreht ohne den "Topf" und die Nadel drauf zu haben. Es kam nur wenig Benzin nach oben durch das Loch. Ist das normal?

Auch mit vorsichtigem Einsatz von Bremsenreiniger konnte ich bisher noch kein Resultat erzielen. Ich habe mich deshalb jetzt noch der Zündanlage angenommen, da mir der Funken sehr schwach scheint. Vielleicht habe ich morgen mehr Erfolg?

• Vermutlich wird der Düsenstock verharzt sein.

Diese Harzpampe ist gegen Bremsenreiniger ziemlich immun. Also zumindest die, die ich so kenne :roll-eyes:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Danke für die Hinweise.

Die Zündkerzen sind nicht wirklich nass, sondern nur sehr wenig feucht. Es kommt was an, aber ich denke viel zuwenig? Aber ich kann die effektive Einspritzung nicht sehen, was offenbar beim SU so ist. Bei anderen Vergasern sehe ich die Einspritzung und die Kerzen werden richtig nass, was die Beurteilung erleichtert. Da ich die Nadel nicht herausbekommen habe, frage ich mich, ob dort evtl etwas verklebt ist und deshalb zuwenig Benzin durchkommt? Ich habe mal den Motor mehrfach durchgedreht ohne den "Topf" und die Nadel drauf zu haben. Es kam nur wenig Benzin nach oben durch das Loch. Ist das normal?

Auch mit vorsichtigem Einsatz von Bremsenreiniger konnte ich bisher noch kein Resultat erzielen. Ich habe mich deshalb jetzt noch der Zündanlage angenommen, da mir der Funken sehr schwach scheint. Vielleicht habe ich morgen mehr Erfolg?

Die "Einspritzung", die du meinst, ist bei einem Fest-Düsen-Vergaser (Weber etc.) die Beschleunigerpumpe, die bei jeder Betätigung der Drosselklappe etwas einspritzt, um dem Motor für die "Beschleunigung" etwas fetteres Gemisch zu geben, damit er sich nicht "verschluckt".

Solch eine Beschleunigerpumpe hat der SU-Vergaser nicht. Der regelt die Anfettung über den Dämpfer-Kolben in Verbindung mit Öl in der "Kolbenstange" des Gleichdruck-Kolbens... :wink:

An der im Kolben fest hängenden Düsennadel wird es auch nicht liegen. Der Nadelhalter wird von einer Klemmschraube gehalten, die mit der konischen Spitze in die Nut des Nadelhalters eingreift. Vermutlich wurde die Schraube mal zu fest angezogen, wodurch der Nadelhalter sich weitet und klemmt. Oder es wurde ein Abdruck hinterlassen, der am Rand der Nut einen Grat hinterlässt und dadurch klemmt...
    Das auseinander zu bekommen, ist ein Geduldspiel und erfordert ggf neue Teile...

Da das Auto vermutlich vorher mal damit gelaufen ist, würde ich die Nadel erst einmal in Ruhe lassen, bevor etwas kaputt geht...

Wenn Kolben mit Nadel draußen ist, kannst du im Düsenstock etwas Sprit sehen, wie du oben schreibst. Das bedeutet, das zumindest der Düsenstock nicht vollkommen zu/verstopft ist. Das Sprit-Niveau im Düsenstock sollte dabei dem Niveau in der Schwimmerkammer entsprechen. Trotzdem kann der Düsenstock innen mit altem Sprit verharzt sein, wie J&Aoben geschrieben hat. Dann kommt zwar etwas Sprit nach, aber eben nicht genug. Da hilft auch "Choke" nichts, da dadurch zwar der Düsenstock nach unten verschoben wird wodurch sich nur der Ringspalt Düse/Düsenstock entsprechend vergrößert. Ist aber etwas verstopft, kommt trotzdem nicht genug nach.

Diese Verharzungen sind sehr hartnäckig. Es könnte aber auch ein Fremdkörper sein... Putzlappen über die Schwimmerkammer und mal mit Pressluft in den Düsenstock "rückwärts" durchpusten... Achtung vor der Fontäne... :redface:

Da er aber auch mit Bremsenreiniger nicht einmal "hustet" und Lebenszeichen von sich gibt, deutet das eher auf Zündung hin...

Verteilerkappe, Finger, Kabel, Unterbrecher, Kondensator und auch die Spule sind alles Verschleißteile... Da also erst einmal nach dem Rechten schauen und wenn möglich zumindest statisch mal einstellen...
    Sollte schon ein elektronischer Verteiler eingebaut sein, hilft es, wenn beim Startversuch ein "Assistent" mal den Verteiler etwas links/rechts verdreht, und er vielleicht zündet/anspringt...

Gruß, Diddi

• Danke für die Aufklärung in Sachen SU-Funktion!! Die war dringend nötig, da ich die Sache mit dem Vacuum in den praktischen Auswirkungen nicht so richtig verstanden hatte.

Der Lappen beim Durchpusten war dringend nötig, da die Leitung nun definitiv frei ist (in beiden Richtungen). Ich konnte davor noch mit einem sehr feinen Schraubenzieher in der Schwimmerkammer etwas Bodensatz entfernen, den ich auch gleich mit durchgepustet habe.

Heute ist also die Zündung dran; ich werde berichten, was sich ergibt.

Danke für alle bisherigen Hinweise.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!