Eintrag 005 - 06.05.2026
Gestern und heute habe ich den Vergaser auseinandergenommen. Das ging dank der beigeleten Anleitung und dem YouTube Video YouTube Carb Rebuild Mini erstaunlich einfach. Weiterhin habe ich eine englischsprachige Anleitung einmal übersetzen lassen mithilfe von Claude KI. Diese hänge auch einmal an.
Ich habe entsprechend viele Fotos gemacht, um beim Zusammenbau alles gut hinzubekommen. Ein paar hänge ich an.
Dann kam es zu den Buchsen der Drosselklappenwelle... Die Welle hatte ganz leichtes Spiel. Wie bekomme ich die Buchsen gut raus. Erst hatte ich den Hinweis aus dem englischsprachigen Forum probiert, eine passende Nuss und den Schraubstock zum Auspressen zu nutzen. Aber die Nuss ist zu kurz. Mit der Schiebelehre die neuen Buchsen ausgemessen und im Keller geschaut... Einige Ideen verworfen und dann den Bithalter gesehen, de ich noch übrig hatte. Ausgemessen... Und ja, theoretisch sollte das sehr gut passen. Und auch praktisch funktionierte das Einwandfrei. Großer Vorteil. Die eine Seite vom Halter konnte ich in die Buchse stecken, wodurch ein wenig Stabilität herrschte. Und auch zum Einpressen erwies sich das Teil als hilfreich. :)
Bei was ich etwas verunsichert bin, sind die Dichtungen vom Choke.
Beim auseinanderbauen waren sowohl zwei O-Ringe als auch eine Papierdichtung verbaut.
Verstehe ich die Anleitung richtig, dass ich bei mir nur zwei O-Ringe einbauen muss? Also so wie es bei der Explosionszeichnung bei HIF 4/HIF6 steht?
Wäre super, wenn da jemand eine kurze Antwort geben kann. Hier im Forum habe ich einen alten Thread gefunden, aber da fehlen die Fotos größtenteils...
HIF44 - Choke-Dichtung!?
Mein HIF44 ist etwas anders, als der im Haynes beschriebene...
Am Choke-Korpus befinden sich zwei O-Ringe.
Die in der Explosionszeichnung eingezeichnete Papier-Dichtung fehlt.
In sämtlichen Zeichnungen finde Ich nur einen O-Ring an der Stelle.
Zwischen Halteplatte und Choke-Körper ist auch keine Dichtung gewesen.
Da Ich nur die Papierdichtung und keinen zweiten (etwas größeren!) O-Ring habe;
O-Ring besorgen, oder Papierdichtung zwischen Choke-Korpus und Halter (bzw. anstelle des O-Ringes auf…
Max, Ende.