Eintrag 006 - 17.05.2026
Mehrfach hatte ich angefangen hier die letzten Schritte reinzuschreiben, um dann doch lieber weiter Lösungen zu suchen.
In Kurzform:
Sobald ich den Choke reindrücke, geht der Wagen langsam stotternd aus. Über weitere Ideen eurerseits zur Ursache freue ich mich. s. Video.
In Langform:
Das Chokedichtungsproblem konnte ich mithilfe von Burlen/SU lösen es kommen bei meinem Choke Typ zwei O-Ringe rein. Ein etwas dickerer und ein etwas dünnerer.
Den Vergaser zusammenbauen war dann auch für mich möglich.
Düsenunterstand auf 1,75mm. Eingebaut, Wagen angelassen, warm laufen lassen und den Choke schrittweise reingedrückt. Und sobald er knapp über der Hälfte drin ist, geht der Wagen langsam ruckelnd aus.
Ich habe ihn dann ein bisschen mit halben Choke laufen lassen, um dann Bremsenreiniger auf viele Stellen zu sprühen und es war keine Drehzahländerung mehr feststellbar.
Es folgen: Viele verschiedene Dinge. Aber nichts davon hat das Problem beseitigt.
Zunächst das was schon getauscht oder vorher gemacht worden ist.
Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Vergaser gereinigt, neue Dichtungen und auch die Buchsen und die Dichtungen der Drosselklappenwelle.
Dabei auch den Schwimmer eingestellt. Alle Dichtungen rund um den Vergaser getauscht.
Den Kunstoffspacer habe ich auf überprüft, er hatte keinen Riss.
Die Unterdruckdose am Verteiler hat einen Widerstand, wenn ich an dem Schlauch sauge.
Nadel ist eine BFY, da der Gutmann Kat aktuell stillgelegt ist.
Vergaser ÖL Nachgefüllt. Hochgehoben und er fällt sauber runter und unten mit einem Klock.
Schläuche (zum Nachdieselventil, Kurbelgehäusentlüfung, Unterdruck Vergaser-Verteiler) und Y Stücke habe ich mittlerweile ausgetauscht.
Die Zündkerzen habe ich nochmal sauber gemacht.
Weiterhin habe ich die Kompression gemessen: 9,5 9,5 10,2 und 9,9 kg/cm².
Zudem hatten Volker und ich die Ventile eingestellt.
Ich habe nochmal die Zündung versucht, auf 5-6° vOT bei 1500 U/min mit abgezogenen Unterdruck einzustellen. Das sollte soweit auch passen. Wenn ich das richtig verstanden habe: Der erste große Zacken ist OT, dann der erste kleine Zacken 4° vOT und dann zwischen dem ersten und zweiten kleinen Zacken ist aktuell der ZZP. Also zwischen 4° und 8° vOT.
Beim Schlauchtauschen habe ich gesehen, dass die Dichtung am BKV kaputt ist und getauscht werden muss. Also alles erstmal ohne BKV und nur das Nachdieselventil, welches aus meiner Sicht funktioniert, angeschlossen.
Was ich ausprobiert habe (1-3. mit halbgezogenen Choke)
1. Den Schlauch vom Nachdieselventil zum Motor abgezogen -> man spürt den Unterdruck und er geht sofort aus.
1.1. Nachdiesenventil zugemacht -> Kein Unterschied
2. Den Schlauch am Vergaser zur Kurbelgehäuseentlüfung? abgezogen. -> kein Unterschied
3. Zündkabel mal vertauscht. -> ruckelt sehr.
4. Leerlaufdrehzahl erhöht. Sobald der Choke dann weiter rein gedrückt wird, spuckt er aus dem Luftfiltereinlass und es klingt sehr ungesund.
5. Düsenunterstand weiter abgesenkt. So ab 5 mm Unterstand läuft er halbwegs ohne Choke. Also muss er doch aus irgendeinem Grund zu mager sein.
6. Kolben leicht gehoben, Wagen geht aus.
7. Heute die Vergaserglocke auseinandergenommen. Das sieht okay aus. Ich habe gelesen, dass eine Standard rote Feder reingehört. Leider ist bei mir keine Farbe mehr erkennbar. Vielleicht an einer Stelle bisschen rot. Aber selbst wenn... eine strammere Feder würde laut RE: Feder HIF 44 Vergaser rot, grün, blau, gelb? zu einem fetteren Ergebnis führen.
Was kann ich noch ausprobieren?
Ideen meinerseits:
a) Irgendwas stimmt mit der Spritzufuhr nicht. Die mechanische Benzinpumpe läuft aus meiner Sicht. Das Schwimmernadelventil habe ich so eingestellt, wie es in der Anleitung und auch hier im Forum beschrieben worden ist (1mm tiefer als Unterkante am tiefsten Punkt...) Aber möglicherweise stimmt hier immer noch etwas nicht?
b) Er zieht immer noch Falschluft. Aber von wo?
c) Die Zündung stimmt immer noch nicht. Könnte die OT Markierung falsch sein? s. hier RE: Zündzeitpunkt 1275 Vergaser A-Plus Motor
d) ...?