Beiträge von ZweiLinkeHaende

Um in die Jetzt-Zeit zu gelangen hier das aktuelle Kapitel:

Meinen jetzigen hab ich im Juni 2017 bei Ebay-Kleinanzeigen gesehen, hab ihn angeschaut, probegefahren und gleich mitgenommen. TÜV war fast neu, WAS SOLL DA SCHON SCHIEFGEHEN

Er fuhr auch gut, bin in den nächsten beiden Jahren problemlos gefahren und hab auch angefangen, ein paar Kleinigkeiten schöner zu machen.
    Dann war im Mai 2019 die HU fällig. Wegen einer Durchrostung im Fahrerfussraum hab ich ein Werkstatt mit gutem Ruf aufgesucht, die Reparatur, eine Durchsicht und die HU-Abnahme beauftragt.

Und damit begann der Ärger:

geschweisst wurde so dilettantisch, dass beim Anheben mit der Hebebühne die Schweissnaht des Reparaturbleches wieder aufgerissen ist. AU wurde auch gemacht, aber HU gabs nicht aus folgenden Gründen:

Weiter gings mit Kapitel 2, muss in den frühen 2000ern gewesen sein.
    Bei Ebay war ein Mini in einer Auktion, der mich an mein früheres Ich / an meinen ersten Mini erinnert hat. Auch schwarz, auch Schalensitze mit Schrothgurten, auch ein kleines Sportlenkrad.
    Hab mich selbst da rein- und in der Auktion mitgesteigert und ruckzuck war ich wieder Besitzer eines Minis (den ich nicht einmal vorher angeschaut hab).

Aber Deal is Deal, Kurzzeitkennzeichen und Zugticket besorgt, auf nach Waldfischbach-Burgalben.

Dort dann ohne großes Aufheben zu machen Schilder dran und ab dafür. Ich mussts ja schließlich bis nach Freiburg schaffen.

Ja nun, nicht jeder Plan ist gut.

Ein paar Kilometer nach der Losfahrt , ich war noch nicht mal in Pirmasens, fängt der Motor an zu stottern und komplett ohne Leistung zu laufen. Ich fahr also rechts ran, mach den Warnblinker an und schau blöd aus der Wäsche… Dreh am Zündschlüssel, Motor läuft wieder normal. Also weiter gehts. Aber leider nach kurzer Zeit wieder dasselbe Spiel.

Was tun? Es wurde langsam dunkel & ich hatte weder Werkzeug noch Ahnung im Gepäck.
    Also das getan, was man halt so tut: ADAC anrufen.
    ADAC kam, liess sich das Problem schildern, schaute nach dem Motor (der wieder normal lief) und sagte was von „ vielleicht vereist der Vergaser“ (zumindest glaube ich mixch an sowas zu erinnern)

Dank ADAC Plus Mitgliedschaft bot mir der Fahrer an, mich und meinen Mini nach Freiburg zu bringen, und so haben wir das dann auch gemacht ❤️

So stand ich dann also wenigstens zuhause mit meinem neuen Mini, der nicht richtig lief.

Hab mich dann auch ein bisschen ins Thema eingelesen und mich zudem daran erinnert, dass es an meinem Simson Roller ein ähnliches Problem gab, wenn die Schwimmerkammer des Vergasers verdreckt war.
    Und schlussendlich lags beim Mini auch daran: die Zuleitung zum Vergaser war verdreckt, ich glaube die Düse von der Schwimmernadel war fast dicht, so dass bei genügend Wartezeit die Schwimmerkammer zwar gefüllt wurde, aber bei etwas Last hats die halt schneller leergesaugt als nachgefüllt.

Nachdem der Vergaser gereinigt war, lief der Mini dann auch so wie er soll.
    Weil nix ewig hält, ich den Mini als Daily Driver genutzt hab und er Tag und Nacht im Freien stand, hat er allerdings stark gelitten, und bei irgendeinem fälligen TÜV-Termin wurd dann festgestellt, dass der Kleine nur mit massivem Geldeinsatz, der den Wert des Fahrzeugs übersteigt, die HU schaffen wird.

Und das war dann Kapitel 2 aus dem Buch „Mein Mini & ich“

Ich ging davon aus, dass das auch das letzte Kapitel bleibt, aber der Mensch* an sich ist dumm und wenig lernfähig, das sieht man daran dass der Mensch* nun hier im Forum ist

*ich

So, weiter gehts bzw. weiter gehts grad nicht, weil ich nur EINE Dichtung für das Thermostatgehäuse hab. Hab nämlich beim Bestellen der Ersatzteile komplett übersehen, dass das Gehäuse dreiteilig ist und man daher zwei Dichtungen braucht.

Da ich jetzt eh warten muss eine Frage:

Schleift ihr die Dichtflächen plan, wenn neue Dichtungen verbaut werden oder entfernt ihr nur den alten Gammel und reinigt die Flächen?

Ach so: noch ein heißer Tipp, wenn man sich unnötig Arbeit machen will: einfach ganz grobmotorisch versuchen, den Temperatursensor im Kühler zu montieren. Da machts kurz PLOPP uns Sensor mitsamt Dichtung liegen dann im Kühler drin….

Hab ich extra für Euch getestet… :roll-eyes:

Ich habe das Kabel auch bei James Portman bestellt. Lieferzeit war knapp eine Woche. Ich musste aber ca. 20€ für Zoll und Abwicklung bei DHL zusätzlich bezahlen...

Leider absolut korrekt :headshk:

heut kam die Email von DHL mit folgendem Kommentar:

„Die Einfuhrabgaben i.H.v. 16,35€ (inkl. 7,50€ Auslagepauschale, inkl. MWSt.) sind bei Zustellung, möglichst passend, in bar zu bezahlen.“

Leider leider wars mit 19 um meine Fahrkünste nicht allzuweit her: bei einer Bremsung auf nasser Fahrbahn hab ich mich mitsamt Mini von der Fahrbahn verabschiedet und dem Straßengraben „Hallo“ gesagt.
    Dummerweise war da dann ein Wasserablauf, der mit einer Betonplatte abgedeckt war….
    Danach sah der Mini so aus und Kapitel 1 auch geschlossen:

Hallo Minifreunde,

Nachdem ich hier schon Hilfe gesucht und auch erhalten habe, möchte ich mich auch kurz vorstellen.

Eins vorab: zu technischen Themen werd ich (ausser selbst Fragen stellen) wenig beitragen können. Ich hoffe mal, das ist ok.

Über mich: ich heisse Andreas, wohne in Heilbronn und bin jugendliche 53 Jahre alt.

Das erste Kapitel im Buch „Mein Mini & ich“ schlug ich mit 19 Jahren auf: während alle Kumpels sich mit C-Kadett oder Ascona oder Golf 1 ausstatteten, hatte ich schon damals ne Schwäche für unzuverlässige Technik:

erstes Auto war ein Fiat 127 mit absolut abgefahrenen Airbrushs (zumindest meiner Meinung nach). Nachdem dieser den Todesstoss auf einer Kreuzung erhielt, gabs den ersten Mini!
    Junge war ich verschossen in die Fuhre: Schwarz-Rot mit rotem Glasdach, festmontierte Schalensitze mit Hosenträgergurten und ein winziges Lenkrad, kombiniert mit höllischem 45. (?) PS

Hier mal ein paar Photos:

ich gehör zu den Leidgeprüften mit 3% CO, hab in den letzten Jahren schon Fächerkrümmer und Leerrohr getauscht gegen Standardkrümmer mit neuer Lambdasonde und neuem Kat, hab alle Unterdruckschläuche ersetzt durch Silikonleitungen, Zündkerzen, Zündkabel, Luftfilter neu, undichtes Lufigehäuse getauscht.

Gestern AU mit 3% CO nicht bekommen in der Werkstatt, die mich da in den letzten Jahren immer irgendwie durchgebracht hat. Eventuell neuer Mitarbeiter… seis drum.
    Seit ich den Mini hab (seit 8 Jahren) stinkt der ziemlich nach unverbranntem Sprit und verbraucht auch Unmengen (12l/100km).
    Das muss jetzt mal ein Ende haben.

Wenn nach Tausch Thermostat und Temperatursensor das Problem immer noch besteht, dann schau ich nach nem Termin bei Classic-Line in Kirchheim. Hab zwar ein Diagnosekabel bestellt, hab aber nach Lektüre mehrerer Threads hier berechtigte Zweifel, dass ich damit wirklich was diagnostizieren kann.

So, viel am Kühlerthema vorbeigeredet, Meister-Mini hat meine Frage zu dem Sensor schon beantwortet, bleibt nur noch die Bitte um Tipps, wie man am besten den Kühlkreislauf spült.

Hallo Minischrauber,

Schlagt mich nicht für die eventuell saudumme Frage:

Wofür ist am Kühler unten der Temperatursensor? Angeschlossen ist der bei mir nicht. Das Lüfterrad dreht ja permanent, da brauchts keinen Sensor, und die Temperaturanzeige im Armaturenbrett wird von der ECU angesteuert (sofern ich das richtig verstanden habe).

Und wenn ich schon dumme Fragen stelle, mach ich gleich weiter:

ich will bzw. muss sowohl Thermostat als auch den Temperatursensor im Ansaugkrümmer tauschen. Bei der Gelegenheit will ich den Kühlwasserkreislauf auch gleich durchspülen und neu befüllen. Wie mach ich das am einfachsten?
    Vorab schon vielen Dank vom

ZweiLinkeHände-Andreas

https://ebay.us/m/1ZxgeB

Oder schaust einfach die Seite wo das programm dafür her holst genau an. Da sollte es ein link zum Kabel geben.

Danke. Das wär wahrscheinlich meine nächste Frage geworden: welche Software nutzt man da am besten. Wollte halt zuerst mal das Kabel in Händen halten, bevor ich mich um die Software kümmere. Mach ich mich also hier im Forum mal schlau dazu.

Nachtrag: hab in deinem Sollwerte Thread den Link zu Software und Kabel gefunden.
    Da werd ich dann wohl bestellen. Danke für die Hinweise!