Antriebswelle raus??

  • Hallo!! Ich hab da mal ne Frage!!!
    Ich habe bei meinem Mini den Motor mit Getriebe gewechselt, und gleichzeitig ein Antriebswellengelenk innen getauscht
    Der Motor lief sofort nach Einbau, aber dann die erste Probefahrt.:cool:
    Nach ein paar Kurven hatte der Wagen plötzlich keinen Vortrieb mehr.:confused:
    Die Gänge lassen sich alle schalten, bei eingelegtem Gang hört mann ein Rappeln aus der Differenzialgegend. Nachdem ich das Lenkrad ein paar mal nach rechts und links gedreht habe war selbst das Rappeln weg.
    Jetzt kommt meine Frage = Was kann das sein??
    Ist es möglich das durch den Aus und Einbau eine Antriebswelle raus gerutscht ist??( Wage ist nicht extrem tief)



    Michael

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

  • Ich würde als erstes schauen ob sich überhaupt die Antriebswellen drehen wenn du gas gibst.
    Wenn ja, dann ist wahrscheinlich eine Nabe rund gedreht.

    Gruß Christoph

  • ...ich vermute das beim Wechsel ein oder zwei Kugeln aus dem inneren Gelenk raus gefallen sind.


    Die Gelenkköpfe sind beide ganz auf den Antriebszapfen drauf und eingerastet?

  • gelenke sind komplett auf der Welle. auseinandergefallen sind sie auch nicht.

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

  • auseinandergefallen sind sie auch nicht.


    sieht man von außen nicht sofort. Mal die Gummiballen abtasten, ob sich dort Kugeln finden. Ich hatte das auch mal....:rolleyes:

  • Nun habe ich es gefunden, und es war schlimmer als befürchtet.
    Das neue innere Gelenk hat sich komplette aufgelößt (der Korb besteht aus 4 Teilen) :(:(
    Nun ergibt sich für mich die Frage, kann man das Gelenk ohne ausbau der kompletten Antriebswelle austauschen??
    Weithum

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

  • Nun habe ich es gefunden, und es war schlimmer als befürchtet.
    Das neue innere Gelenk hat sich komplette aufgelößt (der Korb besteht aus 4 Teilen) :(:(
    Nun ergibt sich für mich die Frage, kann man das Gelenk ohne ausbau der kompletten Antriebswelle austauschen??
    Weithum


    Ursache war vermutlich, wie schon von dougie und miniwilli vermutet, dass beim wiedereinbau Kugeln herausgefallen sind. Diese haben sich dann verkeilt und den Korb gesprengt. :eek:
    Aus dem Grund öffne ich die Gelenke nie :rolleyes:


    Mann kann die Gelenke so wechseln.
    Es ist aber ohne ein Spezialwerkzeug für ungeübte nicht so einfach, am Auto die Welle aus dem inneren Gelenk zu lösen (aber es geht).


    Einfacher aber etwas mehr Arbeit:
    Bremssattel abschrauben und beiseite hängen.
    Achsschenkel mit A-Welle ausbauen (inneres Gelenk einfach auseinander ziehen).
    A-Welle in Schraubstock spannen und das innere Gelenk (die Reste) mit einem stumpfen Meißel von der Welle treiben. Hat innen in der Verzahnung einen Federring. Wenn sie nicht sofort kommt, Welle 180° drehen und an einer anderen Stelle versuchen.


    Wenn das Gelenk (die Reste) aus den Getriebe ausgebaut wird läuft etwas Öl heraus.
    Wenn das Auto einseitig aufgebockt ist, hält es sich aber in Grenzen. Alternativ Öl in einen sauberen Behälter ablassen und später wieder einfüllen.


    Um das Gelenk aus den Getriebe zu treiben gibt es ein Spezialwerkzeug. Geht aber auch ohne.


    Das Gelenk hat Getriebeseite am Umfang eine 45° Fase. An dieser Fase einen stumpfen Meißel ansetzen und mit einem kräftigen Schlag (Fäustel) schräg nach außen schlagen. Nicht mehrfach draufhauen, sondern bei Bedarf Gelenk 180° drehen und erneut versuchen.
    Nicht zwischen Diff-Seitendeckel und Gelenkkorb hebeln. Dabei geht meist der Seitendeckel kaputt :scream:


    Das Gelenk ist im Diff, wie auf der Welle nur auf eine Verzahnung gesteckt und innen durch einen Federring gesichert.
    Darauf achten, dass diese Federringe auch vorhanden und nicht defekt sind!


    Das neue Gelenk nicht gleich auf die Welle montieren, sondern zuerst ins Diff einsetzen, da das Gelenk nicht durch die Öffnung im Rahmen passt!


    Neues Gelenk ins Diff stecken und mit einem Ruck verriegeln. Ggf. mal zwischen Diff und Gelenk vorsichtig etwas hebeln um die Verriegelung zu kontrollieren.
    Zwischen Diff-Seitendeckel und Gelenkkorb sind dann etwa 2-3mm Platz.


    Dann den Achsschenkel mit A-Welle wieder einbauen. Dazu A-Welle in die Verzahnung des inneren Gelenks einführen und wiederum mit einem Ruck verriegeln. Die A-Welle hat am Ende der Verzahnung einen Bund/Absatz. Dieser muss direkt am Inneren Gelenk anliegen!
    Ggf. mal mit einem Holzklotz/Hammer vorsichtig etwas "nachhelfen".
    Achsschenkel an Dreiecks- und Querlenker motieren, Bremssattel montieren......ggf. Öl wieder rein......fertig.


    Gruß, Diddi

  • Anmerkung:


    Arbeiten an den Gleichlaufgelenken = die sauigste Arbeit die man sich am Mini vorstellen kann.

  • Hallo und Dank für die Anleitung. Info = Das Gelenk hatte ich neu eingebaut - also nicht auseinandergenommen und darauf geachtet das es auch so bleibt.
    Aber was solls der Schaden ist da. Ich versuche es mal mit der Herausnahme der A- Welle. ( läuft denn nur etwas oder alles Oel raus wenn mann das Gelenk abzieht, /Auto steht an der dofen Stelle un die Frage ist, macht es Sinn da Öl vorher abzulassen?
    der Tip mit der schonung der D-Deckel ist gut, ich hätte sonst ne Brechstange /Meißel genommen) Ach so, beim letzten Wechsel hatte ich es mit reiner Handgewalt ohne Werkzeug geschafft, aber nun von unten :confused::confused:
    Michael

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

  • ach so, Gummihandschuhe hab ich auch ( aus der Apotheke von Hansaplast) ca 5€ für 100 Stk.

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

  • ... läuft denn nur etwas oder alles Oel raus wenn mann das Gelenk abzieht, /Auto steht an der dofen Stelle un die Frage ist, macht es Sinn da Öl vorher abzulassen?...


    Wenn du schnell bist nur ein wenig. Altes Gelenk raus und neues direkt wieder rein.


    Wilst du zwischendurch aber noch einen Kaffee trinken, würde ich es einfach vorher ablassen und später wieder einfüllen ;)


    Gruß, Diddi

  • Hat ihm noch keiner gesagt dass er das Gelenk verkehrt rum eingebaut hat.



    Wen du ein neues wieder falsch einbaust fährt er wieder nur ein paar Meter.
    Das Kugelgelenk passt nämlich in beide Richtungen auf die Verzahnung, dann sind die Kugeln nicht tief genug in der Glocke und beim einschlagen der Lenkung drehen die dann in der Glocke durch.


    Mathias

  • oh shittttttt gehört das dicke aus metall nicht nach innen zum d-deckel:scream:
    im ernst - war schon richtig eingebaut.
    im ernst, wie sollte es denn falschrum ,wenn es zusammengebaut ist, an den d-deckel passen:eek:
    michael

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

  • Na gut, du hast es nicht verstanden oder willst mich verarschen.
    Das innere Gelenk welches mit den Kugeln in die Glocke zum Getriebe kommt, passt von beiden Seiten auf die verzahnte Antriebswelle.
    Beim Zusammenbau ist dann der Kugelring etwas weiter außen so das es beim lenken zum übergreifen kommt.


    Mathias

  • hab da auch mal eine frage zu...


    wenn ich am inneren antriebswellengelenk die manschette entferne bzw. den kabelbinder öffne. ist das dann normal das ich die antriebswelle mit den kugel vom inneren antriebswellengelenk aus dem inneren 2. teil des antriebswellengelenk, was noch im differenzialdeckel steckt, herausziehen kann ??

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!