Sitze: Halbschale / Vollschale?

  • Hallöchen,


    ich frage mich derzeit, welche Sitze ich meinem Kleinen mal gönnen sollte.


    Letzte Woche habe ich probehalber den Cobra-Sitz (Vollschale) der beim Kauf auf der Rückbank lag eingebaut und konnte feststellen, dass er erstens irgendwie schief drin hing und zweitens, dass mein A... zu fett für den Sitz selber ist. :D


    Hier erstmal der Sitz:


    Gibt es irgendwo Vollschalensitze, die eine breitere Popoauflagefläche (gibts da nen Fachwort zu?) haben, oder muss ich zwangsläufig zu Halbschalensitzen greifen?


    Nach ein bischen googlen nach Cobra hab ich dann auch noch andere Sitze gefunden, von denen mir der hier am besten gefallen hat: Cobra Sidewinder


    Allerdings weis ich nicht, ob der Sitz überhaupt in den Mini passt, oder dort eingebaut werden darf.


    Kennt jemand noch weiter Halbschalensitze, die wie dieser Sitz hier eine Gurtdurchführung für 3- oder 4-Punktgurte haben?


    Und jetzt noch eine letzte Frage, kann es sein, dass der Vorbesitzer an den alten Cobra irgendeine Sitzkonsole hingeschweisst hat, oder ist das normal, dass bei den Sitzen die Lehne nach hinten durchhängt?
    Ich musste an den hinteren Bügel ein ca. 3-4cm dickes Holzstück drunterlegen, dann war die Lehne im 90°-Winkel zum Fahrzeugboden.
    Konsole sh.


    Danke schonmal für die evtl. Antworten.


    Gruß



    Martin

  • Ein Vollschalen-Rennsitz mit FIA Zulassung wie der SUZUKA XL
    löste das Problem des breiten Beckens.


    Allerdings hat ein Vollschalensitz im Alltagsgebrauch nicht unerhebliche Nachteile, was seine Bedienung anbetrifft.


    'Einsteigen/Aussteigen' ist unter Bedienung zu verstehen.



    Ein FIA-zugelassener Sitz ist natürlich qualitativ erheblich hochwertiger als ein 'Clubsport'-Sitz.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Der Sidewinder müsste eigentlich, passende Konsole vorausgesetzt, passen. (S)K5000 von König passen schließlich auch, das sind auch recht große Sitze.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • das ist die konsole die bei den cobrasitzen mitgeliefert wird


    die dinger sehen immer so aus und passen auch immer gleich schlecht :D
    auch der sitz steht meisst sehr komisch im auto und die auflagefläche is viel zu weit vorne so wird der sitz fast zur wippe wenn man ihn ganz nach hinten macht naja muss man wohl mit leben oder abändern


    su den sitzen ; der sidewinder sollte eigentlich passen (wenn kein überollbügel verbaut wurde) ansonsten würde ich in deinem fall den 894 Monza von BF torino empfehlen ,is zwar kein vollschalensitz hatt aber auch gurtdurchführungen und sehr guten seitenhalt ;)

  • Andreas Hohls:
    Ist der Suzuka dieser hier:


    Den einzigen Preis, den ich spontan in den Weiten des Webs gefunden habe, waren 1800$, das wär mir dann doch a bisserl zu viel des guten.


    MINI T:
    Wieso würde der Sitz bei verbautem Überrollbügel nicht passen?
    Gibts da welche die passen?


    Ein Überrollbügel steht evtl. auch noch auf meiner Wunschliste, ich habe allerdings noch ein paar Skrupel wenn ich dran denke, dass ich dann was einbaue, was man nicht mehr in den Originalzustand zurückbringen kann.


    Danke schonmal für die Antworten!

  • 1. Einen Preis für ein Ersatz--,Tuning-- oder Rennsportteil muß man nicht im Netz suchen sondern bei einem/seinem Teilehändler.


    1.700 Dollar werden das dann bestimmt nicht und auch nicht die Hälfte davon.



    2. Einen Bügel oder sogar Käfig kann man genauso einfach wieder ausbauen, wie man ihn zuvor eingebaut hat.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • aber meinchmal nicht genau nebeneinander


    das heisst wenn du etwas grösser bist und mit der lehne am bügel bist berührt diese den bügel leicht schlimmer ist das mit 2 stzen die meisten sind dan versetzt weils echt eng is der eine weiter vor als der andere


    beim bügel einbau muss gebohrt und geschweisst werden wenn du ihn wieder raus haben willst hast du immer noch die stahlplatten und die löcher drin also überleg es dir vorher ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Hohls
    1. Einen Preis für ein Ersatz--,Tuning-- oder Rennsportteil muß man nicht im Netz suchen sondern bei einem/seinem Teilehändler.


    1.700 Dollar werden das dann bestimmt nicht und auch nicht die Hälfte davon.


    Ich schau deshalb vorher im Netz, weil ich mich gerne entsprechend vorher informiere, wie was aussieht und was so etwas grob kostet.
    Wenn ich noch nicht genau weis, was ich will, dann nützt mir ein Anruf beim Teilehändler leider auch nicht viel, ein Vor-Ort-Besuch evtl., aber dazu bin ich vom nächsten leider zu weit entfernt :(


    Zitat

    Original geschrieben von Andreas Hohls

    2. Einen Bügel oder sogar Käfig kann man genauso einfach wieder ausbauen, wie man ihn zuvor eingebaut hat.


    Das Problem ist dann, das zumindest einige Löcher, wo der Käfig verschraubt wurde bleiben würde, bzw. die von mini T. erwähnten Stahlplatten.

  • Wenn dein Budget nicht so riesig ist, findest du vielleicht hier was, mit dem auch der deutschen Wirtschaft geholfen ist:
    http://www.koenig-sitze.de


    K5000, SK5000 und CP700 sehen interessant aus. Einige sind FIA-geprüft, sogar die Schalensitze sind in der Neigung verstellbar, Eintragung also kein Problem. Konsolen bekommst du dort auch.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!