Lenkrad neigt sich nach links

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem Mini habe ich den Eindruck, dass das Lenkrad inkl. der Lenkstange nach links zeigen. Ist für mich nicht sonderlich problematisch habe nur Angst, dass dadurch dauerhaft weitere Schäden auftauchen.
    Wie seht Ihr das Problem, was kann ich tun.


    Außerdem hat er beim Geradeauslauf einen leichten Drift nach links. Ist es teuer die Spur einstellen zu lassen, oder kann ich evtl. sogar etwas selbst machen.


    Danke.


    Gruß Jean-Paul

  • Die Neigung der Lenksäule und damit auch des Lenkrades nach links ist beim Mini normal, da der Anschluß der Lenksäule am Lenkgetriebe nicht parallel mit der Sitzmitte ist sondern etwas zur Wagenmitte hin versetzt ist.


    Das leichte nach links ziehen kann verschiedene Uhrsachen haben. Erst mal einige Fragen zur Klärung:
    1. Zieht er nur unter Last (Vollgas) nach links oder auch, wenn man ihn nur rollen läßt (bei höherer Geschwindigkeit auskuppeln)?
    2. Zieht er beim Bremsen zu einer Seite?


    Schon zu niedriger Luftdruck auf einem Vorderrad (in deinem Fall das linke) kann das verursachen. Ebenso eine "schleifende" Bremse oder ein etwas schwergängigeres Radlager.
    Wie sieht´s aus mit den Gummifederelementen. Wenn der Wagen einseitig etwas tiefer sitzt (nicht ungewöhnlich) zieht er auch zu einer Seite. Einfach mal links und rechts den Abstand Reifen/Radhaus am höchsten Punkt vergleichen.
    Eventuell stimmt auch die Spur an der Hinterachse nicht (nicht so einfach zu korrigieren).
    Spureinstellung an der Vorderachse führt eigentlich "nur" zu höherem Reifenverschleiß aber läßt den Mini nicht zu einer Seite ziehen.
    Ich würde erst einmal die einfacheren Dinge überprüfen.
    Wenn´s dann tatsächlich die Spur der Hinterachse ist, solltest du dich an einen Betrieb wenden, der sich mit Minis auskennt. Dieses Problem kann bei ATU usw. niemand beheben.


    Gruß, Dietmar.

  • OT//


    Huch jetzt unterschreibt hier ja noch jemand "Dietmar" - da muss ich mir doch glatt was einfallen lassen, oder zur unterscheidung bei meiner konsequenten kleinschreibung bleiben :)


    //OT


    Zum thema fällt mir jetzt gerade nicht unbedingt noch was wichtiges ein, ausser dass vielleicht an dem mini von einem vorbesitzer einstellbare spur/sturz kits an der hinterachse verbaut wurden und die wie so oft nicht richtig eingestellt, bzw danach nicht festgepunktet wurden.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • OK, bleib du bei Dietmar und ich nehme meinen Spitznahmen "Diddi". Unter dem Namen bin ich auch auf anderen Foren anzutreffen.


    Gruß, Diddi.:-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!