Hupe geht nicht

  • Hallo,


    ich habe eine Sicherungen die für den Stromzufuhr des Radios ist und im Motorraum ist überprüft. Seitdem geht die Hupe nicht mehr :( ?!?


    Wahrscheinlich habe ich zu stark an einem Kabel unbeabsichtigt mitgezochen oder eine Sicherung ist so sehr angerostet das sie durch leichte Berührung nicht mehr an den Konakten leitet.


    Wie gehe ich am bessten vor um den Fehler zu finden? Ich habe ein Multimeter das ich benutzten kann...



    Danke im voraus!


    Gruß von MiniBob

    I love it to race my car :)


  • Zuerst mal die ganzen Sicherungen und die Kontakte dazu mit einem feinen Schleifvlies (Körnung 240 oder 320) von Korrossion befreien.


    VORHER die Batterie an Masse abklemmen!


    Auch die Kontakte an den Verbrauchern (Hupe) freuen sich über eine Reinigung... :rolleyes:
    Beim Aufstecken etwas Kontaktspray für den Elektronikbereich anwenden.
    Die Leitungen auf äusserlich sichtbar Beschädigungen kontrolliern.


    Batterie wieder anschliessen und testen ob die Hupe nun funktioniert. Falls nicht, kannst Du mit dem Multimeter weitersuchen.

  • ich würde mit einem draht die sicherung brücken. funktioniert die hupe danach kontakte reinigen und sicherheitshalber neue sicherung. funktioniert nichts strom messen der an der einen seite der sicherung ankommen muss. danach durchgang messen zwischen der anderen seite der sicherung und dem kabel das auf die hupe geht. so solltest du dich vorarbeiten können. gruß frank

  • Habe nun herausgefunden das die Lichthupe auch nicht geht :confused:


    In einem Thread hab ich gelesen das wenn die Lichthupe und Hupe nicht funzen es evtl. an Relais für die "Hupen" liegt...


    Ich kann leider das entsprechende Relai nicht finden? Auch weiss ich nicht wo mein Sicherungskasten ist (MINI MK 2 Bj. 93). Ich Amateur ! :rolleyes:



    Könnt ihr mir helfen?!

    I love it to race my car :)


  • 93 er MK 2? Denke das es ein MK 4 oder.. ist.


    Nicht so schlimm, habe meinen MK2 auch erst vor einigen Tagen zum Mk 4 geändert.


    Licht- und Hupe werden nicht durch ein Relaise gesteuert.
    Was aber beide unbedingt brauchen ist die "Masseverbindung"
    Hupe violett/schwarz kommt direkt vom Hupknopf der im Sicherungskasten mit dem "violetten" Kabel abgesichert ist.


    Schlag mich tot, aber welche das ist? Es müsste eine der obigen Sicherungen sein. Hier ist immer Dauerplus zu messen.


    Sicherungskasten ist an der Stirnwand im Motorraum angeschraubt.
    Ausnahme hier die Einspritzmodelle und spätere nach 93 , die Flachsicherungen
    verwenden. Kabelfarben blieben fast identisch.


    Habe gerade nachgesehen, bei SPI Sicherung 3-4 25 A P(violett)


    Ausnahmen bestätigen die Regel und in der Regel wirst Du den Fehler finden, bei dem ich Dir viel Erfolg wünsche.


    Du kennst die Werbung, bei dem man anschließend größer geworden ist?


    Sie werden wachsen,


    bis dann,


    Peter

  • Das tut nich Not, dass das nich "TUT" tut.
    ICh würde dann gleich alle "fliegenden" Sicherungshalter auf Korrodiertes untersuchen. Da liegt bestimmt der Fehler.
    Bei meinem 92er SPI nach jedem Luftfilter säubern, hat irgenwas gemuckt.
    Mal die Hupe, dann Blinkanlage, einmal ist er erst garnich angesprungen.
    Grund immer eine der lose rum hängenden Sicherungen

  • ... wenn der Autoelektrixer das Schild gelesen hat und erschreckt sich aufrichtet?
    ... Richtig, tödliche Hinterkopfverletzung am Motorhaubenfanghaken ... :D :p :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!