mini springt nicht an

  • hallo,
    bin neu in diesem forum und leider noch sehr blass was technisches wissen über meinen mini angeht.
    habe übrigens einen sehr schönen 92´er mini mit 46kw.


    jetzt hab ich nur das problem das er nicht anspringt. und zwar klackt der ziemlich laut wenn ich versuch ihn zu starten. batterie ist extra voll geladen. haut trotzdem nicht hin.
    hab eben in anderem beitrag was von magnetschalter gelesen, kann der was damit zu tun haben?


    Bitte um hilfe
    (schonmal vorab vielen dank für eure mühe)


    gruß - Johnny Flash

  • Zitat von Johnny Flash

    hallo,
    hab eben in anderem beitrag was von magnetschalter gelesen, kann der was damit zu tun haben?


    Bitte um hilfe
    (schonmal vorab vielen dank für eure mühe)


    gruß - Johnny Flash



    Herzlich willkommen und zu Deiner Frage, ja es kann.
    Ich Würde das mal als erste Überprüfen.



    Michael

  • Wäre auch möglich, dass ein Massekabelproblem vorliegt.
    Dann kann die Batterie noch so voll sein...
    Einmal das kurze Massekabel in Batterienähe kontrollieren und dann vorn im Motorraum am oberen Motorknochen ( links unterm Luftfilter ). Sind die Kabel ausgefranst, lose oder gammelt das Blech an der Verschraubung?


    Ein Masseproblem erkennst du daran, dass der Anlasser locker durchzieht, wenn du den Motor ( z.B. am Lichtmaschinenhalter ) mit einem Starthilfekabel direkt mit der Karosserie verbindest. ( blankes Blech am Motorhaubenverschluss )


    Viel Erfolg
    Olaf
    PS: Wäre auch möglich, dass der Anlasser nur ein paar Hammerschläge braucht, wegen verklemmter Kohlen :D

  • Hi,


    Miss mal an der großen Schraube ( KL.30) am Starter und gegen Motormasse Spannung mit einem Voltmeter . Es müssten ca 13,5 V anliegen.


    Wenn ja, !!! Gang raus!!! und mit einem Maulgabelschlüssel( Am Griff irgendwie Isolieren oder ein Überbrückungskabel nehmen diesen Pluspolanschluss ?M8 oder M10? Schraube zu Kl. 15R, also geschaltetes Plus, das genau so dick ist und in den Starter führt überbrücken.


    Somit schaltest Du den Starter direkt und er sollte drehen.


    Aber ACHTUNG . Es fließt ein Strom bis ca 250 - 300A!


    Am Besten jedoch, nimm einen anderen PKW und überbrücke einmal zum Motor direkt Minus und zum Starter am Kabelanschluss Plus.
    GANG RAUS und drehen lassen.


    Viel Erfolg

  • Zitat

    Gang raus!!!


    ...sehr wichtig!! Und evtl. noch den Zündschlüssel raus.


    Zitat

    und mit einem Maulgabelschlüssel( Am Griff irgendwie Isolieren oder ein Überbrückungskabel nehmen diesen Pluspolanschluss ?M8 oder M10? Schraube zu Kl. 15R, also geschaltetes Plus,


    Mach es mit einem Starterkabel...da passiert es Dir nicht so leicht, dass Du aus Versehen irgendwo an die Karosserie kommst und Dir die Batterie kaputt machst.

  • Zitat von Spania

    ...Wenn ja, !!! Gang raus!!! und mit einem Maulgabelschlüssel( Am Griff irgendwie Isolieren oder ein Überbrückungskabel nehmen diesen Pluspolanschluss ?M8 oder M10? Schraube zu Kl. 15R, also geschaltetes Plus, das genau so dick ist und in den Starter führt überbrücken.


    Somit schaltest Du den Starter direkt und er sollte drehen.


    Aber ACHTUNG . Es fließt ein Strom bis ca 250 - 300A!


    :o Also, sei mir nicht böse, aber solche "Tipps" sollte man nicht geben. :headshk:
    Ein Gabelschlüssel ist hierzu absolut ungeeignet. Wegen so nem Blödsinn habe ich mal nen ganzen Karren abfackeln sehen. Bei diesem "Experiment" gab es nen Masseschluß, dann klebte der Gabelschlüssel fest (hat sich selber festgeschweißt) innerhalb weniger Sekunden hat das Ding rot geglüht. Nach weiteren Sekunden ist dann die Batterie geplatzt. Zwischenzeitlich hat das Batteriekabel angefangen zu brennen und ruckzuck war das Auto nur noch Asche, weil kein Feuerlöscher zur Hand war.


    Also wenn schon überbrücken, dann immer mit einem Kabel und nicht mit einem festen Gegenstand wie Eisenstange, Schraubendreher oder Gabelschlüssel. :o


    Soll nur ein gutgemeinter Rat sein.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!