Zündverteiler Fliehkraft?!?

  • Diese Fliehgewichte im Zündverstellmechanismus dienen der Zündverstellung in Richtung früh mit zunehmender Drehzahl.


    Mit zunehmender Drehzahl drängen sie gegen Zugfedern durch Fliehkraft nach außen und verstellen so den Zündzeitpunkt in Richtung Frühzündung.


    Dieses ist erforderlich, da das angesaugte Gemische eine gewisse Zeit benötigt um effizient zu verbrennen. Je höher die Motordrehzahl, desto kürzer die Zeit, die hierfür zur Verfügung steht. Verstellt man nun den Zündteitpunkt etwas richtung früh, verschafft man dem Gemisch die nötige Zeit.


    Gäbe es diese Drehzahlabhängige Verstellung nicht, würde ein Großteil der Verbrennungsenergie erst wärend der Abwärtsbewegung des Kolbens (Arbeitstakt) freigesetzt und sozusagen ineffizient "verpuffen", was wiederm für Leistungsverlust und sehr schlechten Motorlauf sorgen würde.


    Edit: Diese Form der Zündverstellung hat JEDER Motor, der noch mit einem mechanischen/elektronischen Verteiler aber ohne elektronische Motorsteuerung ausgerüstet ist.


    Hoffe, das ist einigermaßen verständlich erklärt.


    Gruß, Diddi

  • War super verständlich! Vielen Dank! Allerdings stellt sich mir die Frage, wozu dann die Unterdruckdose da sein soll - denn diese verstellt doch auch den Zündzeitpunkt in Richtung früh... Wozu muss der Zeitpunkt dann zweimal verstellt werden?!?

  • Hallo,


    Die Unterdruckdose verstellt den Zündzeitpunkt ebenfalls in Richtung "früh".
    Die Verstellung ist aber nicht drehzahl- sondern lastabhängig.
    Bei geringer Last kann magerer gefahren werden, da aber mageres Gemisch langsamer verbrennt muss man die Zündung Richtung "früh" ziehen.
    Der Unterdruck im Saugrohr ist bei fast geschlossener Drosselklappe (geringe Belastung) hoch, bei zunehmender Last (geöffnete Klappe) wird der Unterdruck immer geringer. Deshalb nimmt man für diese Korrektur den Unterdruck zu Hilfe. Grundsätzlich könnte man auch auf die Unterdruckverstellung verzichten. Das würde sich nicht auf die Leistung auswirken, sondern "nur" auf Verbrauch und Abgasverhalten.


    Gruss
    nerd

  • ... hätt´ ich´s auch nicht erklären können ;), war schon am Überlegen, wie ich´s schreib`, aber der "nerd" war schneller. :(


    Denke damit ist alles super verständlich erklärt. :cool:


    Gruß, Diddi

  • Zitat von MiniRobi

    Wer kann mir sagen, wozu die Fliehkraftgewichte im Zündverteiler (1,0L Maschine) gut sind???


    Hallo Leute,
    alle Achtung!!!


    Damit auch viele Freunde diese Erklärungen finden, habe ich den Titel
    für die Suchmaschine " Die Funktion des Zündverteilers" extra aufgeführt.


    Für die Erklärung des MINI-herz-schrittmacher vielen Dank,


    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!