Mit Kupfer hinterlegen

  • Noch ne Frage aus dem Bereich Karosseriebau.
    Ich hab letztens gelesen, dass, wenn man beim Schweißen von dünnen Blechen Kupfer dahinterlegt, dieser die Wärme schneller abführt und dadurch weniger Verzug entsteht?
    Erfahrungen, Tipps?
    Schon mal herzlichen Dank fabio.

  • Mit Kupfer kannst gut Löcher zuschweißen weil das zeugs nicht schweißbar ist.... aber wird saumäsig schnell heiß da verbrennst dir leicht die Finger.....

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von Meister-Mini

    Mit Kupfer kannst gut Löcher zuschweißen weil das zeugs nicht schweißbar ist.... aber wird saumäsig schnell heiß da verbrennst dir leicht die Finger.....



    daher immer eine "fetten" Kupferblock mit einem nassen Tuch nehmen und ordentliche Handschuhe - oder den Kupferblock festklemmen ;)



    ... und am besten warten, was der Mini-T dazu sagt, denn der hat das "gelernt" ;)

  • Zitat von rechtslenker

    daher immer eine "fetten" Kupferblock mit einem nassen Tuch nehmen und ordentliche Handschuhe - oder den Kupferblock festklemmen ;)


    hmm beim Schweißen selbst hab ich mich nie am Kupfer verbrannt erst später als es zum abkühlen genau da lag wo ich gerade auch meinen Arm hinlegen wollte.... :D

    Auf Erfahrung vertrauen




  • das kenn ich. so nach dem motto, das glüht nicht mehr geht schon. und dann zisch, ******e schon wieder ne narbe. :D
    aber das macht man nur einmal. zumindest die meisten. manche, wie ich sind in der hinsicht erfahrungsresistent. :cool:

  • Kupferblech benutze ich zum stumpfen verschweißen von dünnen Blechen (da lohnt es sich)


    Kleiner Tipp: Ich habe mir für die jeweilige Gripzange aus nem Streifen Kupferblech (Dachrinne :D ) so eine Art "Handschuh" gemacht. Die Dinger schiebt man auf die Backen und fixiert damit gleichzeitig das Blech. Nach dem Prinzip "Gut und Günstig!"


    Gibts mittlerweile aber auch käuflich zu erwerben soweit ich weiß.
    Nur meine ich man kann die Kupferplatten nicht mehr abnehmen , bei der Selbstbaumethode kann man die Gripzange auch wieder ohne benutzen.


    Ach ja das sollte man nur da machen wo man das Kupferblech später auch wieder rausbekommt. Also nicht in die Hohlräume einschweißen!!! Das gibt schönste Kontaktkorrosion....Alles schon gesehen :scream:

  • eignen sich hervoragend für diesen Zweck. Einfach mal beim nächsten Metallhandel vorbeischauen. Oft lassen die einen für´n Obulus in die Kaffeekasse mal in die "sortenreine" Schrottkiste greifen. Ein paar unterschiedliche Klötze und etwas Flachmaterial wie z.B. 5x20, 5x30 etc. findet sich da immer.
    Die Klötze für verschiedene Einsatzzwecke "formen" und das Flachmaterial lässt sich für gebogene/gewölbte Zwecke zurechtbiegen. ;)


    Übrigens: die hervorragende Wärmeleitfähigkeit (autsch, heiß) ist ja gerade der Clou bei der Sache. So wird dem Verzug vom Blech vorgebeugt ;) .


    Diddi

  • mit kupfer hinterlegen hilft am meissten wenn auf einer grossen graden fläche zB ein punkt geschweisst werden soll
    dort bewirkt der verzug dass sich "frösche" bilden und man versucht den efekt mit hilfe des kupfers so gering wie möglich zu halten


    wenn jatzt aber normale reperaturbleche geschweisst werden ...ist der verzug auch ohne kupfer sehr geringe da hier der komplette abeitsbereich gleichmässig erwärmt wird und dadurch schon sehr wenig verzug entsteht


    ich setze kupfer nur sehr selten und an wirklich schwierigen stellen ein zB grosse bleche die gerne "frösche" nach dem schweissen hervorbringen ;)


    es hilft auch nicht immer .........kommt halt ganz darauf an wie gut man schweissen kann und wo es eingesetzt wird .........wenn man zu viele punkte an der selben stelle macht dann hilft auch kein kupfer mehr :D und wenn man beim schweissen mit dem schweissgut ans kupfer kommt dann wird die schweissnaht nicht so schön und man muss evtl noch mal nacharbeiten und bringt dann noch mehr arbeit und wärme ins blech ;)


    wenn man gut damit ugehen kann kann es wirklcih sehr gut helfen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!