SPI -> Vergaser

  • Hallo


    ich habe vor meien SPI Motor auf Vergaser umzubauen.
    Weil ich mich mit SPI nicht anfreunden kann und ich finde Vergaser passt besser zum Mini.


    Nun wollte ich fragen ob einer mir Tips oder eine Anleitung geben kann, wie ich das am besten machen kann.
    Was für teile brache ich (außer Vergaser und Benzienpumpe).

    Gruß


    Robert :D

  • Laut Profil hast Du doch schon einen 1300erVergaser!?


    Eine SPI Motor auf Vergaser umzubauen ist kein Akt.
    Einen SPI Mini auf Vergaser umzubauen - ist illegal.


    Was hast Du vor?


    Gruß,
    Jan

  • Also ich besitze einen 1,3 Vergaser wie Du schon gelesen hast, was nicht in meinem Profiel steht, das ich noch einen SPI als "Teilespender" habe.
    Daraus habe ich den SPI-Motor der eine scharfe Nockenwell hat und einen überarbeiteten Kopf. Doch leider ist die Karosse nicht der Brüller (ROST).
    Tank umbauen und so muß nicht sein (wie Du schon gesagt hast), ich denke Motorumbauen auf Vergaser und einen Ersatzmotor zu haben ist besser.
    Man weiß nie was Kommt.

    Gruß


    Robert :D

  • Hallo


    Ich bin voll im einsatz einen SPI auf Vergaser umzubauen, erklär mal was du im sinn hast, nur den Motor auf Vergaser umzubauen ? oder ??


    Beim Motor ausser ein Loch im Zyl. Kopf für die Temp. sonde brauchst du nichts, Vielleicht den Zündverteiler, könnte noch eine Lösung finden...


    Gruss Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Achsooo! :)


    Der Verteiler vom 1000er soll bei SERIENMOTOREN ganz gut passen.
    Da der Motor aber über eine scharfe Nockenwelle verfügt, sollte man am besten wissen, welche genau.
    Dann sollte man wissen, was für ein Kopf - Und dann einen angepassten Verteiler finden.


    Beim SPI kann das nämlich der Computer übernehmen, was beim Vergaser die Mechanik regeln muss. Grob gesagt.


    Ansonsten, wie Coyote schon schrieb und noch einen Vergaser drann.

  • Den Spi Motor kannst Du mit wenigen Änderungen einfach einbauen.
    Du muß nur:
    a) den Heizungsanschluß am Kopf aufbohren
    b) den 5/8 UNF Sensoranschluß am Kopf herstellen


    Anbauteile wie Verteiler und Vergaser etc. erklären sich denke ich von selbst.

  • Ok


    das mit dem Vergaser dran schrauben habe ich verstande
    das mit dem Verteiler nicht, die sehen beide gleich aus Finger und so passen auch.
    Soweit ich weiß sollte doch der SPI-Verteiler sich vom Vergaser-Verteiler schon optisch unterscheiden (tun sich sich aber nicht bei mir) oder???

    Gruß


    Robert :D

  • Du willst doch nur den Spi Motor als Austauschmotor in deinen Vergaser Cooper bauen, OHNE auf Spi umzubauen.


    Also einfach Motor tauschen und Aggregate umbauen.

  • so leicht wollte ich es mir nicht machen,
    ich bin auf die idee gekommen beide Motoren zu behalten so kann ich mit meinem süßen mini fahren und seinen original motor bearbeiten z.b. getriebe in ordnung bringen (2. Gang) "versuchen" in öl dicht zu machen und so


    Ich will beide so haben das ich nur die hilfsramen tauschen muss und der motor läuft

    Gruß


    Robert :D

  • Hi
    Asphalt
    past der 1000er verteiler wirklich auf den serien 1300er ? wäre ja dann richtig gut dann wäre der umbau ja recht einfach wenn vorher nen 1000er drin war


    grüße
    Philipp

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Zitat von Der-Pate

    Hi
    Asphalt
    past der 1000er verteiler wirklich auf den serien 1300er ? wäre ja dann richtig gut dann wäre der umbau ja recht einfach wenn vorher nen 1000er drin war


    grüße
    Philipp


    Auf sowas bin ich auch aus ... Wenn Verteiler, Vergaser und eventuell auch Getriebe vom 1000er passen?!



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • kann funktionieren ! muß aber nicht !
    ich habe dem SPI Motor den verteiler vom 1300er vergaser draufegmacht und bin mehr als zufrieden !


    So ein act ist das aber auch nicht wegen der 1000er elektrik ! du steckst einfach das pink weiße kabel aus und ziehst vom sicherungskasten ein 1,5- 2mm dickes Kabel zur 1300er Zündspule et voila es tut ! !


    alles andere kann bleiben !

  • Nicht, dass ihr hier aneinander vorbeiredet:


    Der Verteiler vom 1300er ist nicht vergleichbar mit dem 1000er Verteiler. Da gibt es Feinheiten in der Zündverstellkurve. Über den SPi Verteiler weiss ich nichts, hat der nur die Funktion des Verteilens ( wie MPi ) oder hat der auch ein Zündmodul dran?
    Und daß es mit dem Vergaser+Krümmer vom 1000er so richtig läuft, kann ich mir auch schwer vorstellen. :rolleyes:
    Olaf

  • ich habe mir vor kurzem einen 53PS Spi in meinen 1000er eingepflanzt, hatte vorher im 1000er Freeflow mit W&P und Zwischenschalldämpfer, HS4, K&N Filter und Ansaugbrücke mit Vorwärmung drauf, habe das einspritzgedöns weggeschraubt und oben genannte Komponenten eingebaut, sorry fast vergessen die Benzinpumpe und Verteiler vom 1000er eingepflanzt, anschließend die Kühler und Kurbelwellenentlüftungsschläuche noch passend gemacht, und das Teil läuft sehr gut, vor allem bei Bergfahrten mit 4 Personen und Campingausrustung sit das ein super feeling.


    Gruß Markus


    P.S. HIF 44 liegt schon einbaufertig da

  • schnickschnack !


    Fahre seit 2 Jahren 1300er mit 1000er Verteiler...rennt wie en Döppche ! Und selbst Freeflow langt 3 x ! Also LCB und Freefloe auf der Rolle keinen meßbaren Unterschied !


    Also 1000er geht...


    Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!