help wanted. was ist krum?

  • Also die fakten erstmal.
    Ich bin mit vollem Lenkeinschlag in eine Regenrinne gefahren. Dannach stand mein Lenkrad bei Gradeausfahrt aussermittig nach links. Habe alle fahwerksteile kontrolliert. es ist augenscheinlich nichts verzogen.
    habe mir gedacht das sich die spur leicht verstellt hat. also achsvermessung und fertig ist, bei der gelegenheit erstmal den längst gekauften spur sturz kit eingebaut und zwei fliegen mit einer klappe.


    ich also heute das kit eingeschraubt und zu vermessung. hinten einstellen, für zwei man die es noch nie gemacht haben, eine stunde. dafür aber sehr gute ergebnise mit abweichungen rechts zu links von unter 3minuten in spur und sturz. vorne einstellen kinderspiel weil schon häufig gemacht. also eben mal den nachlauf auf 3° und die spur auf -0°15´ und der sturz ist nicht einstellbar hat aber eine differenz von links 1°30´ zu rechts 0°10`. nach dem einstellen ne runde gefahren und ..... natürlich die karre zieht so nach rechts das nur ein arnold schwarzeneger sie fahren kan.


    also meine frage was kann krumm sein? wenn augenscheinlich alles grade ist. ich bin selber kfz-mechaniker aber mit meinen wissen beim eigenen auto am ende. die werte von spur und nachlauf sind doch mehr als 100 % ok und die untere querstrebenaufnahme sind scheinbar grade.das lenkgetriebe hat sich auch nicht versetzt und das sich die obere schwinge verzogen hat glaube ich auch nicht.
    ach ja bremse und radlager sind ok uns luft ist auch kontrolliert.


    bitte scheibt doch mal was ihr meint, kann ja sein das ich betriebsblind geworden bin und den wald vor lauter bäumen nicht sehe.
    @ andeas hols: du hast mich schon mal telefonisch aus neiner betriebsblindheit geholt vieleich kannst du das ja nochmal machen?
    @ an alle anderen: bitte postet auch ihr was ihr meint. es gibt ja bestimmt einige die sich mit verunfallten fahrwerken auskennen.

    kristian cilas

  • Es wäre sehr vermessen, aus der Entfernung ein solches Problem, speziell NACH erfolgter Neuvermessung beurteilen zu wollen.
    Da aber 'Feigheit vor dem Feind' nicht gilt, ist es einen Versuch wert:
    --Ein schiefstehendes Lenkrad nach einem Druck auf die Lenkung von der Seite hätte ich zunächsteinmal als übergerutschte Verzahnung zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe eingeschätzt.
    Da das aber nicht zu einem schiefziehenden Fahrverhalten führt sondern nur 'krumm' aussieht ist es das wohl eher nicht.
    --'-0.15' bezeichnet wohl die Gesamtspur. Hier gäbe es einen Ansatzpunkt zur Überlegung (passiert u.U. auch schon guten Mechanikern). Wenn das linke Rad positive Spur hat und das rechte Rad starke negative Spur, dann ergibt sich in der Summe immer noch '-0.15', aber beide Räder weisen tendenziell nach rechts. Das wäre eine Erklärung und Aufschluß gäbden die Einzelwerte der Räder vorn.
    --Ohne Frage ist auch die Differenz von 1.10° Sturzunterschied nicht normal ! 1/2° = 30 Minuten Unterschied re. zu li. ist nicht unbedingt ungewöhnlich, leider. Speziell findet man das häufig nach der Gleichsetzung des Nachlaufes, was natürlich auch wichtiger ist, als es das die Sturzdifferenz ist. Aber die Menge von 1.10° ist eindeutig zuviel. Zudem klang das so, als sei daß jeweils ein positiver Wert !?
    Das paßte dann ja schon garnicht mehr, speziell, wenn die Hinterachse eines potentiellen Untersteuerers (MINI) zuvor negativer = stabiler gesetzt worden wäre. Das wäre in der Tat kontraproduktiv.
    Vielleicht hilft's.
    Andreas Hohls
    P.S.: Obiges Ergebnis = Gesamtspur okay nur in die falsche Richtung zeigend, kann sich natürlich auch einstellen, wenn zuvor die gesamte Lenkung innerhalb des Spielraumes, den die U-Bügel erlauben, zur Seite gedrückt worden wäre, was auch den Fehler des Mechanikers nahelegt beim Spureinstellen. Er stellt auf beiden Seiten in etwas gleichviel an den Spurstangenendstücken, denkt also in etwa gleich gearbeitet zu haben. Die Gesamtspur wäre dann --siehe oben-- auch okay, nur die Einzelspur der Räder stimmte nicht.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • wie verhält er sich denn beim bremsen?
    hatte mal nen bortstein mit meinem passat geküsst.
    da war der untere querlenker hin.

  • Mir ist es ähnlich ergangen. Bei einem Unfall wurde das Vordere Rad von der Seite getroffen. Nachdem der Unfalschaden behoben war zog das Auto gigantisch zur Seite. Auf den ersten Blick ließ sich nichts erkennen, auch die Meßwerte an der Karrosserie waren normal. Im nachhinein hat sich dann rausgestellt, daß das kleine Metallstück welches die Radnabe mit der Lenkstange verbindet leicht verbogen war. Das Teil hat glücklicherweise nur ca. 10 Eur gekostet und das Auto lief danach wieder perfekt.


    gruß,
    Örn

    Mini ... das ist die wahre Größe ...

  • eie lösung auf mein prob. ganz schnell und einfach.


    der messkopf ist einwenig von der felge gerutscht und hat so die falschen werte angezeigt. jetzt ist alles wieder in butter und mein kleiner rennt wie doof um die ecken. kein problem mehr nach der zweiten vermessung. habe noch nie einen mini gefahren der so traumhaft gradeaus fährt.

    kristian cilas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!