• Wie der eine oder andere mitbekommen hat, steht bei meinem Projekt der AUSSENSCHWELLER an. Und nur der. Der Rest ist sehr gut. Den leichten Rost im Innenschweller habe ich entfernt und mit Standox EP Primer gestrichen.
    Der trocknet an Luft 100% aus.
    Jetzt kommt FRAGE Nr. 1: in der Oldtimerpraxis wurde geschrieben, das moderne Grundierungen auch trocken Wasser ziehen? Was machen die Profis unter Euch? Lackiert ihr das dann auch?
    Dann der Falz paralell zur Türunterkante besteht ja aus zwei Lagen, der Seitenwand und dem Aussenschweller, ich habe versucht die alte Lage des Aussenschwellers wegzuflexen, das geht ätzend, zudem scheint zwischen diesen Lagen kein Rost zu sein, sondern von innen und aussen zu unterwandern. Also wäre blankflexen ausreichend, von innen dann eine gute Versiegelung von aussen ab und zu Mike Sander`s drauf, wäre ausreichend.
    Von dem alten Falzrest ist sochn ziemlich viel weg.
    Und nun FRAGE Nr. 2: Was macht ihr mit dem Restfalz des Aussenschwellers?
    Wie das zu verschweissen ist und die Aussage von Allbrit, zu der es hier einen Link gab habe ich gelesen. Für die Antworten zu 1+2 (jeder soweit möglich, ggf. auch Einzelantwort) schon vorab vielen Dank mit Gruß aus Mainz Rene

  • Hallo René,


    zu 1.)
    Ich klebe die zu schweißenden Naht-Bereiche ab und lackiere (mit 2K-Primer und irgendeinem 2K-Lack) den Innenbereich der Schweller. Nach dem Schweißen zuerst verdünnten Primer mit einem Pinsel auf alle Falznähte satt auftragen. Der zieht durch Kapilarwirkung weit in die Falze rein. Evtl. hilft auch eine Einwegspritze mit Kanüle. Mit der kann man verdünnten Lack/Primer durch die Lüftungsöffnungen an die Innenseite der Falznaht am Innenschweller spritzen, der sich von allein gut verteilt.
    Überschüssigen Primer/Rotznasen sofort wieder entfernen.


    Wenn der Primer ausgehärtet ist, das gleiche Spiel mit 2K-Lack wiederholen.


    Konservierung/Versiegelung mit Mike Sander´s nach dem Lackieren der Karosserie, sonst "freut" sich der Lackierer :scream: :scream: .


    Zu 2.)
    Grundsätzlich alle Falzreste vollständig entfernen. Mit `ner Flex wegschleifen. Alternativ dünn-schleifen und mit Schraubendreher, Karosseriemeißel, Zange etc. die Reste entfernen und anschließend sauber schleifen.
    Läßt du Falzreste stehen, baust du potentielle Rostherde schon bei der Reparatur wieder mit ein = nix gut :headshk:.


    Verschweißen des Ausßenschwellers:
    A-Schweller - Einstieg/Seitenteil = Punktschweißen
    A-Schweller - Innenschweller/Bodenblech = dito
    A-Schweller - Heelboard = durchgezogene Naht
    A-Schweller - Vorderer Innenkotflügel = dito


    Ansonsten, wie du schon sagst, die Skizze in dem Allbrit-Link ist sehr anschaulich ;).


    Viel Spaß beim "Brutzeln" ;)


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi, da lag ich ja gar nicht so falsch. Ich habe jetzt mir nach der Mitatgspause erstmal eine andere Scheibe für die Flex besorgt und schon ging das besser. Den alten Falz vom Aussenschweller habe ich recht dünn geflext. Dünner traue ich mich nicht, bei meinem Flexer-Glück flexe ich die Kante zum Einstieg bzw. Seitenteil durch. Lacktechnisch werde ich dann wie von Dir vorgeschlagen vorgehen. Das mit der Spritze ist gut, ich habe ja schon welche zum Lackmischen auf Vorrat. Vielen Dank und Gruß aus Mainz René
    (NS: Ich hatte gehofft das Lacken sparen zu können, da später Versiegelung rein kommt. Das trocknen dauert bei dem Wetter ja ewig...)

  • Zitat von Harleyherbert

    Hallo Diddi, da lag ich ja gar nicht so falsch. Ich habe jetzt mir nach der Mitatgspause erstmal eine andere Scheibe für die Flex besorgt und schon ging das besser. Den alten Falz vom Aussenschweller habe ich recht dünn geflext. Dünner traue ich mich nicht, bei meinem Flexer-Glück flexe ich die Kante zum Einstieg bzw. Seitenteil durch. Lacktechnisch werde ich dann wie von Dir vorgeschlagen vorgehen. Das mit der Spritze ist gut, ich habe ja schon welche zum Lackmischen auf Vorrat. Vielen Dank und Gruß aus Mainz René
    (NS: Ich hatte gehofft das Lacken sparen zu können, da später Versiegelung rein kommt. Das trocknen dauert bei dem Wetter ja ewig...)


    ... Omas Rotlichtlampe ausleihen, da wird es ordentlich warm ohne Luftzug (wie z.B. beim Fön) ... ;)

  • heute wiedermal Rückschlag im Projekt. Ich dachte ich hätte den Falz weit genug weggeflext, Pustekuchen. Nachdem ich Löcher für das Punkten des Falzes gebohrt hatte, hingen teilweise die Reste des Aussenschwellerfalzes runter, die habe ich mit der Zange abgezogen. Dsa was da zum Vorschein kommt sieht nicht schön aus. Da muss ich wohl (erheblich) nachsitzen. Obwohl es bis dahin heute gut lief. Mal sehen wie die Sache morgen angehe.
    Bis dann und Gruß René

  • Hallo René,


    hast du da nicht fertig gelesen :confused: ;) :D


    Zitat von HOT

    Mit `ner Flex wegschleifen. Alternativ dünn-schleifen und mit Schraubendreher, Karosseriemeißel, Zange etc. die Reste entfernen und anschließend sauber schleifen.


    Aber hast schon Recht, ist `ne sissifusarbeit :rolleyes:.


    Gruß, Diddi.

  • Hallo Diddi, doch,doch, ich habe fertig gelesen. Ich hatte den alten Falz so dünn wie (für meine Verhältnisse) möglich geflext. Dann habe ich die Löcher fürs Lochpunkten gebohrt. Da haben sich um die Löcher (logisch) Reste des alten Falzes etwa in der Stärke von dicker Alufolie gelöst, die bin ich jetzt (bzw. nachher) am wegpopeln. Daraus habe ich aber auch geschlossen, das ich wieder einmal zu zaghaft geflext habe.
    Mit dem Flexen ist echt nicht so mein Ding, daher muss ich wohl noch üben und das darf ich dann wohl auch.
    Gruß aus Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!