• Hallo,


    da ich im mini nun auch öftermal ein navi nutze brauche ich umbedingt eine steckdose:D


    ist das sowas?:


    bei conrad: Artikel-Nr.: 853820 - 62



    -...einfach an zündungsplus und an masse oder?
    als sicherung, was soll ich zwischenschalten?

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • jep, ist genau so ne dose.
    würde die dann mit 2,5mm² verdrahten und ne 10A Sicherung reinmachen.

  • wunderbar, herzlichen dank!


    der plus anschluss kommt das an die 3. sicherung von oben im hauptkasten?
    (wo die 4 sicherungen drinsind)


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Hallo Max,


    schau mal bei mir unter "roter-mini" in den Blog, da ist eine Einbauanleitung mit Bildern...Ich würde eine Steckdose von VW nehmen, siehe Bild, hat alles 10,50 EUR gekostet...


    Oder komm mal längs, live ansehen...Sprit ist ja wiedre billig ;-))


    Gruß aus Mainz


    René

  • Ich suche den Block von "roter-mini" um weiterzukommen.
    Oder ihr könnt mir vielleicht hier schon helfen.
    Ich baue eine Steckdose ein um hin und wieder über einen Spannungswandler z.B. eine Bohrmaschine oder ähnliches handgeführtes Elektrowerkzeug zu prüfen, also ohne Last. Der Spannungswandler könnte solch einer sein wenn ihr das absegnet. http://cgi.ebay.de/SPANNUNGSWA…Teile&hash=item3cb8350505
    Gehe ich da vielleicht lieber direkt an die Batterie mit welcher Sicherung ?
    VooDoo empfielt 2,5mm2 und 10A. Ist das ok?

  • ...aufpassen, solche "sinusähnlichen" DC/AC Wandler auf 230V können zumeist nur LEICHT kapazitive/induktive Lasten ausregeln. Da das normale 230V Lichtnetz aus einer Sinus (Grund)Frequenz besteht, aber die "sinusähnlichen" Wandler nur einen Trapezverlauf der Spannung machen, kann es sein, dass Dir beim Anlauf von Bohrmaschine, oder anderen Geräten, welche heutzutage zumeist weit entfernt von ohmschen Lasten sind, die Sicherung vom DC/AC Wandler fliegt, oder der Wandler direkt Über die Wupper geht. Nur so als Hinweis.


    Ansonsten...für nicht allzu lange Leiter/ Litze gilt als grobe (!) Faustformel 1mm² für 10A. 2,5mm² ist also mit ordentliche Sicherheit gewählt. (Ja, wenn man jetzt in Tabellenwerke schaut, für Kfz Anwendungen, wird man andere Verhältnisse von Kupferquerschnitt zu Strombelastbarkeit finden). Direkt an die Batterie ist nicht unbedingt nötig. DC/AC Wandler haben i.A. einen großen Eingangsspannungsbereich. Aber immer dran denken: Mit einer extra Sicherung absichern (Hier: Mit cirka 1,5fachen Stromwert, den Du maximal erwartest - logischer Weise muss natürlich dieser Maximalstrom der Sicherung auch vom Kabel zerstörungsfrei getragen werden können).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!