Beiträge von saitam11

    Ursprung meines Tankverhaltens war die kleine Inspektion.
    Luftfilter, Kerzen, Verteilerkappe, Läufer und Unterbrecherkontakt, Öl, Ölfilter. Das war schon lange mal fällig aber ich dachte nie dran weil ich meinen Mini 1000 Mayfair nicht viel fahre.
    Danach kam der Gedanke mal Ultimate 102 zu tanken.
    Grob gesagt sagen die ja auf ihrer Seite
    ZITAT:
    Alle unsere neuen Ottokraftstoffe fressen Schmutz, sobald Sie den Motor starten. Das neue Aral Ultimate 102 mit Anti-Schmutz-Formel ist unser bisher bestes Benzin und Sie können damit bis zu 40 km mehr pro Tankfüllung schaffen. Tanken Sie jedes Mal Aral Ultimate 102 Oktan und helfen Sie so, die Leistung Ihres Motors zu maximieren und zu erhalten.
    Fazit:
    Nach etwa 100km und 2mal Autobahn mit 120km/h hat sich der Leerlauf von 500 auf etwa 800 engependelt.
    Das ist in sofern ganz günstig, da er dann nicht mehr im Resonanzbereich liegt und sich schüttelt :smile:
    Zudem ist er frischer am Gas also er nimmt das Gas sofort an und man glaubt mehr PS zu haben als habe er sich freigefahren.
    Es gibt ja da auch die Meinung, dass es bei A Tankstellen, also Markentankstellen den Treibstoff mit Additiven gibt.
    Wobei es die B Tanstellen nicht haben. Deshalb müssen die auch zwangslaüfig 2-3 cent billiger bleiben.
    Ist das so?


    Aber jetzt die Frage:
    Gibt es auch negative Dinge die auftreten können?
    Leiden benzinführende Leitungen zB ?
    Muss ich in Zukunft mit einer Überraschung rechnen?

    Also ich weis nicht wie euer Mini beim Gasgeben reagiert.
    Meiner nimmt es sofort an und die Post geht ab.
    Las ich das Gaspedal adhoc los, bremst der Motor ruckartig.
    Das ist ja alles nicht schlimm denn wir sind damals ja auch Käfer und Co gefahren.
    Ich habe nun einen 1000er Mayfair aus 1985.
    Kann man sich vorstellen, dass wie bei neuen Fahrzeugen geschmeidiger zu bauen?
    Die Kid's lernen mittlerweile noch nicht einmal mehr das Anfahren am Berg.
    Da die Fahrschulwagen eine Anfahrhilfe haben, fällt das weg.
    In wiefern das mit meinem Gedanken zusammenpasst, entzieht sich jetzt meinem Wissen.
    Wie kriegt man das mechanisch hin, dass der Motorblock nicht durch die Gegend gerockt wird?


    Habe gerade beim Einbau eines neuen Gaszuges auf jeden Fall gemerkt, dass das Anfahren komfortabler geworden ist.
    Naja ist ja auch neu und gefettet aber da muss noch mehr zu machen sein.

    Bin schon heute morgen weil ich einen unruhigen Schlaf hatte, schon beim Mini gewesen.
    Also:
    Ich habe die vergammelten Kontakte an der Zündspule gereinigt.
    Dann habe ich mir den Verteiler noch angeschaut wegen der Isolierung des Kondensators. Plastik ist heil.
    Habe den Finger nochmal abgezogen der aber sehr sehr locker aufgesteckt war.
    Bei dem habe ich den Kontakt im Loch gereinigt und nachgebogen, sodass er fester draufsitzt und den Kontakt
    zu der Kurvenwelle ? hat. Dieser nachgebogene Kontakt hat nämlich nur eine Warze die den Kontakt herstellt.
    Er springt wieder an.
    Das blöde ist nur, dass ich das nicht systematisch gemacht habe. Kann also jetzt nicht sagen nach welcher Aktion
    ich die 12 Volt hatte bzw. Den Fehler behoben habe.
    Ich sag mal so wie in der Medizin. Nur eine ganzheitliche Methode hilft, prophylaktisch alles was damit zutun hat abarbeiten.


    Aber trotzdem die Frage an die Wissenden:
    Kann der Kontakt in dem Verteilerfinger ein Grundgewesen sein keine 12 Volt zu haben?
    Wenn nicht hoffe ich, dass es die Kontakte an der Zündspule waren.


    Bedanke mich bei Allen, die geholfen haben Licht ins Dunkle meiner Gehirnzellen zu bringen.

    Im Vorfeld muss ich euch sagen, dass ich nicht alles beherrsche was KFZ-Sachen angeht aber ich mache das Eine oder Andere.
    So habe ich jetzt den gerissenen Gaszug gewechselt und dabei gleich den Luftfilter und Zündkerzen erneuert weil er unrund im Stand lief.
    Muss zu meiner Schande gestehen, dass der Luftfilter, naja Luftfilter konnte man ihn nicht mehr nennen, vollkommen zu war.


    Nun zum Problem.
    Ich habe ihn gestartet und war von mir begeistert. Er lief prächtig.
    Um sein Motorverhalten zu prüfen bin ich auf die Bundesstraße.
    Alles topp, Gaspedal reagiert wieder geschmeidig da neu und geölt.
    Und dann nach 1 km geht der Motor aus, Drehzahlmesser natürlich auf null.
    Anlasser dreht aber er springt nicht an.
    Mein Sohnemann hat mich dann nach Hause geschleppt.


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich Wochen vorher schon Aussetzer hatte, sprich während der Fahrt für Bruchteile einer Sekunde Motor aus.
    Drehzahlmesser auf Null. Das gab immer einen Ruck im Wagen und er fuhr wieder.


    Habe ich die Zündspule geärgert durch das Wechseln der Kerzen und Reinigen der Verteilerkontakte?

    Es ist einige Monate Wasser durch den Rhein geflossen. ;)
    Nun melde ich mich nochmal zu meinem Thema.
    Ich lasse mir nun von einem Betrieb ein Angebot machen.
    Es gibt bei der Erstellung eine Staffelung, abhängig der Stückzahl.
    Ob ich nun 25 Stück oder 50 Stück herstellen lasse ergeben enen
    Preisunterschied von 35% Aufschlag.
    Er hat sich bewährt und leistet gute Dienste. Ich habe schon einige Kilos
    hin und her gefahren, auch in Kurven ;)
    Nun meine Frage:
    Wer hat eigentlich grundsätzlich ein Interesse an dem Heckgepäckträger?
    Oder hat sich das erledigt weil es schon eine vernünftige Alternative gibt?

    Für Interessenten habe ich folgendes gefunden, da ich kein passendes Radio finde.
    Einen "portable wireless audio receiver" von Taotronics Model TT-BRO5.
    Über Bluetooth höre ich also jetzt Musik von meinem Smartphone.
    Es ist ebenfalls als Freisprechanlage nutzbar.
    Das kleine Ding ist in 2 Stunden geladen und hat dann eine Betriebsdauer von 7 Stunden.
    Das ganze für 20€
    Das passt so.

    Ich suche für meinen Mini ein neues Radio für das Wurzelholz Armaturenbrett.
    Es kann auch ähnliche Holzoptik haben.
    Wichtig dabei ist ein USB- Anschluss.
    Der Hersteller wäre egal.
    Würde dann im Übrigen mein Weconic in Wurzelholz mit Cass. und Aux-Eingang in der Front abgeben.


    Habe bis jetzt schon selbst ohne Erfolg gesucht.

    Habe auf DMAX die Sendung Gebrauchtwagen-Profis geguckt. Da hat der Mechaniker Ed China einen Jaguar XK8 V8-Benziner Motor entkokt.
    Das ist hier bei uns nicht so bekannt.
    Alternativ kann man wohl LIQUI MOLY Motor System Reiniger Benzin benutzen.
    Ich würde meinen Mini dann mal auf der Autobahn freifahren.


    Habt ihr Erfahrung mit LIQUI MOLY Motor System Reiniger Benzin ?
    Wer hat eine Leistungssteigerung oder Verbesserung, wie Werbung verspricht, erfahren?

    Hallo Vera, das war toll und richtig gut geplant, danke. Für mich Sauerländer war die Location was Besonderes.
    Ich will meinen nicht verkaufen, habe aber mit dem Hintergrund astreine Verkaufsfotos erstellen können.


    Habe an die 80 Fotos von Umgebung und Mini's und andere von denen ich welche posten kann.
    FRAGE: Mit oder ohne Kennzeichen?

    Vielen Dank euch beiden für die Quellenangabe.
    @ Ducky7
    Die untere Spanngurte sind so stramm und lassen kein Spiel zu.
    Die Möglichkeit, dass er von der Stoßstange runterrutscht, gibt es nicht.
    Ich habe das von Hand versucht und an ihm gezogen. Da bewegt sich nichts.
    Montag gehe ich erstmal auf die Suche am Ort nach dieser Folie.
    Einen geruhsamen Sonntag wünscht
    Matthias

    Um den Lack zu schützen, gibt es stabile klare Folie. Diese ist bei "modernen" Autos bei vielen lackierten Stoßstangen oder hinteren Radläufen als Schutz vor Steinschlag aufgeklebt. Diese würde ich Dir empfehlen, denn selbst bei weicheren Gummis kannst Du nicht vermeiden, das da etwas Sand dazwischen kommt und das schmirgelt dann ganz nett.


    Hast du ein Link zu solch Folie? Ich hätte jetzt kein Suchbegriff dafür.



    Poste ruhig ein Bild.
    Gehört ja zum Thema und hilft weiter.


    Ich habe heute den Koffer voller Textilien gepackt und bin auf einer Teststrecke gewesen ohne Verkehr.
    Habe Schlänker gefahren, bin über Wellen gefahren und habe Schlaglöcher gesucht und auch gefunden.
    Der Test ist aber bestanden. Nur der Wagen also "Herr Schröder" tat mir leid. Denn solch einen Fahrstil
    ist er von mir nicht gewohnt.
    Also, wir reden hier von Ø16mm mit 2mm Wandung. Das Rohr hat eine hohe Steifigkeit.
    Die beiden unteren Gurte haben eine hohe Zugkraft und pressen die unteren 4 Auflagepunkte
    auf steife Karosseriekanten.
    Die oberen Gurte laufen zwar annähernd parallel zum Träger, aber halten das Konstrukt unter der
    Wasserkante fest. Wie gesagt ist das Rohr stabil ausgelegt.


    Dann natürlich ABE? Oder ist das nur für Rennsportzwecke? :biggrin:


    Ich kann jetzt erstmal nur auf den Punkt ABE antworten.
    Da bin ich der Auffassung, dass der Heckträger nach §22 der STVO nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden ist, sondern es sich um "Ladung" handelt. Und die nicht ABE pflichtig ist-
    Wie z.B ein Dachträger. Ich habe zudem eine Aussage, dass dies nicht notwendig wäre, da zB wie beim Dachträger der mit mit Bordwerkzeug gelöst werden kann, es sich somit um Ladung handelt die durch lösen der Gurte abgenommen werden kann. Ich bin auch nie bei meiner Dachbox zu einer ABE befragt worden.


    Fact ist doch, wenn ich das super angefertigte Teil betrachte, dass man die Kofferraumklappe nicht mehr öffnen und normal nutzen kann.
    Somit komme ich doch nur an den Kofferrauminhalt, wenn ich den Kofferheckträger demontiere !
    Wenn das wirklich so wäre, dass man den Kofferheckträger erst umständlich demontieren muss, um an die 2 Koffer im Kofferraum zu kommen
    erscheint mir das nicht so ganz sinnvoll !


    Danke erstmal für das Lob. Das Abnehmen des Trägers ist schnell getan. Du löst die 2 Spanngurte an der Kofferraumklappe. Die Spanngurte oben läßt du in Ruhe.
    Du hakst in oben dann einfach aus und stellst in beiseite. Der Anbau ist dann einfach, da die oberen Spanngurte schon eingestellt sind.
    Ich habe eine Bassrolle im Kofferraum, hab aber auch noch nicht probiert 2 Koffer in den Kofferraum zu bekommen.
    Was mir gerade auffällt ist, dass man das Teil unterhalb vom Koffer steckbar ausführen könnte. Das obere Teil liegt auf 4 Punkten.
    Wenn das untere Trägerteil abgenommen ist, ist der Kofferruam zugänglich. Hmmm?


    Hi,


    sieht ja erstmal ganz chic aus! ABER: ich hätte definitiv Angst, dass sich die Abstützstellen mit den kleinen, runden Kunststofffüßchen als Druckpunkte auf Dauer immer tiefer in die Karosserie drücken! Wenn ich mir vorstelle, mit Gewicht im Koffer durch ein Schlagloch zu fahren, dann sehe ich den Träger trotz der Verspannung als ordentlichen Druckstellen-Produzenten! Auch wenn es weniger gut ausschaut: dass andere Hersteller von Trägersystemen immer großflächige, druckverteilende Gummiteller verwenden, hat durchaus seinen Sinn! Da solltest du ggf. nochmal nachbessern, sonst hat dein Heck bald heftigen partiellen "Hagelschaden"! Die großen Gummiteller saugen sich in der Regel auch etwas an der Karosserie fest und beugen seitlichem Verrutschen in der Kurve vor - bei einem Mini mit seiner Kurvendynamik sicher kein ganz uninteressanter Punkt....


    Da hast du grundsätzlich erstmal Recht. Die ausgewählten Auflagepunkte sind mM nach aber so gewählt, dass sie nicht auf nachgebenden, großen Flächen liegen, sondern auf steifen Karosseriestellen.
    Was mir noch nicht gefällt ist das sie den Lack evt. verkratzen. Da stellt sich die Frage ob man Rohrentkappen mit weicherer Auflage findet. Man könnte momentan Filz drunterkleben. Das ist aber nicht auf Dauer haltbar. Zudem sind die jetzigen Punkte für großflächige, druckverteilende Gummiteller zu klein.

    Hallo Alice, grüße dich.
    Ja, individuell angefertigt soll heißen. Ich habe mich ganz frei gemacht von anderen Wünschen, Vorgaben.


    Ich habe tagelang mit einem Koffer hinter meinem Mini gestanden und die Position gesucht. Da ich nun zwei
    Rückspiegel habe, ist es wohl gestattet das Rückfenster zu verdecken. ich habe gelernt mit Rückspiegel
    rückwärts fahren zu können. Also irgendwann hatte ich nun eine Entscheidung für mich und meinen Mini gefällt.
    Er heißt im Übriegen Herr Schröder, also wir dutzen uns. ;)
    Dann habe ich die Auflage oder Abstützpukte ermittelt. Dann kam die Formgebung dran, also welcher Abstand,
    welche Radien, welche Rohrstärke. Ich habe mir mit Karton dann die komplette Kontur des Heck's gezeichnet also 1:1
    Den ermittelten Abstand zur Karosserie dann eingezeichnet in Berücksichtigung des Ø 16 mm Rohres. Es muste dann noch eine
    Holzschablone her um sie als Lehre für die Fertigung zu benutzen. Dabei wurden die Position der Querstreben bestimmt und markiert.
    Das ganze habe ich gefühlte 1 Monat mir angeschaut, an die Karosserie gehalten, geändert und hin und her.
    Letzt endlich musste ich geeignete kunststoffbeschichtete Spanngurte finden. Das ganze habe ich dann maßlich von 1:1 abgegriffen
    und in einem Autocad-Programm verewigt. Somit habe ich eine technische Zeichnung mit Maßen die zur Kontrolle wichtig sind.


    So, und dann ab in die Werkstatt, Rohre geschliffen, gestreckte Längen ermittelt, Rohre ausgeklingt, Luftlöcher gebohrt, auf einer Rohrbiegemaschine den
    Außenrahmen gebogen. Hilfsschablone zum Hartlöten erstellt und alles zusammengelötet. Alle Lötstellen schleiftechnisch bearbeitet. Rohling ins Reinigungsbad
    und ab zum Verchromen. Rohrabdeckkappen organisiert und Hochzeit gefeiert, soll heißen Heckträger das erste Mal auf den Rücken des Mini's geschnallt.
    Die Gänge zum Mini und wieder in die Werstatt habe ich nicht gezählt. Du siehst, da steckte eine heiden Arbeit hinter. aber ich fand auch keinen Kompromiss
    der mir gefallen hätte.


    Heute war ich mit passendem Koffer, gefülltem Jetbag und herausgenommenen Beifahrersitz auf dem Trödelmarkt. siehe Foto.
    Die haben sich alle gewundert, was alles in einen alten Mini passt. :smile:


    Du willst einen Preis lesen. Hmmm. Das Muster ist unbezahlbar. Wenn ich das hochrechne hat der 500 € und mehr gekostet.
    Bedenke, dass das ein Nischenprodukt ist. Wollte man eine Losgröße von 100 Stück fertigen, würde man evt. schon richtige Lötvorrichtungen und Lehren bauen.
    Dann käme man evt. in den Bereich wo man aufwendige Oldtimer- Heckträger preislich sieht. eine genaue Kalkulation stünde noch aus.
    Es sollte mit dem Teufel zugehen, wenn so viele Interessenten vorhanden wären.

    Ich habe mich an eine Heckträger für unseren Rover etc. Mini's gewagt.
    Nun kam er vom Verchromen und ich habe ihn zwecks Foto's mal aufgeschnallt.
    Sicher habt ihr Alternativen gefunden. Ich habe ihn für mich individuell gefertigt.
    Auf den Bildern seht ihr einen Koffer. Lacht nicht darüber. Ich habe gerade keinen
    passenden. Man kann aber erkennen was möglich ist wenn man den goldenen Schnitt
    außer Acht läßt.
    Ich wollte partout kein Loch bohren deshalb ist er verspannt.