Mini zickt nach Winterpause

  • Hallo,



    habe einen Ur-Mini, Bj. 1992 1.3i, 63tkm und bin den Wagen heute zum ersten mal nach der Winterpause gefahren. Dar Wagen war über den Winter vollgetankt, damit mir der Tank nicht wegrostet und ist auch gleich beim Starten wieder problemlos angesprungen. Dann fuhr ich ca. 15 km und stellte den Wage ab. Als ich nach einer Pause von einer halben Stunde wieder losfuhr, fing er gleich darauf zu zicken an. Ich hatte extreme Drehzahlabfälle und der Wagen war schwer zu bändigen - ständiges fahren -stocken. Wenn ich aber auf Vollgas gegangen bin, lief er einwandfrei bis hoch. Mit zunehmender Fahrt nach Hause wurde das Phänomen des Stockens immer schlimmer. Allerdings vermehrt bei halbgas, im Standgas starb der Arme schliesslich komplett ab. Mit Müh und Not schaffte ich es dann noch in die Tiefgarage. Als ich ausstieg, stank es ziemlich stark nach einem abgebrannten Sylvesterfeuerwerk.


    Die Benzinpumpe machte beim Drehen des Zündschlüssel ihr üblich surrendes Geräsch, weswegen ich diese nicht unbedingt in Verdacht habe. Kann es sein, dass der abgestandene Sprit vom Oktober daran Schuld ist? Mehr fällt mir dazu nicht ein, denn der Wagen lief letzen Herbst noch einwandfrei. Bitte um hilfreiche Tipps.

  • apropos sprit und abstehen: kannst rechnen pro monat stehen verlierst du rund 1(ein) oktan, sind also rund 6oktan weniger als ursprünglich.

  • Echt.... dann müßte ich schon längst nen Maschinenschaden haben...:o


    Ich stell diese Aussage nun einfach mal in Frage.
    Richtig ist, daß Sprit altert, aber daß er so kräftig an Klopffestigkeit verliert :confused:

  • Mein Cabrio steht von Oktober bis März. Der springt nach 5 Monaten völlig problemlos an und läuft mit dem "alten" Sprit auch völlig problemlos. Daß der Sprit an dem Laufverhalten schuld sein soll, halte ich deshalb für ein Gerücht.

    @ thomba
    Wenn Du ihn jetzt nach etwas Stillstand wieder startest, wie läuft er dann? Wie sehen die Kerzen aus, wenn er so schlecht läuft?

  • hi willi, ich glaub auch daß es nicht am sprit liegt bei deisem motor. deswegen schrieb ich "apropos". bei höher verdichteten kann es schon sein daß sie dann streiken. ich denke da an : full-race engines oder flugmotoren;) oder alltäglich im frühjahr an den sch..... rasenmäher der nicht anspringen will.

  • Wie alt ist denn der Spritfilter? Der sammelt auch gerne Wasser an bei extrem wechselnden Temperaturen. Tank auch mal Superplus nach. Schau mal nach unter: " Verhalten SPi nach Batteriewechsel... nix geht mehr! " dort findest Du einen Anhang mit Motorproblemen SPI.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • hi willi, ich glaub auch daß es nicht am sprit liegt bei deisem motor. deswegen schrieb ich "apropos". bei höher verdichteten kann es schon sein daß sie dann streiken. ich denke da an : full-race engines oder flugmotoren;) oder alltäglich im frühjahr an den sch..... rasenmäher der nicht anspringen will.


    Mein Rasenmäher läuft auch nach dem Winter beim ersten mal. Und der ist auch schon älter.
    Und der Sprit ist auch über den Winter drin. Aber dafür bekommt er halt jedes Jahr ne kleine Inspektion und alle zwei Jahre ne neue Kerze und das dankt er mit Zuverlässigkeit ;) ... bis jetzt...

  • hab ihn heute noch mal zu Probe wieder gestartet und bin so ca. 10 km gefahren. Alles einwandfrei :)
    Kann es sein, dass er sich das erste mal verschluckt hatte, weil ich vor der Winterpause den Tank bis oben hin voll gemacht hatte und dann eventuell benzin über die entlüftungsleitung (hat er so was?) die einspritzung verrückt gemacht hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!