Motor springt schlecht an + riesiger Ölverlust

  • Hallo Mini-Gemeinde,


    Ich habe ein Problem. Der Mini springt ganz übel an, qualmt wie eine Nebelmaschine blau und das Öl läuft nur so unterm Motor auf die Straße. Hab ihn ganz schnell wieder aus gemacht. Vor zwei Wochen habe ich ihn gerade aus der Werkstatt geholt und problemlos zügige 200 km runtergespult. Was kann die Ursache sein?


    Vorab vielen Dank,


    Roland

  • Was wurde in der Werkstatt gemacht?


    blauer Qualm aus Motorraum oder Auspuff? (wenn Auspuff meist Zylinderkopfdichtung?)
    läuft er noch vernünftig oder nur auf 3 Pötten?


    Ölverlust
    von oben (Ventildeckeldichtung) nach unten (Steuerkettengehäuse, Olzuleitung zu Filter, Filter an sich, Getriebe) durcharbeiten, wo Öl austritt...


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Der Wagen war nur in der Werkstatt, um ihn wintertauglich zu machen (Zündung, Bremsflüssigkeit, Unterbodenschutz, Winterreifen). Ist eine Werkstatt die ausschließlich den klassischen Mini repariert. "Der läuft wie Hanne!" wurde mir da noch gesagt.


    Der Motor läuft auf allen vier Pötten und der Ölverlust ist nicht nur ein paar Tropfen, sondern richtig ordentlich. Zwei mal den Motor kurz laufen lassen - schätzungsweise vier Liter Öl auf dem Asphalt. Nochmal kann ich Ihn nicht anmachen. Blauer Qualm kommt aus dem Auspuff und das Öl lief auf der Kuppungsseite auf die Straße.


    Kann es sein, dass aus irgendeinem Grund - Verstopfung oder ähnliches - sich ein so enormer Öldruck aufgebaut hat, daß Öl in den Brennraum gedrückt wurde und sich eine Dichtung verabschiedet hat? Gibt es da anfällige Bauteile oder Stellen am Minimotor? Bis auf die üblichen Lecks, ist mir nichts aufgefallen.


    LG,


    Roland:confused:

  • Öl könnte aus dem Simmerring der Kupplung austreten.
    Gebrochene Kolbenringe können Überdruck im Kurbelgehäuse erzeugen.


    Erster und wichtigster Test: Kompressionsdruck prüfen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!