Ursache Lenkgetriebe?

  • Symtome:


    - relativ leises "Poltern" oder "Rumpeln" auf der Beifahrerseite bei leichten Unebenheiten, das sich spürbar bis zum/ins Gaspedal fortsetzt
    - unabhängig von Geschwindigkeit und Lastwechseln
    - kein metallisches Geräusch


    Falls es das Lenkgetriebe sein sollte, wie kann man das am besten prüfen? U-Schrauben sind jedenfalls fest.

  • 1. semester:

    - wagen vorn aufbocken
    - lenkung nach links voll einschlagen
    - jetzt das rechte rad in 03:00 und 09:00 position packen und in lenkrichtung hin und her bewegen.
    - auf die schubstange des lenkgetriebes achten, bewegt diese sich vor und zurück? (ein bischen ist OK)
    - schubstangenkopf (oder spurstangenkopf) auf spiel prüfen
    - lenkung geradeaus
    - rad in 12:00 und 06:00 position packen und wackeln
    - radlager und kugelbolzen auf verschleiß/spiel prüfen

    und zu guter letzt

    mit dem handballen auf die lauffläche des vorderrades in 03:00 position schlagen, lässt sich so das poltergeräusch reproduzieren?
    hier kann ein helfer abfühlen, wo was aneinanderschlägt;)

    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • bisher ist mir nur folgendes aufgefallen:


    wenn ich das ende der spurstange greife (spurstangenkopf ist demontiert) und daran rüttel (rohe gewalt ist dabei nicht nötig), habe ich in einem radius von vielleicht 1 mm spiel.
    dabei entsteht ein geräusch, das dem von mir festgestellten "rumpeln" sehr nahe kommt. die bewegung kommt nicht im gelenk zustande, sondern weiter dahinter. frage ist nun, ob es das ist…

  • ...dass die zahnstange in ihrer lagerung zuviel spiel hat.

    dazu mal die lenkung voll nach links einschlagen -> zahnstange fährt auf der beifahrerseite aus dem gehäuse aus und nun durch die manschette die zahnstange packen und rütteln... das könnte deine geräuschursache sein;)

    aber obacht vor fehlinterpretationen: ein gewisses spiel ist normal!!

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo, weiß nicht obs hilft, aber ich hatte auch so´n poltern, Stoßdämpfer war minimal lose (an der Aufhängung), aber die stoßdämpfer waren etwas zu lose eingestellt (verstellbare Spax), so dass der mini mit den Querlenker an die Anschlagspuffer gekloppft hat. Beim fahren hat man´s nicht gehört, nur wenn man leichte Senken rauf oder runter fuhr.
    Grüße

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • Mir scheint, daß das Spiel in meiner Lenkung doch zu gering und nicht die Ursache für die Geräusche ist. Muß ich mal weiter suchen…

  • Habe durch Hilfe einer weiteren Person - eine wackelt am Rad und eine legt die Hand auf die entsprechenden Stellen - ganz leichtes Spiel im unteren Achsschenkelbolzen festgestellt. Kann man ja mal wechseln… :cool:

  • Nachdem nun einige Verschleißteile ausgewechselt wurden (zum Teil nötig - zum Teil vielleicht unnötig), bleibt leider das Spiel in der Lenkung inkl. Geräusch. Wenn man den Mini am Kotflügel der Beifahrerseite ins Auf-und Abwippen bringt ist das Ganze reproduzierbar: im Gelenk unter der Manchette bzw. dahinter (Richtung Lenkrad) ist eindeutig Spiel spürbar (nach oben und unten). Kann man das reparieren, oder ist das Lenkgetriebe nur in einem Stück auswechselbar? Sehr ärgerlich, da es vor mehreren Jahren schon mal getauscht wurde (alte Werkstattrechnung)… :confused:

  • such mal hier im Forum, da gibt es Postings zu der Frage Lagerbuchse Beifahrerseite, z.B. von Minimoke 68.
    Zitat:
    "Eine Reparatur im eingebautem Zustand ist möglich. Zuerst freilegen der
    Zahnstange um messen zu können und zwar zweistellig hinter dem Komma.
    Es wird vermessen Der Innendurchmesser des Alu-Rohrs und der Aussendurchmesser der Zahnstange .
    Die letzte Buchse hatte folgende Maße:
    Aussen 30,75mm, innen 21,25mm und 20mm lang Material sollte Lagermessing
    sein. Der Innendurchmesser wird mit einer Reibahle möglichst ohne großes Spiel angepasst. Die fertige Buchse wird bis zum Innenanschlag plus 1-2mm geschoben und mit 2-3 Madenschrauben M5 oder M6 gesichert. Die Schrauben
    dürfen nicht überstehen, um später die Lenkmannschetten nicht zu beschädigen . Die Lagerung der Zahnstange an dieser Stelle ist etwas kräftiger und langlebiger als das was vorher drinnen war."
    Ob es das Lager ist, läßt sich mühelos nach Abnehmen der Lenkmanschette feststellen, den originalen Straps durchschneiden, dann Diagnose, dann ggf. neu einfetten und Manschette mit einem Schlauchband wieder befestigen.
    Noch ein Hinweis von mir: Die meisten Minis haben eine Lenkung, wo man das innere Gelenk nur mit viel Aufwand demontieren kann, da empfiehlt es sich, eine geteilte Buchse anzufertigen, was natürlich mit mehr Aufwand verbunden ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!