Umrüstung auf Airbaglenkrad

  • Hi!


    Möglicherweise eine lustige Frage:


    Ist es eigentlich möglich einen Cooper der aufgrund des Baujahres noch kein Airbaglenkrad hat nachträglich mit einem
    Airbaglenkrad auszustatten. (meine Tochter würde sich dann sicherer fuehlen :)


    Falls möglich : Gibt es eine Bezugsquelle? Ich habe zwar jede Menge Sportlenkraeder gefunden aber eben kein Airbaglenkrad


    Grüße
    Julia-x

  • Dann wirst du wahrscheinlich auf ne komplette MPI Lenksäule umrüsten müssen, die die Verzahnungen ohne Airbag zu denen mit Airbag anders ist.

    Gruß Daniel :cool:

  • hallo,


    habe in meinem van airbag lenkrad vom mini mpi (ab bj. 97) dazu wird aber auch die lenksäule vom mpi benötigt weiterhin die lenkstockschalter und die gurte mit gurtstraffer . also möglich aber aufwendig.


    mini gruss bodo

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

  • Da möchte ich mich auch einklinken: habe irgendwann das Gleiche vor.
    Interessant ist vor Allem, wie der Airbag im Fall der Fälle angesteuert wird, da muss doch ein Beschleunigungssensor mit rein. Gibt der dann wenns knallt einen 12V-Impuls an den Airbag?
    MfG
    Schelle

  • Interessant ist vor Allem, wie der Airbag im Fall der Fälle angesteuert wird, da muss doch ein Beschleunigungssensor mit rein.

    Der sitzt, wenn ich mich richtig erinnere, unter der Rücksitzbank.


    Für einen solchen Umbau würde ich das komplette System inkl. Kabelbaum (muss gelb ummantelt sein) aus einem Schlacht-MPI nehmen.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hi danke fuer die Infos
    Habe mir schon so etwas gedacht


    Das bedeutet : entweder gleich MPI kaufen oder meine Tochter lernt richtig Autofahren !;).


    Grüße
    Julia-x

  • Das mit dem Autofahren lernen ist zwar richtig und wichtig, aber die anderen auf der Straße sind min. ein genau so hohes Risiko.

  • Da gebe ich Dir natuerlich Recht


    Aber als 500er Fahrer bin ich ja schon seit Jahren mit dem Risiko unterwegs !


    Und da hat man ja noch nicht einmal ein bisschen Beschleunigungsreserve etc. wenn es mal not tut. Bei 18 PS kannst Du aufs Gaspedal latschen wie Du willst. Da kommt nicht viel.


    Allzeit gute Fahrt
    Julia-x

  • hallo,


    ja, hab das komplett vom mpi übernommen.


    @ guido tüv hat genickt," ..ist ja vom mini, das ist ok. so..."


    mini gruss bodo

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!


  • Naja, zum Thema Airbag teilen sich die Meinungen... Hab halt einmal eins auf die Nase bekommen von so einem Teil, seit dem muß ich so ein Ding nicht mehr haben, Nasen- und Jochbeibruch. Ohne wäre nix passiert. Aber alles hat sein für und wider...

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!